Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:42:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 232 233 [234] 235 236 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731413 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3495 am: 11. Dezember 2017, 17:58:47 »

Zitat
„Die Zulassung von Pestiziden stößt zunehmend auf öffentliche Skepsis. Das Bundesumweltministerium fordert deshalb größere Transparenz“, erklärte eine Sprecherin.

Dieser geforderten Transparenz kommt Bayer nun etwas näher, sie veröffentlichen nun relevante Studien zu vielen ihrer Wirkstoffe.
Jetzt kann sich jeder verunsicherte Mitbürger die ihn interessierenden Studien ausdrucken und lesen.

Link:
https://www.cropscience-transparency.bayer.com/
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3496 am: 11. Dezember 2017, 18:02:38 »

Was man da derzeit angeboten bekommt, sind "Study Summaries", keine vollständigen Originaldaten.

Nicht schlecht, aber da bieten die Assessment Reports, die man über die ECHA-Webseite bekommt, mindestens genauso viel oder mehr*.

Die derzeit von EU-Parlamentariern, hauptsächlich der Grünen, angestrengte Klage vor dem EU-Gerichtshof möchte auch nicht das, sondern die volle Einsicht in die Originaldaten von Zulassungsstudien.
Bin gespannt, was das Gericht dazu sagt.


* Man vergleiche z. B. mal die Berichte/Daten zu Deltamethrin, die man über die Bayer-Seite derzeit bekommt, mit dem, was es ganz problemlos schon seit Langem über die ECHA-Webseite zu Stoffossiers gibt: http://dissemination.echa.europa.eu/Biocides/factsheet?id=0024-18
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2017, 18:10:52 von bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3497 am: 11. Dezember 2017, 18:09:47 »

Vor allem: Welcher von den Parlamentariern kann die Studien lesen und einordnen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3498 am: 11. Dezember 2017, 18:12:50 »

Vor allem: Welcher von den Parlamentariern kann die Studien lesen und einordnen?

Die können das sicher viel besser als die Fachleute in den Behörden.  ;)
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3499 am: 12. Dezember 2017, 20:17:18 »

Und bums wird mir bei FB der nächste Skandal um die Ohren gehauen, wenn auch schon aus 2015:

https://www.mellifera.de/ueber-uns/presse/mitteilungen/glyphosat-beeintraechtigt-das-orientierungsverhalten-der-bienen.html
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Borker

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3500 am: 12. Dezember 2017, 20:32:37 »

da kann man wirklich nur noch hoffen das immer mehr Bauern im Interesse Ihrer Kinder und Enkelkinder und der Artenvielfalt der Natur das Glyphosat nicht mehr anwenden.
Die EU hat ja nun die Zulassung von Glyphosat wieder für fünf Jahre von der  durchgewunken.  :(
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !

LG
Borker


Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3501 am: 12. Dezember 2017, 20:35:30 »

???

ein medienopfer. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4156
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3502 am: 12. Dezember 2017, 20:55:48 »

da kann man wirklich nur noch hoffen das immer mehr Bauern im Interesse Ihrer Kinder und Enkelkinder und der Artenvielfalt der Natur das Glyphosat nicht mehr anwenden.
Die EU hat ja nun die Zulassung von Glyphosat wieder für fünf Jahre von der  durchgewunken.  :(
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !

LG
Borker
Borker, nicht die Bauern sind diejenigen, die am meisten Round up versprühen, sondern die öffentlichen Verkehrsbetriebe, insbesondere
die Deutsche Bundesbahn, die ihre Gleisanlagen so frei hält. In Bremen haben die Grünen, die hier mitregieren eine Initiative gestartet, die Anwendung von Glyphosat im kleinsten Bundesland komplett zu verbieten, also auch der DB und der BSAG. Das Verbot würde natürlich
auch den Umweltbetrieb Bremen ( kümmert sich um Parks und öffentliche Grünanlagen ) betreffen, schaun mer mal was Rot-Grün in Bremen daraus macht.




Gespeichert
Rus amato silvasque

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3503 am: 12. Dezember 2017, 21:02:25 »

Ich sehe schon die Abgeordneten der Stadt Bremen auf allen Vieren über die Gleise robben und das Unkraut ziehen.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Borker

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3504 am: 12. Dezember 2017, 21:11:45 »

warum sollten den ein paar Wildkräuter den Bahnverkehr lahmlegen wenn sogar ganze Bäume auf die Gleisanlagen und die Oberleitungen fallen können .  ::)
 
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3505 am: 12. Dezember 2017, 21:13:57 »

Eben. Pflanzen haben im Gleisbett nichts zu suchen, weil sie die Elastizität des Schotters blockieren und Bäume haben entlang der Bahntrassen nichts zu suchen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3506 am: 12. Dezember 2017, 21:14:42 »

@ borker: weil aus "ein paar wildkräutern" ohne gegenmaßnahmen in wenigen jahren wälder werden – und wieviele kilometer (quadratkilometer) gleisanlagen gibt es in deutschland und wer alles soll wann darauf händisch aufwuchs beseitigen während die züge fahren, bzw. dann eben nicht fahren?! aha. ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Borker

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3507 am: 12. Dezember 2017, 21:22:07 »

der Borker kann sich zwar nicht vorstellen das sich in einem Gleisbett aus Schotter jemals ein Wald erwachsen kann der eine Gefahr für den Zugverkehr wird , aber ich nehme die Gefahr zur Kenntnis  ;D

Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4156
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3508 am: 12. Dezember 2017, 21:23:16 »

Die letzten Herbststürme haben zuletzt den Bahnverkehr in Bremen ziemlich lahmgelegt, und die Bahn überlegt tatsächlich, die Bäume, die zu nah an den Strecken stehen und in die Oberleitung fallen können, zu beseitigen. Die Bäume sind dem modernen und mobilen Menschen
sowieso ein Dorn im Auge, sperrig , hinderlich, gefährlich, lästig. Und Round up leistet in sofern gute Hilfe, als daß es natürlich nicht nur Kräuter im Keim erstickt, sondern auch Keimlinge von Ahorn ,Birke, Buche usw...
Gespeichert
Rus amato silvasque

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3509 am: 12. Dezember 2017, 21:29:41 »

der Borker kann sich zwar nicht vorstellen das sich in einem Gleisbett aus Schotter jemals ein Wald erwachsen kann der eine Gefahr für den Zugverkehr wird , aber ich nehme die Gefahr zur Kenntnis  ;D

Fahre einfach mal mit dem Zug und gucke auf Gleisanlagen, die seit ein paar Jahren nicht mehr genutzt und gepflegt werden.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 232 233 [234] 235 236 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de