Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:56:17
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731602 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2055 am: 20. Juli 2016, 16:16:52 »

warum? die zahlen doch steuern!
jedenfalls ein paar...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Lehm

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2056 am: 20. Juli 2016, 16:19:20 »

Ich hätte aktüll Erfahrung: am Morgen, als es noch frostig war, hab ich alle Fugen auf unserer Terrasse mit einem krummen Messer gesäubert, das sieht jetzt picobello aus. Und ist so nachhaltig: auch alle Wurzeln sind entfernt.  8)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2057 am: 20. Juli 2016, 16:24:30 »

Dafür ist jetzt Platz für neue Flugsamen und sonstigen Krutsch, der in den Fugen zu Humus wird.
Aber ich würd für sowas auch nie und nimmer gifteln.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2058 am: 20. Juli 2016, 22:11:47 »

Ich auch nicht ;)
wobei Glyphosat auf solchen Flächen ja eh verboten ist (und als Verkäufer muß ich bei Glyphosat nach den Verwendungszweck fragen und in solchem Fall den Verkauf verweigern - bei so richtig giftigen Sachen nicht (Dimethoat beispielsweise).
Warum ständig über verbotene Anwendungen diskutieren, und als "Lösung" auch für Sachkundige gewerbliche Anwender verbieten?
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2059 am: 20. Juli 2016, 22:19:13 »

;D

Unter dem Gesichtspunkt des Arbeitsschutzes wäre der Einsatz von Glyphosat mit entsprechender Gerätschaft allerdings zu befürworten.
Noch besser: Es in den Fugen und Kanten wachsen lassen!

Ist dieses Verfahren noch erlaubt, oder seit Juli auch nicht mehr:
Das Mittel werde nicht versprüht, sondern mit einer Walzentechnik aufgetragen?
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2060 am: 21. Juli 2016, 07:09:02 »

Überall auf versiegelten Flächen ist ausschließlich dieses und ähnliche Verfahren erlaubt. Das gilt bzw. galt zumindest solange man überhaupt noch entsprechende Ausnahmegenehmigungen für entsprechende Anwendungen bekommt/bekam.
Das handhabt aber jedes Bundesland anders....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2061 am: 21. Juli 2016, 07:44:32 »

@ #2059: der artikel ist ja mal wieder ein halsschwellen lassendes beispiel für die journalistische "qualität" der öffentlich-rechtlichen medienanstalt der hauptstadtregion... :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2062 am: 21. Juli 2016, 07:51:55 »

Der Artikel entstand auf dem Höhepunkt der Glyphosathysterie. Dafür finde ich ihn erstaunlich ausgewogen. Ein bisschen müssen sich die Journalisten schon nach den Lesern richten und das sind nunmal Städter.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2063 am: 21. Juli 2016, 08:58:30 »

mir als städter schwoll auch damals schon der hals – mal abgesehen davon, dass ich die stadtwildnis in pflasterfugen so gut wie nie gern sehe. scheiß-naturschützi! :P :-X 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2064 am: 21. Juli 2016, 09:40:52 »

mir als städter schwoll auch damals schon der hals

Du bist eben ein krasser Außenseiter.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2065 am: 21. Juli 2016, 22:04:09 »

Glyphosat in Berlin würde die ganze saubere Umwelt vergiften! Und dann vielleicht noch gesprüht...

Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2066 am: 21. Juli 2016, 22:08:49 »

 ;D
Ist die saubere Umwelt in Berlin durch Mikroplastik, Hundekot oder durch giftigen Strassenstaub begründet?

Deswegen sind die Städter aber so geil auf die giftfreie Natur, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Keine Ahnung, wer ihnen gesagt hat, sowas gäbe es.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2067 am: 21. Juli 2016, 22:12:02 »

Lösungsmittelhaltige Farbe (mit Treibgas) und lustig bunte Plastik bringt dagegen Freude in unser Leben ;D
Und ein sch..ssender Köter sowiso. 8)

(die Kacke kann man ja im umweltfreundlichen Plastetütchen über die umweltfreundlichen BSR-Laster in umweltfreundlichen Müllverbrennungen entsorgen) :-\
« Letzte Änderung: 21. Juli 2016, 22:16:11 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2068 am: 21. Juli 2016, 22:32:22 »

Tierliebe und Lebensfreude als Beitrag zum Klimaschutz... Raffiniert.

(wenn sie die Abgase von der Verbrennung nicht filtern würden, könnte man sicherlich viele chemische Fungizide einsparen. Sollte man mal als Verbesserungsvorschlag durch die mediale Sommerpause prügeln)  :-X
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2069 am: 01. August 2016, 09:07:54 »

 ::)

Ein Artikel in der Süddeutschen beschäftigt sich mit dem - auch und gerade in Zusammenhang mit Glyphosat - überstrapazierten Vorsorgeprinzip:

"... das Vorsorgeprinzip [zementiert] die Illusion, neue Risiken seien schlimmer als alte. Und Schäden, die wir durch Handeln verursachen, seien schlimmer als Schäden durch Nichthandeln. Häufig ist das Gegenteil der Fall.

Dabei ist ein Grundgedanke richtig: Wo es handfeste Belege für Risiken gibt, sollte der Gesetzgeber einschreiten. Doch diese Sorgfalt ist ins Gegenteil verkehrt worden: Politiker fordern, noch den letzten Zweifel zu beseitigen. Das klingt gut, ist aber unmöglich - und bedient das gleiche Denkmuster wie Donald Trumps Forderung nach einem Einwanderungsstopp für Muslime: Es ist nicht auszuschließen, dass ein Terrorist darunter ist. Also lieber auf Nummer sicher gehen.

Absolute Sicherheit gibt es aber nicht. Wer einen Schaden um jeden Preis verhindern will, der verursacht am Ende womöglich einen anderen, größeren Schaden. In jedem Fall schadet er der Vernunft. Und wer so tut, als könnte es absolute Sicherheit geben, darf sich nicht wundern, wenn die Bevölkerung in diesem Luftschloss der völligen Gewissheit dann auch leben will. Von Dauer sind solche Illusionen nie. Politiker und Aktivisten sollten sich daher vom Vorsorgeprinzip verabschieden. Aus reiner Vorsorge."

(Quelle)
« Letzte Änderung: 01. August 2016, 09:17:15 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de