Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:08:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 206 207 [208] 209 210 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731281 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3105 am: 08. November 2017, 13:20:58 »

Jedenfalls zeigt dieser Gastbeitrag nochmals sehr schön, dass es schon längst nicht mehr um die Wiederzulassung eines einzelnen PSM geht, sondern um nicht weniger als das Weltheil.

Wer wollte da kleinlich sein und mit so nebensächlichen Kriterien wie Rechtsstaatlichkeit und Fakten kommen?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3106 am: 08. November 2017, 13:42:09 »

Die Bilder!  ::) Welcher Depp spritzt Glyphosat auf prächtig stehende Pflanzenbestände?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3107 am: 08. November 2017, 14:27:45 »

Die Bilder!  ::) Welcher Depp spritzt Glyphosat auf prächtig stehende Pflanzenbestände?

Na selbstverständlich jeder Chemiegläubige der Monsantos Monsterpflanzen angebaut hat um das Unkraut zu vernichten, dass die Kulturpflanzen lange selbst unterdrückt haben, weil Landwirte per se spritzgeil sind und es nicht erwarten können endlich wieder die Bevölkerung zu vergiften, egal womit.  :P

Entschuldigt die Polemik, aber langsam ertrage ich es nicht mehr..... ich bin es leid mit Freunden zu streiten die sich genau diesem Irrsinn hingeben und mir vorwerfen, dass ich ja der Teufel in Person bin, weil ich diverse Petitionen aus Überzeugung nicht unterschreibe und mich ebensowenig an sonstwie gearteten Kampagnen beteilige.
Und schließlich bin ich Gärtner und damit einer von "denen".
Dass ich im ganzen Jahr vielleicht 100ml Glyphosat benutze interessiert dabei inzwischen ebensowenig wie die Tatsache, dass ich keinerlei Neonicotinoide mehr einsetze oder, dass die meisten Kulturen hier fast gar keine PSM mehr sehen.

Ich kann mir nicht mehr helfen, aber inzwischen wünschte ich fast Glyphosat würde verboten. Und das nur, damit vielleicht auch der letzte Trottel dann endlich merkt, dass sich nichts, aber auch gar nichts zum positiven ändern wird, eher im Gegenteil!

Besonders abstrus: ein guter Freund warf mir vor den Bienenkiller Bayer zu unterstützen  (nur weil ich ihn nicht mit Petitionen "bekämpfe"), zwei Tage nachdem auch der letzte Obstbaum gefällt und die letzte Staude Biomüll war und der gesamte (ehemals schöne und insektenreiche) Garten in eine Stein- und Plattenwüste mit Thujahecke verwandelt wurde..... wenn es nicht so tragisch wäre.....

Entschuldigt das Gejammer, weiter gehts!
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3108 am: 08. November 2017, 14:27:57 »

Die Bilder!  ::) Welcher Depp spritzt Glyphosat auf prächtig stehende Pflanzenbestände?

Und wer nur druckt immer diese hochprofessionellen Plakate, Banner etc. und drückt diese irgendwelchen Leuten (ein Kindergarten samt Eltern?) in die Hand damit sie demonstrieren?

Hier ist die englische Fassung des Artikels mit Leserkommentaren, im Guardian
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3109 am: 08. November 2017, 14:38:57 »

Ich kann mir nicht mehr helfen, aber inzwischen wünschte ich fast Glyphosat würde verboten. Und das nur, damit vielleicht auch der letzte Trottel dann endlich merkt, dass sich nichts, aber auch gar nichts zum positiven ändern wird, eher im Gegenteil!

Schlussfolgerung wird sein: Das war erst der Anfang. Das reicht bei weitem nicht aus, wir müssen die gesamte Zulassung von PSM neu regeln und nur noch "Bio-Pestizide" oder gar keine PSM mehr zulassen.
Und zwar auf Basis unabhängiger Studien unabhängiger Wissenschaftler, über deren Unabhängigkeit wir - und nur wir - entscheiden.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3110 am: 08. November 2017, 14:42:39 »

Ich kann mir nicht mehr helfen, aber inzwischen wünschte ich fast Glyphosat würde verboten. Und das nur, damit vielleicht auch der letzte Trottel dann endlich merkt, dass sich nichts, aber auch gar nichts zum positiven ändern wird, eher im Gegenteil!

Schlussfolgerung wird sein: Das war erst der Anfang. Das reicht bei weitem nicht aus, wir müssen die gesamte Zulassung von PSM neu regeln und nur noch "Bio-Pestizide" oder gar keine PSM mehr zulassen.
Und zwar auf Basis unabhängiger Studien unabhängiger Wissenschaftler, über deren Unabhängigkeit wir - und nur wir - entscheiden.
Ich fürchte, du hast einmal mehr recht..... :-\
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3111 am: 08. November 2017, 17:22:37 »

keine panik leute!  ;D
morgen wissen mehr - oder auch nicht
dann sehen wir weiter...
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3112 am: 08. November 2017, 18:21:47 »

Wollen wir Tipps abgeben?

Ich vermute:
EU-weite Verlängerung der Zulassung des Wirkstoffs um drei Jahre.
In den einzelnen EU-Ländern starke Beschränkungen und eingeschränkte Zulassung für glyphosathaltige Produkte.
Keine Verlängerung von Produkten für Haus- und Kleingärten, die Glyphosat enthalten.
Übergangshilfen für die Landwirtschaft aus EU-Geldern als "Beihilfen zum Strukturwandel" in Höhe von, sagen wir mal, 250 Mio Euro für diese drei Jahre.
Und ein bisschen Geld für Programme zur Förderung des alternativen Landbaus.

Wobei diese Entscheidungen nicht morgen fallen müssen, aber binnen Jahresfrist.


Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3113 am: 08. November 2017, 18:29:26 »

EU-Geldern als "Beihilfen zum Strukturwandel"
aber bitte aus der zweiten Säule, dient schließlich dem Natur-und Umweltschutz. Damit hätten wir auch dort die geforderte Aufstockung.
Gespeichert
gardener first

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3114 am: 08. November 2017, 18:39:31 »

entscheidung erfolgt am allerletztem drücker, ev. wird der 32e dezember herhalten müssen  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3115 am: 08. November 2017, 20:18:53 »

Besonders abstrus: ein guter Freund warf mir vor den Bienenkiller Bayer zu unterstützen  (nur weil ich ihn nicht mit Petitionen "bekämpfe"), zwei Tage nachdem auch der letzte Obstbaum gefällt und die letzte Staude Biomüll war und der gesamte (ehemals schöne und insektenreiche) Garten in eine Stein- und Plattenwüste mit Thujahecke verwandelt wurde..... wenn es nicht so tragisch wäre.....

 :-\
Irgendwie müssen immer die anderen Schuld sein. Sich selbst an die Nase fassen, wie im Falle Deines Freundes, geht heute nicht mehr. Mein Beileid.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3116 am: 08. November 2017, 20:20:56 »

Wollen wir Tipps abgeben?

Wäre es ein Lottospiel, würde ich vermuten Du hast alle 6 richtig.  :-\
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3117 am: 08. November 2017, 21:10:20 »

@Sandbiene:
Ich habe ihm sehr deutlich gesagt was ich davon halte und ihm gedroht ihn zu verprügeln wenn er mir noch ein einziges Mal mit einer derartigen Petition via Facebook, E-Mail oder sonstwas kommt, erst recht nach der Aktion! Und er weiß, dass ich das tue.... 8)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3118 am: 08. November 2017, 21:11:44 »

Dürfen wir Dich zu den Koalitionsverhandlungen in Berlin schicken?  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3119 am: 08. November 2017, 21:15:11 »

Da kriegen die Grünen jetzt alle die Ministerien, in deren Sachgebieten parlamentarische Anfragen erfahrungsgemäß besonders lästig und peinlich sind.  Das haben sie nun davon. 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 206 207 [208] 209 210 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de