Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:00:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731468 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2025 am: 14. Juli 2016, 22:41:00 »

BR ist ein öffentlich-rechtlicher Sender. Ich will keine solche Berichterstattung. Hier wird nur voneinander abgeschrieben und nichts hinterfragt. Ich warte noch ein bißchen und sehe mir die letzten 15 min auch noch an. Vielleicht kommen sie am Ende doch zu einem anderen als dem erwarteten Schluß.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2026 am: 14. Juli 2016, 22:54:22 »

Ich hab´s versucht. Ehrlich. Bis Minute 16. ...
So lange habe ich nicht durchgehalten. Nach den ersten Sequenzen und Schnitten, spätestens bei Minute 5 war klar:
... Es ist ein Propagandafilm...
Eineindeutig, kein Zweifel möglich. Und: Die MacherInnen haben nach dem Motto gearbeitet: "Keine Ahnung haben wir jede Menge, aber wir sind 200-prozentig sicher, dass wir Recht haben."
...Mir is schlecht. ...
Mir auch.
Vor allem, wenn ich dran denke, dass ich als Rundfunkgebührenzahlerin solch ein demagogisches Machwerk mit(zwangs)finanziert habe >:(.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2027 am: 14. Juli 2016, 22:55:02 »

So langsam kommt Ihr Armen mir doch schon wie eine Selbsthilfegruppe vor, in der die böse Welt beweint wird.  ;D

Unsinn vom gleichen und schlimmeren Kaliber, nur eben in der anderen Richtung, wird doch von Agrarwirtschaft und -politik seit Ewigkeiten verbreitet und auch nicht selten von den Medien übernommen. Ich halte den Anteil handfester Lügen auf der Seite für deutlich höher. Aber was soll's.  ::)

Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2028 am: 14. Juli 2016, 23:02:12 »

... Unsinn vom gleichen und schlimmeren Kaliber ... wird doch von Agrarwirtschaft und -politik seit Ewigkeiten verbreitet und auch nicht selten von den Medien übernommen. ...
Daran ist man, pardon: bin ich gewöhnt, da sind Skepsis und Misstrauen bei mir quasi Basisreflexe.

Neu ist, dass "Naturschützer", also die vermeintlich Sachlichen, Kritischen, im Dienst der guten Sache Engagierten, die Kommunikationsformen ihrer Gegner so vollendet adaptiert haben. Damit haben sie den Vertrauensvorschuss, den ich ihnen bisher gewährt habe, gründlich verspielt.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2029 am: 14. Juli 2016, 23:15:57 »

Das dürfte bei der ganz überwiegenden Mehrheit noch immer so sein, dass ehrliche Überzeugung sie antreibt. Kann ich, ehrlich gesagt, auch manch einem in dem Film nicht absprechen.

Ich differenziere selbstverständlich auch bei Landwirten und halte die Mehrheit für "gesprächsfähig".
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2030 am: 14. Juli 2016, 23:32:15 »

... dass ehrliche Überzeugung sie antreibt...

..., demagogische kampagnen mit tendenziös bis unwahren darstellungen zu betreiben? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2031 am: 14. Juli 2016, 23:48:38 »

bei den meisten mags noch Unwissenheit sein, beim anderen wird man wohl schon eine Absicht unterstellen und begründen können.
Siehe das Beispiel mit den Bildern. Pflanzenschutz ist Glyphosat. So einfach kann die Expertenrecherche zum aufklären der Gesellschaft sein. Ich unterstelle erstmal Zeitdruck bei der Redaktionsarbeit, nicht böswillige Absicht.

@lerchenzorn, bevor es ganz untergeht und ich mir nachsagen lassen muss, ich würde nicht auf Nachfragen reagieren: mit wissenschaftlich basiertem Naturschutz meine ich ein Problem erkennen, es anaylsieren, praxistaugliche Lösungen erarbeiten und diese verfolgen, ob sie auch wirklich so fruchten wie gedacht. Siehe zB Wildkatze, man kann sich auch selbst mal hinterfragen. Und eine Untersuchung ist manchmal mehr wert als eine grüne Doku bei BR.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2032 am: 15. Juli 2016, 00:27:59 »

So langsam kommt Ihr Armen mir doch schon wie eine Selbsthilfegruppe vor, in der die böse Welt beweint wird.  ;D
Wer weint denn?

Das dürfte bei der ganz überwiegenden Mehrheit noch immer so sein, dass ehrliche Überzeugung sie antreibt. Kann ich, ehrlich gesagt, auch manch einem in dem Film nicht absprechen.

Ich differenziere selbstverständlich auch bei Landwirten und halte die Mehrheit für "gesprächsfähig".
Da stimme ich Dir zu. Nur sind manche der ehrlich Überzeugten "glyphosatblind". ;D

... Ich unterstelle erstmal Zeitdruck bei der Redaktionsarbeit, nicht böswillige Absicht...
Ich unterstelle zumindest Lustlosigkeit und Schlampigkeit.


Ich hab´s also getan und mir das letzte Drittel auch noch angesehen. Immerhin wird dann schon von G. und anderen Pestiziden gesprochen. Hatten wir im Thread schon die Wirkung von G. und des G.-Abbauproduktes AMPA auf Amphibien? Mit der Suchfunktion finde ich nichts, falls jemand weiß wie weit ich zurück muß, würd´s mich freuen, falls nicht kann ich auch alleine suchen. Am interessantesten waren für mich die letzten 5 Minuten. Kennt jemand das "Rosenheimer Projekt" (Verbindung von "altem Wissen und moderner Wissenschaft)? Pearl liest Du mit? Da geht´s um "lebendigen" Boden. (Dazu können wir dann den Thread wechseln) Nehme die Frage zurück. Hab´s grad gesehen. Nix Neues unter der Sonne.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2016, 00:33:10 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2033 am: 15. Juli 2016, 04:22:39 »

... mit wissenschaftlich basiertem Naturschutz meine ich ein Problem erkennen, es anaylsieren, praxistaugliche Lösungen erarbeiten und diese verfolgen, ob sie auch wirklich so fruchten wie gedacht. ...

Das gibt es, auch in Verbindung mit "echter" Wissenschaft. Da, wo konkret um Arten und gefährdete Lebensgemeinschaften gerungen wird, würdest Du in entsprechenden Fachpublikationen regelmäßig darauf stoßen. Aber auch im Bezug auf Landwirtschaft und Artenreichtum gibt es genügend wissenschaftlich untermauerte Arbeiten, die notwendige Schlussfolgerungen darlegen. Nur werden sie in der Praxis selten bis sehr selten umgesetzt, am meisten im biologischen Landbau und dort mit guten bis überraschenden Erfolgen.

Manchmal allerdings ist die Frage eher stochastischer Natur und findet keine Erprobung in der Praxis: wie viel Prozent pestizid- und herbizidfreier, düngungsreduzierter und insgesamt schonend bewirtschafteter Nutzfläche sind nötig, um die Populationen gefährdeter Arten der Agrarlandschaft so zuverlässig zu sichern, dass man sich nicht einzeln um sie kümmern und sie nicht einmal beobachten muss. (Letzteres wird dem Naturschutz ja immer wieder vorgeworfen, dass er zuviel an einzelnen Arten und kleinen Flächen herumdoktert.) Das sollte das Greening bringen, ein paar Prozente. Das hätte man dann nach einigen Jahren bewerten können. Wie gesagt, es sind nicht einmal Promille, die im etikettengeschwindelten "Greening" jetzt zusammenkommen und keinerlei Verbesserung gegenüber dem vorherigen Zustand erkennen lassen. Also geht´s so weiter, dass die letzten Reste im Auge behalten und sorgsamst behütet werden müssen, wenn sie nicht ganz verschwinden sollen.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2034 am: 15. Juli 2016, 06:48:20 »

Nun von Agrarbetrieben und deren Vertretungen ist es klar dass die vor allem monetäre Hintergründe haben.

Leider ist das mit der zunehmenden Professionalisierung der Naturschutzverbände bei denen genau so. Das Management ist längst schon voll und gut bezahlt und Heerscharen von Biologen verdienen ihren Lebensunterhalt mit deren Aktionen (Wölfe und Co lassen grüßen). Der Apparat braucht Geld, viel Geld.
D.h. vorangig ist bei überregionalen Aktionen der Spendenzufluss wichtig und bei Anhörungen der Ablasshandel (sprich Geld für die Organisation gegen Zustimmung zu dem Prokjekt) schon lange usus.
Bei entsprechender politischer Lage werden verdiente Führungspersonalien in der Verwaltung untergebracht.

Also ganz normale monetär ausgerichtete Verbände die das grüne Fähnchen über ihre Aktionen halten.

Von daher bin ich schon vor 20 Jahren ausgetreten, obwohl ich hier regional zu den ersten gezählt habe die da drin waren.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2035 am: 15. Juli 2016, 07:48:48 »

... Ich unterstelle erstmal Zeitdruck bei der Redaktionsarbeit, nicht böswillige Absicht...
Ich unterstelle zumindest Lustlosigkeit und Schlampigkeit.

Ich unterstelle religiösen Eifer.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2036 am: 15. Juli 2016, 22:13:03 »

Erst wenn der letzte Bauer pleite, der letzte Diesel geschrottet, die Weiden geflutet, der Acker vom Unkraut überwachsen, der Wirtschaftshof renaturiert ist; und die Kuh statt Ohrmarken vorn und hinten Nummernschilder trägt - werdet Ihr merken, daß man die bunten Verpackungen und Versprechungen nicht essen kann.
(dmks)
« Letzte Änderung: 15. Juli 2016, 22:15:29 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2037 am: 15. Juli 2016, 22:48:58 »

Mach mal halblang.

Lerchenzorn hat schon recht, es gibt eine massive Blockadehaltung, wenn es um Naturschutz in der Agrarlandschaft geht. Was übrigens auch in deinem Spruch zum Ausdruck kommt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2038 am: 16. Juli 2016, 01:26:22 »

sind lerchenzorn und du landwirte?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2039 am: 16. Juli 2016, 07:39:24 »

Nee, du?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de