Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:08:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 ... 184 185 [186] 187 188 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731474 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2775 am: 06. Oktober 2017, 10:47:51 »

... Ich finde es sehr schade, daß der aktuelle Forschungsstand zum Thema so überbewertet wird. ...

...Und es hat sich bei vielen Substanzen herausgestellt, daß sie alles andere als das waren und verboten bzw. vom Markt genommen werden mußten. ...


Was soll man denn sonst verwenden, als den aktuellen Forschungsstand? Den von vor 1, 10, oder 100 Jahren? Die inzwischen als bedenklich geltenden Mittel sind doch nur wegen dem aktualisierten Forschungsstand vom Markt genommen worden. Der aktuelle Forschunsstand ist doch die beste sachliche Grundlage einem Stoff, ein Risiko, ... zu bewerten.

Noch besser wäre nur der zukünftige Forschungsstand. Aber wie soll der jetzt vorhergesehen werden?
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2776 am: 06. Oktober 2017, 10:56:27 »

... Ich finde es sehr schade, daß der aktuelle Forschungsstand zum Thema so überbewertet wird. ...
Dann können wir Zulassungsverfahren ja abschaffen und jeder spritzt was und wieviel er will. ::)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2777 am: 06. Oktober 2017, 11:08:22 »

... Ich finde es sehr schade, daß der aktuelle Forschungsstand zum Thema so überbewertet wird. ...
Diesen Satz habe ich dreimal lesen müssen - ja, tatsächlich, er steht da wirklich :o. Man muss ihn sich echt auf der Zunge zergehen lassen :-X.

Ganz ehrlich: Dieser Satz ist Satire pur! Manch Kaberetist/Satiriker wäre ob eines solchen Einfalls glücklich.
Nur bleibt mir leider im Zusammenhang mit diesem Faden das Lachen - und der Satz - im Halse stecken :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2778 am: 06. Oktober 2017, 11:21:08 »

Ist das einer der Nachkommen von Glyphosat?? https://www.nytimes.com/.../monsanto-dicamba-weed-killer.html  Vom regen in die traufe??
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2779 am: 06. Oktober 2017, 11:30:54 »

Der Link geht bei mir nicht.

Dicamba ist ein ebenfalls lange bekanntes Herbizid, aber aus einer ganz anderen Wirkstoffgruppe als Glyphosat. 
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2780 am: 06. Oktober 2017, 11:37:00 »

... Ich finde es sehr schade, daß der aktuelle Forschungsstand zum Thema so überbewertet wird. ...

...Und es hat sich bei vielen Substanzen herausgestellt, daß sie alles andere als das waren und verboten bzw. vom Markt genommen werden mußten. ...


Was soll man denn sonst verwenden, als den aktuellen Forschungsstand? Den von vor 1, 10, oder 100 Jahren? Die inzwischen als bedenklich geltenden Mittel sind doch nur wegen dem aktualisierten Forschungsstand vom Markt genommen worden. Der aktuelle Forschunsstand ist doch die beste sachliche Grundlage einem Stoff, ein Risiko, ... zu bewerten.

Noch besser wäre nur der zukünftige Forschungsstand. Aber wie soll der jetzt vorhergesehen werden?

Ist doch ganz einfach Luft anhalten bis die Wirksamkeit des Atmens letztgültig geklärt ist. Da hat dann wenigstens einer keine  Probleme mehr damit. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2781 am: 06. Oktober 2017, 11:45:42 »

Wahrscheinlich ist es eh schon bekannt, daß Österreich dagegen stimmt
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2782 am: 06. Oktober 2017, 11:59:13 »

Ja. Zitat aus dem von dir verlinkten Text:

"Knackpunkt war eine Einschätzung der Internationalen Krebsforschungsagentur (IARC), die zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört, wonach Glyphosat als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft wurde. Nationale und europäische Gesundheitsbehörden, darunter die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA sowie Schwesterbehörden in den USA, Kanada und Japan stufen Glyphosat als unbedenklich ein. Die Kommission hat die Entscheidung nach dem Patt vertagt, bis die EU-Chemikalienbehörde ECHA eine aktuelle Risikobewertung vorgelegt hat. Im Juni stellte ECHA einen weiteren Persilschein für Glyphosat aus: Das Herbizid sei demnach weder krebserregend, fruchtbarkeitsschädigend noch erbgutverändernd."

Hervorhebung von mir.

Ein "Persilschein" bedeutet laut Wikipedia, "eine weitreichende Erlaubnis, einen Freibrief, um einem lukrativen Geschäft oder einem zuvor moralisch oder rechtlich angezweifelten Interesse nachgehen zu können."

Kommentar überflüssig. Oder doch nicht: Der Journalist macht deutlich, was er von Wissenschaft hält - sie liefert bloß Persilscheine. Man könnte auch sagen: fake news.


Der NABU: "Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt muss sich Gedanken darüber machen, ob BfR-Präsident Hensel noch die geeignete Personalie für ein solch verantwortungsvolles Amt ist." (NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller).

Nur zu: weiter so. Immer weiter. Polen macht vor, wie so was geht.



« Letzte Änderung: 06. Oktober 2017, 12:37:46 von bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2783 am: 06. Oktober 2017, 12:50:55 »

Was meinst Du wohl, wem die „Öffentlichkeit“ Glauben schenken wird, den Wissenschaftlern oder den Tugendwächtern?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2784 am: 06. Oktober 2017, 13:24:32 »

Der Link geht bei mir nicht.

Dicamba ist ein ebenfalls lange bekanntes Herbizid, aber aus einer ganz anderen Wirkstoffgruppe als Glyphosat. 

Ich weiss nicht, warum der Link nicht funktioniert, aber wenn man ihn direkt in Google eingibt, geht er.  Allerdings, was mich hauptsaechlich interessieren wuerde ist was kommt nach Glyphosat?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bald eine Welt ohne Pesti- und Herbizide haben werden, so gerne ich es auch haette.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2785 am: 06. Oktober 2017, 13:28:35 »

Nach Glyphosat kommt in Deutschland wieder der Pflug und mehr CO2 in die Atmosphäre und gleichzeitig weniger Humus in den Boden.

Die Verwendung von Glyphosat in Europa hat mit der Verwendung auf dem amerikanischen Kontinent wenig gemeinsam.
Dort gibt es nach Glyphosat nun Saflufenacil (für den pre-plant burndown) und mehrfachresistente Nutzpflanzen, darunter auch Glufosinat und Dicamba (herbizidresistente Nutzpflanzen).
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2786 am: 06. Oktober 2017, 13:39:33 »

Wahrscheinlich ist es eh schon bekannt, daß Österreich dagegen stimmt

bis jetzt haben sich österreich, italien und frankreich fix dadegen ausgesprochen. da weitere aufdeckungen von machenschaften von monsanto & co zu erwarten sind kann man erwarten das sich bis zur abstimmung im eu-parlament weitere länder anschließen werden.

vielecht micht zum thread (aber zum thema) passend gibt es eine unterschriftenaktion von arche noah
http://www.vielfalt-statt-viel-macht.at/

ps.: der aufruf ist natürlich nicht an die monsanto-kampfposter gerichtet  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2787 am: 06. Oktober 2017, 13:47:03 »

30 % aller Juristen sind für die Todesstrafe, über 50 % für die Anwendung von Folter.
Mindestens ein Viertel der Bevölkerung steht der Todesstrafe zumindest nicht ablehnend gegenüber.
 
Sollten wir da nicht auch eine Unterschriftenkampagne starten, um solche Fragen basisdemokratisch zu entscheiden?

Nicht? Sehe ich auch so.

Offenbar gibt es Dinge, die man nicht per Mehrheitsbeschluss für richtig erklären kann.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2017, 13:49:25 von bristlecone »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2788 am: 06. Oktober 2017, 14:09:14 »

Ein "Persilschein" bedeutet laut Wikipedia, "eine weitreichende Erlaubnis, einen Freibrief, um einem lukrativen Geschäft oder einem zuvor moralisch oder rechtlich angezweifelten Interesse nachgehen zu können."

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail - offenbar auch im Vokabular sogenannter objektiver Journalisten. Ist mir zunächst gar nicht aufgefallen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2789 am: 06. Oktober 2017, 14:27:46 »

Schon vor über zwei Jahren hatte ich mal das hier gepostet:

Ich hatte hier in diesem Thread schon drauf hingewiesen, dass in der Badischen Zeitung vor einigen Tagen ein Artikel erschien, in dem dem BfR schlampige Arbeit vorgeworfen wurde, weil das Institut angeblich "Leserbriefe" zur Bewertung von Glyphosat heranziehen würde (Die Behauprung tauchte zuerst wohl in der Süddeutschen auf).
Ich hatte dem Autoren geschrieben, dass der Vorwurf der Schlampigkeit auf ihn zurückzufallen drohe, denn das BfR hatte bereits Tage zuvor zu dem Vorwurf Stellung bezogen und erklärt, dass es sich um "Letters to the Editor", nicht um Leserbriefe handele, und dass solche "Letters to the Editor" ein üblicher Brauch sind, um in naturwissenschaftlichen Journalen zu diskutieren.

In seiner Antwort verwies der Redakteur darauf, dass er diese Stellungnahme kenne, sie aber nicht überzeugend gefunden hätte. Deshalb hätte er darauf verzichtet, sie auch nur zu erwähnen.
Stattdessen schrieb er in dem besagten Artikel: "Das BfR äußerte sich auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP zunächst nicht zu dem Sachverhalt."

Seriöser Journalismus sieht für mich anders aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 184 185 [186] 187 188 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de