Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:08:22
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731928 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2070 am: 01. August 2016, 23:45:56 »

Naja, ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
... Glyphosat zusammen mit selbstfahrenden Autos und neu zu nennen.
Neu ist doch nur die Landwirtschaft für Leute, die die Landwirtschaft nicht mehr kennen. Ist wie vieles andere auch komplexer und nachhaltiger geworden.
Ich kann nicht wirklich erkennen, was mir der Artikel sagen will.

Wir erinnern uns zu Glyphosat:
erstmals hergestellt 1950 durch Dr. Henri Martin, Angestellter der Pharmafirma Cilag in der Schweiz. Wäre in Deutschland nicht möglich gewesen, da waren sie wohl noch mit Trümmer wegräumen und Wiederaufbau nach dem 2ten Weltkrieg beschäftigt.
14 Jahre später, noch vor der Hippiezeit, kam Glyphosat als Komplexbildner wieder auf den Tisch. Für Waschmittel oder ähnliches, ich weiß es nicht. Schließlich gab es ab 1951 schon die ersten vollautomatschen Waschmaschienen zu kaufen.
Jahre später als Herbizid fast übersehen, weil es solange braucht um seine herbizide Wirkung zu entfalten, dann doch noch entdeckt, patentiert und vermarktet.
Seitdem hundertfach kopiert.

Seit der Entdeckung von Agrobacterium tumefaciens zunehmend in der Kritik.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2071 am: 03. August 2016, 22:35:39 »

... Landwirtschaft ...
Ist ... nachhaltiger geworden.

Das ist mir jetzt wirklich neu ...  :-X
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2072 am: 03. August 2016, 22:39:08 »

Na dann  :D
Guten Morgen - und willkommen in der realen Welt!  ;)


Wenn ich Landwirtschaft vor 30 Jahren und heute vergleiche bin ich sehr froh über diese Entwicklung. Und das gerade im Bereich der Herbizide.
« Letzte Änderung: 03. August 2016, 22:44:33 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2073 am: 04. August 2016, 22:14:33 »

 ;) welche Realität meinst Du gerade?
Nachhaltigkeit und Wirklichkeit haben gemeinsam, dass sich jeder seinen eigenen Begriff davon macht, der mit dem des anderen manchmal wenig zu tun hat.

Wenn man den Horizont auf die Herbizide und ihre unmittelbare Giftigkeit beschränkt, kann man das Heute schnell nachhaltig finden. Wenn man als Förster nur das Holz wachsen sieht, ist man seit 300 Jahren der Gralshüter der Nachhaltigkeit. Sobald Du ein paar Aspekte mehr betrachtest, wird das mit der Nachhaltigkeit komisch.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2074 am: 04. August 2016, 22:48:11 »

Nachhaltigkeit bedeutet eine generationsübergreifende Nutzung. Heißt einen möglichst schonenden Umgang mit Boden und Ressourcen.
Und - je mehr Aspekte man betrachtet, um so wichtiger und wirtschaftlich bedeutsamer wird Nachhaltigkeit.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2075 am: 04. August 2016, 22:50:01 »

Genau.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2076 am: 04. August 2016, 22:51:23 »

Ein wichtiges Prinzip moderner Landwirtschaft ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2077 am: 04. August 2016, 22:55:56 »

Das müsste jetzt zur Vertiefung in ein "Käffchen" münden  8). Vielleicht wird das ja mal was. Meld Dich, wenn Du in der Gegend bist. Ich auch.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2078 am: 04. August 2016, 23:19:41 »

Was wohl in so einem Kaffee alles drin ist? 8)
Bin dabei! ;D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2079 am: 04. August 2016, 23:26:56 »

Ich bin Anfang September auf der Dahme, dort ist auch Platz für drei. Wäre Kaffee aus der Runterdrückmaschiene ok? Strom ist auf dem Boot Mangelware.

In den letzten Jahren entstanden einige Modelle, um Nachhaltigkeit zu messen. Damit man nicht nur drüber reden muss, sondern auch was verändern kann, muss man etwas messen können, damit Vergleiche möglich sind.

3 Säulen, je nach Modell bis mit bis zu 200 Punkten. Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft. Giftigkeit von PSM für das Ökosystem Acker ist lediglich ein Punkt in der Säule Ökologie.

Wenn ich heute durch den Pfälzer Wald laufe und manche Orte mit alten Fotos vergleiche, dann war früher häufig Ackerland bis hoch auf die Bergkuppe zu den Felsen. Heute liegen diese im tiefsten Wald. Da konnte in den letzten Jahren offensichtlich Ackerland wieder zu Wald umfunktioniert werden. Allerdings Nutzwald, also nach wie vor nicht renaturiert.

Vergleich einer Herbizidanwendung von wirklich früher und heute:
50-300 kg/ha Natriumchlorat / 0,5-2kg/ha Glyphosat

Wenn man sich die Erhebungen vom JKI bezüglich Behandlungsindex anguckt, ist es schwer nachzuvollziehen, warum gerade Mais in der Kritik steht, als besonders intensive Kultur gilt und nicht zB Äpfel.

http://papa.jki.bund.de/index.php?menuid=43&getlang=de
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2080 am: 05. August 2016, 07:46:25 »

Apfelplantagen und Weinberge wirken eben romantischer als ein Maisacker.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2081 am: 05. August 2016, 07:58:17 »

Wenn ich Landwirtschaft vor 30 Jahren und heute vergleiche bin ich sehr froh über diese Entwicklung. Und das gerade im Bereich der Herbizide.

Vor 30 Jahren gabs hier noch ganz viele kleine Bäuerli, oder Nebenerwerbler, die haben für sich selbst noch Kartoffeln angebaut. Die Äcker waren klein, von (meist ungedüngten) Wiesen und Streuobst durchsetzt, das Gras bekam der Gaul oder die Kuh (Milch) oder die Hasen (Sonntagsbraten).
Auf den Wiesen standen alte Apfelbäume, die wurden für Most und Lagerobst gebraucht.
Dazwischen auf den Kornäckern wurde sicherlich auch gespritzt, auch bedenklichere Sachen bestimmt.

Heute sind die Wiesen verpachtet, ein Großbauer nutzt sie als billige Entsorgung für seine Biogasanlage-Rückstände. Die Blumen sind totgedüngt, nur Gras. 5 mal im Jahr gemäht.
Die alten Apfelbäume werden gerodet, damit der Bauer besser mit seinen großen Maschinen drüberfahren kann.
Die Kornäcker sind meist großen Maisäckern gewichen. Oder Raps. Mehrere Felder wurden zusammengelegt und an den Großbauern verpachtet.

Dieser spritzt nun umweltfreundlichere Pflanzenschutzmittel und Herbizide, nahezu flächendeckend.

Also ich bin nicht so froh über diese Entwicklung :'(
« Letzte Änderung: 05. August 2016, 08:01:36 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2082 am: 05. August 2016, 08:07:29 »

Es steht Dir frei, eine Splitterfläche für ein Bier im Jahr zu pachten und als Hobby zu pflegen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2083 am: 05. August 2016, 08:31:17 »

@ Mediterraneus
Lokal mag dieser Eindruck (fordergründig) stimmen.
Aber vor ca. 40 Jahren hatte ich mit meinen späterenSchwiegereltern heftige Diskussionen wg der Verwendung von E605 im Hausgarten gegen Blattläuse und Raupen an Rosen.
Knapp 10 Jahre später habe ich erlebt,  dass man in Kalifornien ungestraft Altöl (beim Ölwechsel im PKW aufgefangen) verwendet hat,  um einen Straßengraben vor dem Haus unkraut- und tierfrei zu halten :-X
All das gehört auch zu der guten alten Zeit der idyllischen Kleinfelderwirtschaft....
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2084 am: 05. August 2016, 09:19:25 »

@Mediterraneus:
Diese Entwicklung ermöglicht aber schließlich billige Nahrungsmittel.
Ich würde es anders gewiss auch schöner finden, aber heimische Bauern müssen auch noch von was leben.
Da gilt:  Entweder immer nach vorne und größere Produktion - oder flucht in eine Nische, was heute nicht mehr so einfach ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de