Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:55:46
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731973 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2160 am: 07. September 2016, 22:23:28 »

Verkehrsfähig (verkäuflich) ist das Zeug dann aber trotzdem nicht.  :-\

Honig ist ziemlich wertvoll. Wenn größere Charagen von Imkereien beim Test eine Belastung ergeben (große Honigabfüller haben dazu eigene Labore), dann gehen die betroffenen Honigmengen zurück. Und die Imker vermischen ihn mit unbelasteten Ware, alles bleibt unter dem Grenzwert, nichts muss weggeworfen werden - es ist nur Mehraufwand.

edit: Bei hundertfacher Übertretung des Grenzwerts wirds schwierig  :-\ - aber bei kleineren Belastungen geht das.
« Letzte Änderung: 07. September 2016, 22:25:48 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2161 am: 07. September 2016, 22:32:26 »

Eine hundertfache Grenzwertüberschreitung bei Honig liegt immer noch deutlich unterm Grenzwert für Getreide. Getreideprodukte essen wir deutlich mehr als Honig.  ;) Manchmal sind Verordnungen unlogisch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16934
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2162 am: 07. September 2016, 23:05:25 »

Das nennt man politisch motiviert.

Verkehrsfähig:

wenn meine Antibabypille schluckende Frau im Urlaub auf einen Pfifferling uriniert und 2 h später kommt ein Sammler vorbei, der diesen Pilz an den Lebensmitteleinzelhandel verkauft, dann sollte der eigentlich auch nicht mehr verkehrsfähig sein. Wenn man unkontrolliert in der Landschaft irgendwelche Dinge sammelt, sei es nun Pfifferling oder Pollen oder Nektar, da kann man halt nie sicher sein.

Jedenfalls gibts eine Menge Leute, die freuen sich, wenn sie so einen Pilz im Wald finden, bedenkenlos essen und damit nicht 3 Tage später im Laden die eingeschweißten, halb verschimmelten Pfifferlinge aus der Sonderaktion kaufen müssen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2163 am: 07. September 2016, 23:52:38 »

8) :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16934
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2164 am: 08. September 2016, 00:00:06 »

Ich ergänze, nicht nur bedenkenlos essen, sondern auch folgenlos essen.

Das ist der Unterschied zwischen politischen Grenzwerten und Grenzwerten aufgrund von Untersuchungen.

Politik wird nach 4 Jahren neu gemischt, alt werden die nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2165 am: 08. September 2016, 08:27:52 »

Also ich freu mich nicht, wenn ich im Wald einen Pfifferling finde, auf den jemand draufgepinkelt hat, ob mit oder ohne Antibabypille.

OT
Übrigens: Es gibt eine Reihe von Untersuchungen zu Sexualhormonen im Wasser. Die können über Kläranlagen ins Wasser gelangen und dort nachweisbare nachteilige Wirkungen haben, z.B. zur Verweiblichung von männlichen Fischen führen.
Die ersten Untersuchungen dazu stammen etwa von 1990 und waren mit ein Anlass dafür, hormonelle Wirkungen von Chemikalien genauer zu untersuchen und ggf. regulierend einzugreifen. Stichwort "endokrine Disruptoren (ED). Inzwischen ist das längst in der öffentlichen Debatte angekommen, auch die üblichen Gruppen wie BUND etc. haben das Thema seit Jahren auf der Liste und "entdecken" immer neue ED. Auch da ist viel Übertreibung im Spiel.
Auch Glyphosat wurde, wen wundert's, schon als endokriner Disruptor ausgemacht.
/OT
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16934
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2166 am: 09. September 2016, 00:47:48 »

Wenn du es nicht weisst, freust du dich über den Pilz.

Wenn dir was ins Ohr geflüstert wird und du unsicher wirst, lässt du ihn stehen. Zumindest wenn du satt bist. Egal ob du es rational begründen kannst. Du kannst ja nicht wissen, was an den Gerüchten dran ist.
Wenn du schon ausgmergelt bist, freust du dich trotzdem, in der Situation sind die Prioritäten anders verteilt.

Wenn du zum Händler deines Vertrauens gehst, wie sicher kannst du dir sein, dass meine Frau den Pilz nicht schonmal gesehen hat? Wird dir der Händler den Pilz sogar als naturbelassen, wie gewachsen, anpreisen? Mit allen `Zufällen´, die ihn so einzigartig und geschmackvoll machen?

Es gibt keine absolute Sicherheit...

Auch mit Rückstandsuntersuchungen nicht. Egal welche Werte fiktiv als schädigend empfunden werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2167 am: 09. September 2016, 01:31:34 »

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Und behaltet bitte eure Pilze.
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2168 am: 12. September 2016, 17:10:56 »

Umfrage von Zeit Online auf dem Lollapalooza in Berlin: "Was würdest du niemals verzeihen?"

Eine der Antworten: "Pestizidgebrauch."  ;D

(Quelle)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2169 am: 12. September 2016, 21:33:51 »

ist glyphosat denn nun doch ein pestizid? 8) ;)

ansonsten: ::) so blöd wie lollapalooza selbst. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2170 am: 13. September 2016, 08:00:42 »

ist glyphosat denn nun doch ein pestizid?

Ja, jedenfalls im rechtlichen Sinne: Der Begriff "Pestizid" wird übergreifend für alle Stoffe gebraucht, die als Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden. Auch Biozide fallen unter diesen Oberbegriff.

Zitat: "Als Pestizid im weiteren Sinne werden sämtliche Pflanzenschutzmittel sowie die Mittel zur Schädlingsbekämpfung bezeichnet... Die EU-Richtlinie 2009/128/EG enthält eine Begriffsbestimmung für „Pestizid“, nach der sowohl Pflanzenschutzmittel im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 als auch Biozid-Produkte im Sinne der Richtlinie 98/8/EG über das Inverkehrbringen von Biozid-Produkten darunter fallen."
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2171 am: 13. September 2016, 08:27:24 »

und ich dachte, glyphosat sei ein herbizid, nun ist es gar schon ein biozid...

biozide sind doch diese mittelchen gegen kastanienminiermotte, buchsbaumzünsler, eichenprozessionsspinner & co, richtig?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2172 am: 13. September 2016, 08:43:58 »

Herbizide sind eine Untergruppe der Pestizide.

Biozide sind im nicht-agrarischen Bereich eingesetzte Chemikalien oder Mikroorganismen zur Schädlingsbekämpfung, die zum Schutz der Gesundheit oder der Produkte des Menschen dienen.

Ein und derselbe Stoff kann ein Pflanzenschutzmittel und auch ein Biozid sein, muss aber nicht - es muss getrennt für beide Bereiche zugelassen werden.
Der rechtliche Rahmen ist bei beiden Stoffgruppen verschieden.

Beispiel: Manche Stoffe gegen Pilze können sowohl als Fungizid im Pflanzenbau als auch als Biozid zum Holzschutz zugelassen sein.
« Letzte Änderung: 13. September 2016, 09:18:36 von bristlecone »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2173 am: 13. September 2016, 08:49:13 »

das habe ich verstanden. 8)

edit: he, nicht nachträglich die beiträge pimpen! :o >:( da stand nur der erste satz. :P
« Letzte Änderung: 14. September 2016, 15:27:38 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Lehm

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2174 am: 14. September 2016, 12:18:27 »

« Letzte Änderung: 14. September 2016, 12:21:03 von Lehm »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de