Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:53:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731337 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1950 am: 09. Juli 2016, 10:54:27 »

Zitat
In der Milchwirtschaft wird gerade aktuell, auch von der Politik die Linie gefahren, wer nicht mit den Marktbedingungen zurechtkommt, sprich dem niedrigen Milchpreis muß vom Markt, die berühmte Marktbereinigung.

Das ist nicht gerade, sondern das geht seit den 70-er Jahren so.
Außerdem kann man die Landwirtschaft nicht unterstützen, weil man das Geld für die Banken braucht. Alternativlos  ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1951 am: 09. Juli 2016, 11:36:54 »

Wir kommen hier vom Glyphosatthema ab, aber fast jeder von uns ist direkt  davon betroffen wie Nahrungsmittel von der Landwirtschaft produziert werden. Es ist zu wichtig um zu dem Schluss zu kommen, dass Landwirtschaft keine Subventionen braucht. Die Verschuldung der Landwirte und der Druck der auf sie ausgeuebt wird ist einfach unerhoert. Geld wird fuer so vieles gebraucht aber was ist mit Prioritaeten? Vielleicht koennte das Budget der EU kritischer betrachtet werden,nach dem Motto "wo eine Wille, da ein Weg". Und dann gibt es andere Loesungen, wie zB fuer Nahrung mehr zu bezahlen und zwar direkt an die Landwirte, nicht an die, die Produkte vermarkten :(
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1952 am: 09. Juli 2016, 16:53:15 »

Zitat
In der Milchwirtschaft wird gerade aktuell, auch von der Politik die Linie gefahren, wer nicht mit den Marktbedingungen zurechtkommt, sprich dem niedrigen Milchpreis muß vom Markt, die berühmte Marktbereinigung.

Das ist nicht gerade, sondern das geht seit den 70-er Jahren so.
Außerdem kann man die Landwirtschaft nicht unterstützen, weil man das Geld für die Banken braucht. Alternativlos  ;)

die landwirtschaft wird doch unterstuetzt... doch langfristig druecken eben diese hilfen die preise wegen ueberproduktion und wir sind jetzt an dem punkt angelangt an dem man sagen muesste:
1) keine subventionen mehr: dies wuerde den meisten menschen schaden und die lebensmittelversorgung beeintraechtigen. also wird dies nicht passieren.
2) man zahlt noch mehr und man hat den selben kaese wieder in einigen jahren.

deshalb wird es so sein:
3) es bleibt so wie es ist und das gejammere ist gross.

denn die heutigen politiker denken viel zu kurzfristig und sind in resorts von denen sie sowieso keine ahnung haben.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1953 am: 09. Juli 2016, 18:02:33 »

Was für Resorts? Club mediteranée?
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1954 am: 09. Juli 2016, 18:07:10 »

Was für Resorts? Club mediteranée?

ja genau du depp
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1955 am: 09. Juli 2016, 18:11:41 »

Wo bleibt der freundliche Umgangston?  :o ???
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1956 am: 09. Juli 2016, 18:55:55 »

... Club mediteranée?

das heißt "club méditerranée" – auch dir fehlt ein konsonant! und ein accent zudem; "ressort" immerhin schreibt sich ohne. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Lehm

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1957 am: 09. Juli 2016, 18:58:57 »

Danke, Dr. Czwergo.
Eigentlich wollte ich flobob grad Wixer nennen, aber das darf man ja auch nicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1958 am: 10. Juli 2016, 00:03:15 »

@daniel: ich habe keinen Anbieter von Vorox protect gefunden, deshalb meine Frage.

Erosionsschutz kann ein Wald genauso gut wie eine Weinterrasse, wobei Terrassen aus Kostengründen ja schon wieder geschliffen oder nicht mehr bewirtschaftet werden. Wildkräuter damit Schmetterlinge und andere Insekten sind auf Grund der Wirtschaftsweise mittlerweile auch selten, von Naturschutzseiten sprich eher auch wenig dafür.

Und genau das ist meine Hauptkritik an Herbiziden und Pestiziden allgemein, nicht nur Glyphosat. Die damit verbundene Wirtschaftsweise geht zu stark zu Lasten der Flora und Fauna.
Hier im Ort tun die Bauern ihr Gemüse bewässern. Es gibt nur wenige Unkräuter und meistens die selben auf dem Acker, die Artenvielfalt ist geringer als auf einer Ruderalfläche, wenn nicht ständig was neues eingeschleppt wird. Diese Wirtschaftsweise begrüße ich, ich möchte Bewässerung nicht kritisieren. Wasser steht im Verdacht, dass man vermutlich darin ertrinken kann.

Mal im Ernst, geht das auch in konkret?

Wenn Europa nur noch konservierenden Naturschutz statt Landwirtschaft macht und seine Nahrungsmittel komplett importiert, auch dann wirds Kritiker geben und Pseudoexperten, die gehört werden.
Das meine ich jetzt nicht als dummen Spruch, sondern es lässt sich zurechtspinnen. Die PSM-Hersteller registrieren ihre neuen Produkte vermehrt außerhalb Europas, die EU hat nach jahrelangem verzögern endlich die Geschichte mit den endokrinen Disruptoren ein Stück weiter gebracht und die Industrie oder auch die Qualitätsweizenproduzenten laufen Sturm dagegen. In den Medien noch kein großes Thema. Wenn man Leute immer nur fragt was sie sich wünschen, ohne die Realität zu berücksichtigen, wirds immer Akzeptanzprobleme geben, wenn auch die absurdesten Wünsche nicht erfüllt werden können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1959 am: 10. Juli 2016, 08:25:56 »

@ thuja thujon: im Netz bekommst du Vorox Protect bei pflanzotheke.de.
Hier in und um Hamburg steht es in fast jedem Gartencenter.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1960 am: 10. Juli 2016, 10:08:33 »

Dort ists gelistet, aber kein Preis und keine Möglichkeit, es in den Einkaufswagen zu klicken. Was kostet die Dose in Hamburg?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1961 am: 10. Juli 2016, 22:31:03 »

Wir kommen hier vom Glyphosatthema ab, aber fast jeder von uns ist direkt  davon betroffen wie Nahrungsmittel von der Landwirtschaft produziert werden. Es ist zu wichtig um zu dem Schluss zu kommen, dass Landwirtschaft keine Subventionen braucht. Die Verschuldung der Landwirte und der Druck der auf sie ausgeuebt wird ist einfach unerhoert. Geld wird fuer so vieles gebraucht aber was ist mit Prioritaeten? Vielleicht koennte das Budget der EU kritischer betrachtet werden,nach dem Motto "wo eine Wille, da ein Weg". Und dann gibt es andere Loesungen, wie zB fuer Nahrung mehr zu bezahlen und zwar direkt an die Landwirte, nicht an die, die Produkte vermarkten :(

Ein wahres Wort... (und ehrlicher Beifall von mir)
Leider liegt genau hier das Problem: Die Landwirtschaft an sich ist mittlerweile nur noch bei 0,6% des Bruttoinlansdproduktes angekommen, verarbeitende Industrie und Handel dagegen bei einem vielfachen Wert, von Industrie und Dienstleistung ganz zu schweigen. Die finanziellen Interessen sind dementsprechend gelagert (Naturgesetz)
Wo ist jetzt neben politischer Ruhm zu ernten??? Wenn ich Politiker wäre und den geneigten Wähler beeindrucken wollte? Unterstütze ich die Landwirte (was gelinde gesagt ja am Ende keine Sau interessiert) oder betreibe ich medienwirksam "Umweltpolitik" indem ich mich zu notfalls selbsterschaffenen "Problemen" medienwirksam positioniere?

Und ein bißchen Polemik kann ich mir heute einfach nicht verkneifen 8)
Es ist richtig, daß Glyphosat die Vielfalt der Flora einschränkt. Aber das tut Beton auch - und da wird viel mehr von verbraucht als von Glyphosat! :P

Versteht doch einfach mal, Landwirtschaft ist eine Produktionsfläche! Niemand verlangt Artenvielfalt und unberührte Flora in einem Logistikcenter, oder Stahlwerk, oder Einkaufscentrum, oder Anwaltsbüro (mit Klimaanlage und Pipapo) oder sonstwo immer gearbeitet und geschaffen wird. Oder auf der Autobahn...

Ich will heut nicht mehr.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1962 am: 10. Juli 2016, 23:45:54 »

Im städtischen Randbereich verkommt lanwirtschaftliche Produktionsfläche zunehmend zur Hundeauslaufwiese wenn frisch gepflanzt oder ausgesät wurde, alternativ werden Einkaufswägen dort entsorgt. Später im Jahr ists dann nur noch ein großes Klo oder Müllhalde. Ob Plastikflasche oder Hundehaufen, da findet fast keiner was dabei.
Kurz vor der Ernte wird ausgegraben was das Zeug hält, egal ob kurz vorher gespritzt wurde. Solange es nichts kostet, interessiert das nicht.
Das wird erst wieder Thema wenns durch die Medien ins Wohnzimmer sickert.

Wie gesagt, Landwirtschaft soll in Europa primär Landschaftsgestaltung und Naturschutz sein, das sind die gängigen Forderungen. Die Bauern brauchen nichts ernten, weils das Essen ohnehin im Supermarkt gibt. Ist einfach so. Wir haben das Geld, um das zu importieren, was wir wollen. Problemverlagerung...

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1963 am: 11. Juli 2016, 17:58:27 »

@thuja thujon

 :'(  Leider hast Du recht.  :-\
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1964 am: 11. Juli 2016, 17:59:58 »

Es ist richtig, daß Glyphosat die Vielfalt der Flora einschränkt. Aber das tut Beton auch - ...

Selbst "Unkraut" herausziehen und Hacken hat diese Auswirkung.  :-\

 ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de