Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:07:43
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731420 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1875 am: 21. Juni 2016, 22:16:03 »

hoffentlich stoßen sie mit alk an und bekommen folgerichtig leber-, magen- und bauchspeicheldrüsen*****! :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1876 am: 21. Juni 2016, 22:22:12 »

Das wird aber knapp mit Alkohol destillieren...ohne Landwirtschaft und ihre Produkte 8)

Bier aus Gerste, Hopfen. (Deutsche sind da penibel)
Wodka aus Roggen, Weizen, Gerste, Mais oder Kartoffel (Russen sind erfinderisch)
Whisky...je nachdem...aus  diversen Getreiden - und dann auch noch in Weinfässern gereift 8)
usw
Du kriegst kein gärfähiges Element ohne Ackerbau :P
« Letzte Änderung: 21. Juni 2016, 22:30:20 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1877 am: 22. Juni 2016, 19:23:18 »

... es liegt an der EU-Kommission - die könnte die Zulassung für Glyphosat verlängern.
Ich hoffe, sie tut es nicht, damit die Mitgliedsländer die Suppe selbst auslöffeln, die sie sich eingebrockt haben.
Ich tippe drauf, dass die EU-Kommission verlängert, zumindest vorläufig. Denn die Agrar-Lobby ist stark.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lehm

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1878 am: 22. Juni 2016, 19:37:59 »

Hört das denn hier nie auf?
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1879 am: 22. Juni 2016, 19:40:52 »

Bist du vom Apfelbaum ausgebüxt?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lehm

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1880 am: 22. Juni 2016, 19:41:54 »

Ich wurde auf Bewährung entlassen.  ::)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1881 am: 22. Juni 2016, 20:40:32 »

Hört das denn hier nie auf?

Sieh es als Teil einer Aufklärungskampagne.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1882 am: 22. Juni 2016, 20:59:57 »

Inzwischen liegt übrigens - weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit - ein Einstufungsvorschlag für Glyphosat nach CLP vor und die zugehörige erste Fassung des CLH-Reports für Glyphosat (pdf), den die BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) in Dortmund erstellt hat.

Demnach sollte Glyphosat eingestuft/gekennzeichnet werden in Gefahrenkateogorie 2 als STOT RE 2, H373, d.h.
"Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition (bei längerem oder wiederholtem Einatmen/Hautkontakt/Verschlucken)"
Das ist eine eher "schwache" Einstufung, die Stoffe bekommen, die nur wenig giftig sind.

Außerdem wird vorgeschlagen, Glyphosat (wie bisher schon) mit Eye Dam. 1, H318, zu labeln ("Verursacht schwere Augenschäden"). Das ist für den reinen Stoff nicht weiter bemerkenswert, immerhin handelt es sich um eine, wenn auch schwache Säure.
Und die bisherige Kennzeichnung mit "Aquatic Chronic 2, H411" soll auch bleiben ("Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung")

(Eine Übersicht aller existierenden Sätze zur Einstufung und Kennzeichnung gibt es hier.)

Die BAuA sieht in ihrem Berichtsentwurf ebenfalls keinen Grund, Glyphosat als erbgutschädigend, krebserzeugend oder die Fortpflanzung beeinträchtigend einzustufen - und zwar nicht, weil dazu Daten fehlen und weitere Untersuchungen erfolgen sollten, sondern aufgrund einer ungewöhnlich breiten Datenbasis, wie sie nicht viele Stoffe aufweisen. Diese lässt im Endeffekt nichts erkennen, was eine derartige Kennzeichnung und Einstufung erforderlich machen könnte. Die BAuA geht auch darauf ein, was von einzelnen statistischen positiven Befunden zu halten ist, wenn eine entsprechend große Datenlage da ist, auf die man sich für eine Gesamtbewertung stützen muss, und die mit überwältigender Evidenz keine Hinweise liefert (Soviel sei verraten: Nicht viel).

Zitat:
"No hazard classification of glyphosate for mutagenicity is warranted according to the CLP criteria."
"Based on the epidemiological data as well as on data from long-term studies in rats and mice, taking a weight of evidence approach, no hazard classification for carcinogenicity is warranted for glyphosate according to the CLP criteria."
"No classification and labelling of glyphosate for reproductive or developmental effects is proposed."

Wohlgemerkt, es geht hier um eine Einstufung zum "hazard", also zur grundsätzlichen Gefahr überhaupt, nicht zum tatsächlichen Risiko.
Die Bewertung der BAuA ist daher auf einer vergleichbaren Ebene, wie die der IARC, die ja mit ihrer Gefahrenbewertung "wahrscheinlich krebserzeugend für den Menschen" - auf Basis von sehr viel weniger Daten als die BAuA - soviel Wirbel ausgelöst hat.


Der BAuA-Bericht ist, wie gesagt, der erste Entwurf, zu dem bis zum Juli Kommentare und Stellungnahmen eingebracht werden können.
Man darf gespannt sein, was den Verfechtern der Behauptung, Glyphosat wäre krebserzeugend, erzeuge Missbildungen und schädige das Hormonsystem nun wieder so alles einfallen wird.

Es wird eng. Vermutlich wird man die alte Leier auspacken, dass die BAUA sich auf Firmenstudien stützt, die das BfR vorliegen hatte (nicht aber IARC),m und dass das "Lobbystudien" seien. Dass diese Studien nach gestzlichen Richtlinien vorgeschrieben sind und nach internationalen Richtlinien durchgeführt werden, die höhere Anforderungen stellen, als sie für herkömmliche wissenschaftliche Studien verlangt werden, wird geflissentlich verschwiegen.


P.S. Wie erwartet: Bei Genfood nein Danke wird genau so "argumentiert".
Und der erste Kommentar dort ist bezeichnend: "Es ist eine Schweinerei sie dieses korrupte politische Europapack mit unserer Gesundheit umgeht."
« Letzte Änderung: 22. Juni 2016, 21:18:27 von bristlecone »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1883 am: 22. Juni 2016, 21:21:39 »

Ich wurde auf Bewährung entlassen.  ::)
Hast du dich gegen dat Glyphozeugs ausgetauscht, sitzt nun das auf dem Baum ?  *g
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1884 am: 23. Juni 2016, 11:17:51 »

Nö, wir sind zurzeit beide unten.  :P
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1885 am: 23. Juni 2016, 12:34:34 »

Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1886 am: 23. Juni 2016, 12:38:15 »

Jetzt hab ick da druff geklickt!! >:( ;D
Gespeichert
^^

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1887 am: 23. Juni 2016, 12:44:22 »

Viel besser ist diese.
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1888 am: 23. Juni 2016, 13:06:04 »

Das gehört nicht hierher, celli. Da geht es um ein Verbot des Insektizids  GlyphosHat.  :-X
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1889 am: 23. Juni 2016, 13:55:46 »

Also die von Staudo verlinkte Petition würde ich ja fast unterschreiben....

Die von celli verlinkte aus diversrn Gründen nicht. Allerdings würde ich dem Ersteller dieser Petition raten sich wenigstens ansatzweise mit dem zu beschäftigen was man verboten haben will statt blind drauflos zu schreibseln.... ::) ::) ::)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de