Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:37:39
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731664 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1830 am: 07. Juni 2016, 18:10:32 »

In dem Artikel,  den ich heute morgen las, war nicht mit einem Wort Glyphosat erwähnt worden.  Es ging um andere Herbizide.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1831 am: 07. Juni 2016, 18:23:58 »

Ja, ursprünglich gin es um die beiden Herbizide Pendimethalin und Prosulfocarb, wie man in dem von mir verlinkten Artikel nachlesen kann oder ausführlicher in dieser Bioland-Mitteilung vom letzten Jahr.

Was man dazusagen sollte, aber bewusst nicht nur nicht tut, sondern - auch bewusst - sogar ins Gegenteil verkehrt:

Glyphosat ist eben gerade nicht flüchtig und kann deshalb auch nicht wie die beiden genannten PSM über die Luft ferntransportiert werden.

Es wäre also eine in dieser Hinsicht sichere Alternative zu anderen PSM.
Von daher müsste Bioland doch froh sein - oder zumindest gleichgültig - wenn Landwirte Glyphosat einsetzen.
Das passt aber nicht zur gegenwärtigen "Der-Zweck-heiligt-alle-Mittel-Kampagne".


Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1832 am: 07. Juni 2016, 18:29:29 »

wenn das so weitergeht, werde ich nicht nur die grünen und den bund, sondern auch noch bioland&co komplett boykottieren müssen... :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1833 am: 07. Juni 2016, 18:36:13 »

Noch was:

In dem oben in #1831 verlinkten Biolandbericht heißt es:

"Die EU-Genehmigung des Wirkstoffes Pendimethalin läuft am 31. Juli 2016 aus".

Das wäre dann dieselbe Frist wie beim Glyphosat. Wäre es da nicht angebracht, gegen die Verlängerung der Zulassung dieses Wirkstoffs zu protestieren, der nach Bioland-Info (die sich Untersuchungen stützt) offenbar erhebliche Probleme verursacht hat?

Hat man davon was gehört?


In der PSM-Datenbank des BvL finde ich die Info, dass die Zulassung zumindest eines Produkts - Stallion SYNC Tec -, dass diesen Wirkstoff enthält, bis zum 31.12.2025 läuft. Demnach wurde wohl die Zulassung für Pendimethalin verlängert.

Mit Auflagen, die verhindern sollen, dass durch Verdampfen des Wirkstoffs Schäden auftreten.

Siehe auch BVL-Fachmeldung Neue Anwendungsbestimmungen für Pflanzenschutzmittel mit den Wirkstoffen Pendimethalin und Prosulfocarb vom 10.03.2016.

Die dürfte Bioland auch kennen.

Wieso dann einen Tag nach erneutem Abstimmungspatt auf EU-Ebene eine Pressemitteilung, die suggeriert, Glyphosat wäre auch ein in dieser Hinsicht problematischer Stoff.

Noch was zu Glyphosat:-X

« Letzte Änderung: 07. Juni 2016, 19:08:38 von bristlecone »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1834 am: 07. Juni 2016, 19:11:20 »

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1835 am: 07. Juni 2016, 19:48:29 »

Brissel, danke für den Link! Der hat mich doch heute tatsächlich noch zum lachen gebracht.... ;D ;D ;D
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1836 am: 07. Juni 2016, 20:08:30 »

Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1837 am: 07. Juni 2016, 20:28:46 »


Noch was zu Glyphosat:-X

Jetzt weiß ich endlich, warum unsere Umweltministerin tatsächlich Probleme mit diesem Teufels-/Hexenzeugs hat.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1838 am: 08. Juni 2016, 15:04:49 »

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1839 am: 08. Juni 2016, 15:14:10 »

Letztlich wird ein ohnehin gut untersuchtes Präparat noch ein wenig besser untersucht, was im Prinzip in Ordnung ist. Darüber hinaus finden sich in unseren Lebensmitten ein paar tausend weitere Verbindungen, die so gut wie gar nicht untersucht sind.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1840 am: 08. Juni 2016, 23:13:30 »

zB. Dimethylterephthalat?

Ein interessanter Satz wenn - man beachte die Einheiten gegenüber den bei PSM üblichen 0,1 µg/L

"Bedarfsgegenstände aus Kunststoff dürfen ihre Bestandteile nicht in Mengen von mehr als 10 mg pro Quadratdezimeter
der Oberfläche des Bedarfsgegenstandes (mg/dm2) auf Lebensmittel übertragen"
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1841 am: 08. Juni 2016, 23:23:59 »

Eher nicht. Fang mal mit Karamell an, dazu gibts fast keine Studien, man weiß nicht richtig was es ist, und man weiß nicht richtig, wie es wirkt.
Man kennts nur aus Tradition.
Schäden durch Karamell sind nicht belegt, deswegen kümmert sich auch keiner drum. Deswegen ist auch nichts belegt. Untersuch da smal ähnlich penibel wie Glyphosat...
Allein das chemische Grundverständnis mit übertriebenem Sicherheitsgedanke sagt, Furanringe: aufpassen...

Was mich erschreckt, ist dass die Schweiz auch schon so anfängt wie die satten Staaten in der EU.
Das in D die dpa den Sachverhalt noch nicht verstanden hat, kann man in jeder Pressemeldung von ihr nachvollziehen. Auf diesen Zug muss man aber nicht aufspringen, wer weiß, wo der hinfährt.
Den Schweizern hat wohl noch niemand erklärt, das das BfR die Rückstandshöchstmengen mit aufgrund der Urinfunde nach oben korrigiert hat. Weil reell weniger Glyphosat gefunden wurde, als in den ursprünglichen Studien als Annahme berechnet wurde.
Aber ok, suchet, wenn ihrs nicht lassen könnt.

Woanders werdet ihr eher fündig...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1842 am: 08. Juni 2016, 23:34:02 »

Mal von Karamell und Schweizern abgesehen - nochmal die gurke in die Plastiktüte gepackt...

Ich tu mich heut schwer mit rechnen - aber wenn der dm² die Seitenfläche eines Liter-Würfels ist und die 2x Kommastellen...
Dann ist die 100.000 fache Menge Kunststoffausdünstungen gegenüber dem PSM?

Ich müßte also 100.000 Jahre leben um die Selbe Menge PSM aufzunehmen wie in einem Jahr an diesen aus Kunststoffen emittierenden Stoffen? Bei Lebensmitteln wie gesagt. Dimethylterephthalat ist ja in jedem Kunststoff  8) selbst in jedem Schlüppergummi!  ;D

Macht euch keine Sorgen!
Und Gute Nacht Deutschland.

« Letzte Änderung: 08. Juni 2016, 23:36:02 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1843 am: 09. Juni 2016, 00:10:03 »

Wenn du keine 100.000 Jahre alt wirst, weißt du ja jetzt, warum.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1844 am: 09. Juni 2016, 14:07:24 »

Passt gerade nur indirekt, aber ich muss das mal kurz loswerden:

Ich hab ja nun gestern mal wieder heiße Diskussionen über das gute Glücksphosphat geführt und dabei die eine oder andere Story aus dem Link von chris78 eingeflochten.... da hatte ich ja was angestellt! :o
Da kommen plötzlich Nachrichten und Kommentare wie: "ich wünsche dir, dass du möglichst bald an Krebs verreckst du ahnungsloser Idiot"
oder
"wie naiv und dumm kann man sein diesen Betrügern zu glauben du Trottel? Hoffentlich krepierst du bald jämmerlich an Krebs!"
Am harmlosesten war noch:
"Frag doch mal die ganzen krebskranken Menschen ob die noch Glyphosat wollen! Das Zeug hat schon Millionen Menschen umgebracht da es der Hauptauslöser ALLER Krebsarten ist! Ich wünsche dir Krebs vielleicht wachst du dann auf!"

Von den Beleidigungen und Todeswünschen mal abgesehen bin ich echt schockiert wie gut diese "Verdummungsmaschinerie" inzwischen funktioniert, dass es offensichtlich erwachsene Menschen gibt die der festen Überzeugung sind, dass ein Glyphosatverbot Krebs nahezu auslöscht.... :o :o :o
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de