Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:47:28
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 732003 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2430 am: 19. Juli 2017, 09:05:01 »

Mir nicht - aus anderen Gründen, aber das gehört nicht hierher.

Nach der deutschen Umweltministerin macht auch die österreichische Gesundheitsministerin Wahlkampf und erklärt, dass sie das Geschwätz der Fachleute nicht die Bohne interessiert:
Ein "Nein" auf EU-Ebene sei notwendig, "wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass das Mittel krebserregend ist". "Ein Expertenstreit darf nicht der Grund sein, dass wir uns als Österreich nicht deutlich positionieren und Farbe bekennen. Die Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung muss oberste Priorität haben - wir leben in Österreich einen guten, vorsorgenden Gesundheits- und Verbraucherschutz. Bei diesem Thema sollten wir es ebenso halten".

"Die Gesundheitsministerin verwies in diesem Kontext auf die Bedenken von vielen EU-Parlamentariern, der Internationalen Krebsforschungsagentur IARC der WHO, die das Pestizid Glyphosat als "wahrscheinlich krebserregend" bezeichnet hatte, NGO wie Greenpeace oder Global 2000 und auf das europaweite Bürgerbegehren "Glyphosat stoppen", das bereits von mehr als 800.000 Menschen unterschrieben worden sei: "Diese Bedenken dürfen wir nicht ignorieren.""

"Sie wolle, dass sich Österreich dieses Mal klar positioniert und eine neuerliche Zulassung des Pflanzenschutzmittels im Sinne des Gesundheitsschutzes der Bevölkerung ablehnt. Im Sinne der Landwirtschaft forderte Rendi-Wagner von der EU-Kommission, rasch einen nachhaltigen Plan vorzulegen, um aus der Glyphosat-Nutzung aussteigen zu können, damit die Bauern ihre Produktion umstellen können."


Dass unter Fachleuten zu dem Thema längst Konsens besteht, ist egal. Es ist Wahlkampf.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2431 am: 19. Juli 2017, 11:34:44 »

Das "Neue Frankreich" wird mir immer sympathischer.

Zu früh gefreut?

Frankreich strikt gegen Verlängerung der Zulassung von Herbizid Glyphosat

"Ein Sondergremium berät am Mittwoch und Donnerstag in Brüssel über eine Verlängerung der Zulassung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat um zehn Jahre. Eine Abstimmung ist für September vorgesehen."



Die EU hat insgesamt 511,8 Mio Einwohner:
Deutschland 82,8 Mio
Österreich    8,6 Mio
Frankreich    66,8 Mio

Macht zusammen 31 %. Fehlen noch 26 Mio Einwohner. EU-Staaten: Einwohnerzahl
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 11:40:38 von bristlecone »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2432 am: 19. Juli 2017, 11:46:09 »

Nach der deutschen Umweltministerin macht auch die österreichische Gesundheitsministerin Wahlkampf und erklärt, dass sie das Geschwätz der Fachleute nicht die Bohne interessiert ...

Und da machst Du Dir Sorgen!

 ;D
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2433 am: 19. Juli 2017, 11:50:28 »

Nö.
Dass in der Politik Fakten nur ein Entscheidungskriterium sind, ist ja nun wirklich nichts Neues.

Allerdings glauben weite Teile der umweltbesorgten Bevölkerung inzwischen Ansichten, die schauern lassen.

Immer nach dem Motto: "Sie können das gar nicht beurteilen, Sie sind ein Experte!"  8)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2434 am: 19. Juli 2017, 11:56:01 »

Allerdings glauben weite Teile der umweltbesorgten Bevölkerung inzwischen Ansichten, die schauern lassen.

Angst lässt sich leichter verbreiten als ausräumen. Nur beim Thema Bier hört der Spaß auf.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2435 am: 19. Juli 2017, 12:03:12 »

@ bristlecone: Ich fordere seit Jahr und Tag, daß eine neue Aufklärung nötig ist.

Am Anfang verstanden die Leute noch, was ich meine, heute fragen sie mich eher: WAAAARUM?
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2436 am: 19. Juli 2017, 12:12:58 »

Ja, das hat etwas.


Immer nach dem Motto: "Sie können das gar nicht beurteilen, Sie sind ein Experte!"  8)

Da kämen noch die Verschwörungstheoretiker.
Das hat Frau Amani mal Sec dargelegt. Wer weiss den was darüber, "Ah du bist Experte"
Ab Zeitline 1:18
Aber lassen wir das mal aussen vor.

Bleiben wir bei Fachleute / Leute
Mein Ansatz ist:  Ich wil Experten, den Amateur bin ich selber.

Frau Bauernfeind bringt das Top auf den Punkt.

Grüsse Natternkopf


Edith: Zeitline nachgetragen.

« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 15:10:34 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2437 am: 19. Juli 2017, 12:22:41 »


Immer nach dem Motto: "Sie können das gar nicht beurteilen, Sie sind ein Experte!"  8)

... diese Art Argumentation hört sich immer für mich so an:

https://www.youtube.com/watch?v=kV4vHpqrj6E
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2438 am: 19. Juli 2017, 12:27:10 »

Bleiben wir bei Fachleute / Leute
Mein Ansatz ist:  Ich wil Experten, den Amateur bin ich selber.

Frau Bauernfeind bringt das Top auf den Punkt.

Ja. Man merkt, dass sich das anwesende Publikum auch etwas schwertut.  ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2439 am: 19. Juli 2017, 13:11:35 »

Leider hat sie recht, sagt mein Bauchgefühl.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2440 am: 19. Juli 2017, 13:19:45 »

Sicherheitshalber sollte ich vielleicht noch ein paar Fläschchen erwerben, damit ich für den Rest meines Gartenlebens (in welchem ich überhaupt nur 1x sehr begrenzt Glücksphosphat ausbrachte) ausgesorgt habe.  ::)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2441 am: 19. Juli 2017, 13:50:53 »

So schlimm wirds nicht kommen, denke ich. Am Ende dieses Jahres hat aller Wahrscheinlichkeit nach Bayer Monsanto gekauft und damit ist auch Roundup in "deutscher" Hand und somit gut.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2442 am: 19. Juli 2017, 13:56:23 »

Ist das die "neue Aufklärung", von der du sprachst?
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2443 am: 19. Juli 2017, 14:30:54 »

Hm? Ich hoffe zumindest auf professionellere Behandlung dieses Themas, da Bayer ja offensichtlich gute Gründe für den Erwerb hat (und ich halte dieses Unternehmen für sehr kompetent), in irgendeiner Form auch die Bundesregierung beraten wird und der (zumindest von außen gefühlte) "USA-Malus" weg ist.

Und deutsch steht nur in Klammern, weil zwar deutscher Konzern, aber nicht ausschließlich in deutschem Eigentum, klarerweise.

Nachtrag: Bis jetzt kam von den Kartellbehörden diesseits und jenseits vom Teich nichts negatives - somit wird der Kauf wohl genehmigt werden. Und Bayer will immer noch, scheints.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 14:38:14 von Martina777 »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2444 am: 19. Juli 2017, 14:40:18 »

Ich denke, dass Glyphosat per se bei der Übernahme von Monsanto keine nennenswerte Rolle gespielt hat.
Eher, dass Monsanto über GM-Pflanzensorten verfügt, die glyphosatresistent sind.

Aber da die wiederum in Europa anbautechnisch keine Rolle spielen, wird für Bayer insgesamt ziemlich nachrangig sein, was in der Hinsicht in Europa passiert.
Da die grüne Gentechnik in Deutschland an Universitäten, Forschungseinrichtungen und Firmen ziemlich tot ist - "dank" der großartigen Lobbyarbeit von Greenpeace und Co. - orientiert sich Bayer wie andere Firmen ins Ausland.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de