Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:43:33
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 233 234 [235] 236 237 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731665 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3510 am: 12. Dezember 2017, 21:30:49 »

Die letzten Herbststürme haben zuletzt den Bahnverkehr in Bremen ziemlich lahmgelegt, und die Bahn überlegt tatsächlich, die Bäume, die zu nah an den Strecken stehen und in die Oberleitung fallen können, zu beseitigen. Die Bäume sind dem modernen und mobilen Menschen
sowieso ein Dorn im Auge, sperrig , hinderlich, gefährlich, lästig. Und Round up leistet in sofern gute Hilfe, als daß es natürlich nicht nur Kräuter im Keim erstickt, sondern auch Keimlinge von Ahorn ,Birke, Buche usw...

Ohne Bahn und Straße wäre aber auch blöd oder?
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3511 am: 12. Dezember 2017, 21:32:51 »

Bei der Pflege von Gleisanlagen ohne Gift entstehen doch Arbeitsplätze, insbesondere für solche Menschen, die im hochtechnisierten oder studienabhängigen Bereich nicht arbeiten können/wollen?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3512 am: 12. Dezember 2017, 21:39:03 »

die frage bleibt, wann und wo arbeiten die, während die züge fahren, oder arbeiten sie nachts, wenn die züge nicht mehr fahren und wer soll das bezahlen? die preise der bahn sind jetzt schon kaum wettbewerbsfähig, jedenfalls nicht, solange andere verkehrsmittel subventioniert werden. und wer von uns kann sich deutlich teurere bahnpreise für handarbeit im schotterbett wünschen?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3513 am: 12. Dezember 2017, 21:42:07 »

Und wenn, wer will das überhaupt machen?

*rhetorische Frage*
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3514 am: 12. Dezember 2017, 21:43:10 »

mal abgesehen davon, wer 8h am tag händische wildkrautbeseitigung in vollbeschäftigung dauerhaft als emotional und intellektuell  befriedigende beschäftigung erleben würde?

ah, krokosmian war schneller. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4158
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3515 am: 12. Dezember 2017, 21:44:40 »

@dmks, wir alle sitzen in der Fortschrittsfalle, und können die Zeit nicht zB in die vorindustrielle Ära oder die automobilfreie Zeit zurückdrehen, auch wenn man sich das in Bezug auf den hirnlosen Individualverkehr manchmal wünschen würde, und ich gestehe:
ich besitze auch ein Auto, und ich fahre auch mit der Bahn über blitzeblanke Gleisanlagen, aber deine Frage ist falsch gestellt bzw zielt
in die falsche Richtung : ob blöd oder nicht, interessiert nicht - entscheidend ist die Frage der Verkehrsvermeidung, im individuellen
wie auch im öffentlichen und im wirtschaftlichen Sektor. Ein " immer weiter so " in Sachen Mobilität geht hinsichtlich vieler brennender
Probleme ( Klima, Feinstaub, Bodenversiegelung durch Straßen, Lärm etc etc pp) gar nicht, und Glyphosat auf Gleisbetten ist da nur ein
Randthema, wenn auch ein brisantes und wichtiges
Gespeichert
Rus amato silvasque

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3516 am: 12. Dezember 2017, 21:45:55 »

Tatsächlich werden Menschen, die keine "Intellektuell anspruchsvollen Arbeitsplätze" suchen, von u.a. euren Steuern mit Hartz IV bezahlt und fühlen sich nutzlos. Meinst ihr das ist effektiver? Wenn die Bahn teurer ist, sollte man die Subventionen für andere Verkehrsmittel streichen. Die einfachen Arbeitsplätze werden immer weniger, aber die Menschen, die diese Arbeitsplätze früher hatten, nicht. Die werden als "nutzlos" deklariert und mit Sozialhilfe abgespeist.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3517 am: 12. Dezember 2017, 21:47:14 »

Da geht ja richtig die Phosphat Glückspost ab.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3518 am: 12. Dezember 2017, 21:47:53 »

Bei Gelegenheit lese ich nach. ⛄️
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3519 am: 12. Dezember 2017, 21:50:15 »

Jedes Jahr kommen hunderttausende Osteuropäer nach Deutschland, um einfache Handarbeiten in Gartenbau und Lanwirtschaft zu verrichten. Die Gleise von Hand sauberzuhalten, halte ich für eine Illusion. Vermutlich wurden die auch schon in der Vor-Glyphosatära chemisch freigehalten. Ich tippe auf die wesentlich problematischeren Chlorate.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3520 am: 12. Dezember 2017, 21:50:44 »

Als jemand der unter Anderem "einfache Arbeitsplätze" beaufsichtigen muss, weiß ich, dass diese niemand aus freien Stücken machen will und bin gottfroh drum, dass diese Arbeiten von grundehrlichen polnischen Kollegen und nicht von deutschen Hartzlern erledigt werden. Isso. Kann man mich dafür hauen, issmiregal. GN.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3521 am: 12. Dezember 2017, 21:55:29 »

Es gab schon vor 20 Jahren Projekte, in denen Alternativen bei der Unkrautbekämpfung im Gleisbett untersucht wurden. Insbesondere Essigsäure und der TIC-Zug (Thermal Infrared Control). Keine davon wurde als geeignet angesehen.

Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3522 am: 12. Dezember 2017, 21:56:28 »

@dmks, wir alle sitzen in der Fortschrittsfalle, und können die Zeit nicht zB in die vorindustrielle Ära oder die automobilfreie Zeit zurückdrehen, auch wenn man sich das in Bezug auf den hirnlosen Individualverkehr manchmal wünschen würde, und ich gestehe:
ich besitze auch ein Auto, und ich fahre auch mit der Bahn über blitzeblanke Gleisanlagen, aber deine Frage ist falsch gestellt bzw zielt
in die falsche Richtung : ob blöd oder nicht, interessiert nicht - entscheidend ist die Frage der Verkehrsvermeidung, im individuellen
wie auch im öffentlichen und im wirtschaftlichen Sektor. Ein " immer weiter so " in Sachen Mobilität geht hinsichtlich vieler brennender
Probleme ( Klima, Feinstaub, Bodenversiegelung durch Straßen, Lärm etc etc pp) gar nicht, und Glyphosat auf Gleisbetten ist da nur ein
Randthema, wenn auch ein brisantes und wichtiges

 ;) ich bin durchaus kein Freund der derzeitigen Situation! Und Deine Argumente sind nachvollziehbar - dennoch ist es nicht möglich Bahnstrecken verwalden oder Ackerflächen verunkrauten zu lassen.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3523 am: 12. Dezember 2017, 21:56:50 »

Jedes Jahr kommen hunderttausende Osteuropäer nach Deutschland, um einfache Handarbeiten in Gartenbau und Lanwirtschaft zu verrichten. Die Gleise von Hand sauberzuhalten, halte ich für eine Illusion. Vermutlich wurden die auch schon in der Vor-Glyphosatära chemisch freigehalten. Ich tippe auf die wesentlich problematischeren Chlorate.

Auch Atrazin wurde bis zu dessen Verbot eingesetzt.

Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3524 am: 12. Dezember 2017, 21:57:39 »

Jedes Jahr kommen hunderttausende Osteuropäer nach Deutschland, um einfache Handarbeiten in Gartenbau und Lanwirtschaft zu verrichten. Die Gleise von Hand sauberzuhalten, halte ich für eine Illusion. Vermutlich wurden die auch schon in der Vor-Glyphosatära chemisch freigehalten. Ich tippe auf die wesentlich problematischeren Chlorate.
Die Bahn war eine der Hauptabnehmer von Diuron und danach der Kombi aus Carbetamid+Dimefuron. Als Alternative zu Glyphosat steht noch Flumioxazin zur Verfügung.  ;) 8)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: 1 ... 233 234 [235] 236 237 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de