Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:00:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 ... 224 225 [226] 227 228 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731386 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3375 am: 02. Dezember 2017, 21:51:47 »

Zitat
Das stimmt nicht. Es gab das Synthesewerk in Schwarzheide und das Stickstoffwerk in Piesteritz und obendrein wurde auch importiert. Sogar Glyphosat war verfügbar.

Zu DDR-Zeiten lief das Patent von Monsanto auf Glyphosat noch. Ich glaube nicht, dass da größere Mengen aus den USA importiert wurden, wo doch die DDR immer klamm bei Devisen war. Nur mit der BRD und Österreich gab es ein großes Handelsvolumen.

Im Synthesewerk Schwarzheide wurde hauptsächlich Polyurethan hergestellt, das Basis für sehr modifizierbare Kunstoffe, Lacke und Schäume war und ist. Es gab auch eine kleine Fertigung von Pflanzenschutzmitteln.

Das Stickstoffwerk in Piesteritz stellte Stickstoffdünger her und macht das heute noch.

Der Einsatz von synthetischen Mineraldüngern und Pflanzenschutzmitteln in der DDR hatte aber bei weitem nicht so einen Umfang (pro ha), wie gegenwärtig.

Kurz nach der Wiedervereinigung wurden ausgewählte landwirtschaftliche Flächen der ehemaligen DDR und der alten Bundesländer auf Belastung durch Pflanzenschutzmittel untersucht. In den nunmehr neuen Bundesländern wurden Proben u.a. in Bitterfeld genommen, in den alten Bundesländern im damals am wenigsten belasteten Gebiet bei Nürnberg. Das Ergebnis überraschte: Selbst das dreckigste Gebiet in den neuen Bundesländern wies eine deutlich geringere Belastung auf als das Sauberste in den alten Bundesländern. Dieses Ergebnis passte der Politik nicht in den Kram. Die Aussage, dass die Landwirtschaft in der DDR praktisch Bio war, stimmt also, da der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln nur sehr gering war, von Mineraldünger auch. Außerdem exportierte die DDR alles in den Westen, was nicht niet- und nagelfest war. Ein großer Teil des Sortiments mit der Marke Privileg wurde in der DDR hergestellt. Wertmäßig war aber der Export der Mineralöl- und Grundstoffindustrie höher als alles andere, da sich hier der wachsende Rückstand bezüglich technischem Niveau der Produkte der DDR nicht so stark auswirkte und die DDR-Produkte den gleichen Standard wie im Westen hatten. Für den Erlös einer Westmark musste die DDR 4 bis 6 DDR-Mark bei Konsumgütern aufwenden, dagegen bei Grundstoffen war die sogenannte Devisenrentabilität deutlich besser und außerdem konnte man ein großes Handelsvolumen viel leichter erzielen als bei den vielen kleineren Produkten. So wurde z.B. ein großer Anteil des in der DDR produzierten Benzins und Dieselöls, sowie chemische Grundstoffe bzw. chemische Massengüter in die BRD exportiert. Die Herstellung von Stickstoffdünger in Piesteritz bedeutet also nicht, dass der Löwenanteil auch in der DDR eingesetzt wurde. Dazu kam, dass die Sowjetunion den Erdölpreis an das Weltniveau gekoppelt hat (mit einer zeitlichen Verschiebung), so dass auch zunehmend mehr dorthin exportiert werden musste, um die Rohstoffimporte bezahlen zu können. Die DDR war einer der größten Hersteller von Werkzeugmaschinen weltweit, aber praktisch keine Maschine fand den Weg in DDR-Betriebe. Nahezu alles ging in den Export. So war es in Piesteritz auch.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Die Gegend um Bitterfeld war aber stark belastet durch Rückstände aus der Chemieproduktion und die Gegend um Freiberg mit Schwermetallen. Umweltschutz war damals kein praktisches Staatsziel.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2017, 21:55:36 von Dietmar »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3376 am: 02. Dezember 2017, 22:01:39 »

Ein Artikel im Tagesspiegel:
Meinungsmache bis zur Morddrohung.

"Hoch komplexe Vertragswerke werden auf Chlorhühnchen reduziert, Schlagworte ersetzen sachliche Debatten. Warum? Weil die öffentliche Diskussion immer stärker geprägt wird von Meinungsmachern in Naturschutz-, Umwelt- und sonstigen Aktivistenorganisationen. Die müssen Spenden eintreiben, um zu überleben, und so fahren sie eine Kampagne nach der nächsten. Nach dem Muster: Die Wirtschaft ist gierig, die Politiker sind Marionetten, die Wissenschaftler sind korrupt. Manchmal stimmt das, aber öfter eben nicht. Da zu unterscheiden mag mühselig sein, aber lohnend ist es allemal."


Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3377 am: 02. Dezember 2017, 22:38:46 »

Ein Artikel im Tagesspiegel:
Meinungsmache bis zur Morddrohung.

"Hoch komplexe Vertragswerke werden auf Chlorhühnchen reduziert, Schlagworte ersetzen sachliche Debatten. Warum? Weil die öffentliche Diskussion immer stärker geprägt wird von Meinungsmachern in Naturschutz-, Umwelt- und sonstigen Aktivistenorganisationen. Die müssen Spenden eintreiben, um zu überleben, und so fahren sie eine Kampagne nach der nächsten. Nach dem Muster: Die Wirtschaft ist gierig, die Politiker sind Marionetten, die Wissenschaftler sind korrupt. Manchmal stimmt das, aber öfter eben nicht. Da zu unterscheiden mag mühselig sein, aber lohnend ist es allemal."

Habe ich gerade auch eben gelesen, aber ich hätte meine "klammheimliche Freude" trotzdem nicht verhehlen können, wenn das Glyphosatverbot durchgesetzt hätte werden können. Und die Art und Weise, wie die Zustimmung zur Verlängerung zustande gekommen ist, bestätigt für mich, das Transparenz politischer Entscheidungen nicht einmal unter den Beteiligten einer (noch) amtieren Regierung mehr möglich zu sein scheint. Was hat den Agrarminister geritten, hier der Verlängerung zuzustimmen?

War es Druck der Industrie/-Agrarlobby oder erhoffte er sich und seine Kumpanen Aufwind für den Wahlkampf in Bayern?

Auch wenn ich in der Glyphosatdiskussion  die Krebsverursachungsargumente selbst nicht als besonders stichhaltig ansehe, halte ich die "gute fachliche Praxis" in der Landwirtschaft grundsätzlich für fragwürdig.

Trotzdem gehört dieser Thread langsam für mich endgültig in den Keller. ;)

Edit: Würde mich freuen, wenn sich hier auch andere Purler/innen anschließen würden. Lasst uns endlich wieder zu gartenbezogenen Themen zurückfinden, die mir den kommenden Winter erträglicher machen.

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2017, 22:42:13 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3378 am: 02. Dezember 2017, 22:45:10 »

Und warum sollte der Thread in den Keller?  ???
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3379 am: 02. Dezember 2017, 22:48:36 »

Weil die Argumente ausgetauscht sind und sich hier seit Tagen/Wochen/Monaten alles im Kreise dreht.

Und was hat dies alles noch mit "Garten" zu tun?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3380 am: 02. Dezember 2017, 22:52:07 »

Erstaunlich finde ich in dem verlinkten Artikel die überwiegend sachlichen Kommentare dazu.  :D

Allerdings finde ich nicht, dass dieser Faden kn den Keller gehört, selbst wenn sich das Ganze noch 100 Seiten lang um sich selbst dreht.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3381 am: 02. Dezember 2017, 22:56:25 »

"Und was hat dies alles noch mit "Garten" zu tun?"
Genug.

Oder heißt Garten Friede-Freude-Eierkuchen?
Wieso sollte Glyphosat nicht weiter in Gärten eingesetzt werden?

Die Debatte, die dahinter steckt, hat in der Tat eine ziemlich große Dimension angenommen.
Der hiesige Thread spiegelt das wieder.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3382 am: 02. Dezember 2017, 22:58:52 »

Es gibt Dir Stoff zum nochmaligen Innehalten, bevor Du die Roundup-Flasche zückst.  ;D
Nein, es hat nichts mehr mit Garten zu tun. Das aber schon seit Monaten.

Argumente ist das Stichwort.

Ich mag mich für niemanden dieser beiden Lager einsetzen.
...
Egal wer was schreibt, alles was ich in den letzten Jahren gelesen habe war nicht das, worauf man hofft, wenn einem was an der Natur liegt.

Ja, leider ist das so. Nüchterne und klare Beschreibungen der Situation sind sehr selten, erfordern aber vermutlich auch sehr viel Wissen und Einsicht.
Das Problem ist vielseitig und nicht nur von Borniertheit auf Seiten des Natur- und Umweltschutzes betroffen.

Zitat
Bleiben die Bauern ziwschen den Fronten.

Naja, ein paar andere als nur Bauern sicher auch.  ;)

Thuja, Dein Bild zeigt irgendeine Cladonia, die Sand-Grasnelke und erste eindringende nitrophile Moose. Und Dietmar muss in einer anderen DDR gelebt haben.  :-X
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2017, 23:03:22 von lerchenzorn »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3383 am: 02. Dezember 2017, 22:59:03 »

Zitat daniel:

Ich schon. ;)

Ich habe meine (politische) Meinung aber sie hat damit nichts zu tun und könnte sie in anderen Foren austoben.

Und ich habe das Gefühl, das wir hier bei pur mit diesem Thread langsam eher abschrecken als das Interesse für eine natur- und umweltgerechte Gartenvision voranbringen.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2017, 23:00:52 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3384 am: 02. Dezember 2017, 23:02:52 »

Weil hier nicht das anderswo gebetsmühlenartige "Glyphosat ist ganz ganz schlimm, das weiß man doch" unwidersprochen bleibt?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3385 am: 02. Dezember 2017, 23:06:24 »

Wenn es um "Garten" geht, warum diskutieren wir nicht darum, wie es nicht nur ohne Glyphosat sondern auch ohne andere Herbizide geht.

Und das sollte man an anderer Stelle auch diskutieren.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3386 am: 02. Dezember 2017, 23:11:06 »

warum diskutieren wir nicht darum, wie es ... auch ohne andere Herbizide geht.

Und das sollte man an anderer Stelle auch diskutieren.

Mach. Was hindert dich?
Wir könnten da auch diskutieren, ob es wirklich notwendig und sinnvoll ist, auf Herbizide jedweder Art in jedem Fall und immer zu verzichten.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2017, 23:12:38 von bristlecone »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3387 am: 02. Dezember 2017, 23:17:46 »

Mich hindert gar nichts daran aber ich bemerke, dass sich die Diskussionen sich hier seit Wochen im Kreise drehen und bei der Forumsübersicht trotzdem bestimmend sind.

Was bringt das?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3388 am: 02. Dezember 2017, 23:36:47 »

Dann schreibe doch anstatt hier in anderen Themen. ::) Mag sein, das man sich hier seit Wochen und Monaten im Kreise dreht aber Fakt bleibt doch, das es ein Gartenthema ist und damit nichts im Keller zu suchen hat.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3389 am: 03. Dezember 2017, 00:18:59 »

Ja, danke für alle Beiträge. Auch die doofen. ...

>:(

                                        8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 224 225 [226] 227 228 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de