Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:13:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Seiten: 1 ... 239 240 [241] 242 243 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731905 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3600 am: 15. Dezember 2017, 11:41:02 »

Sachkundenachweis  ;)

Danke! Das mit dem Deutsch wird auch immer schwerer... ::)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3601 am: 15. Dezember 2017, 12:05:32 »

Ich habe vorsichtshalber auf meinem nachgesehen, wie der richtig heißt.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3602 am: 15. Dezember 2017, 14:16:46 »

Ja. Wem soll ich sonst trauen?


Brissel ist Humantoxikologe und er überzeugt mich. Natürlich ist das ganze hochkomplex, weshalb der Normalbürger überfordert ist. Um die angeblich erbgutschädigende Wirkung ging es auf der letzten Seite, wonach (wenn ich das richtig verstanden habe) schlicht zwei Stoffe mit gleicher Abkürzung verwechselt wurden. Außerdem wird Glpyhosat bereits seit 40 Jahren eingesetzt, ohne dass ein großartiger „Skandal“ zu erkennen wäre.  ;)

Danke Staudo, dem schließe ich mich an!

Übrigens zu der Verwechslung:
Ich fand das gestern höchst spannend und interessant. Nicht, dass ich mir die Verbindungen ausgeschrieben merken könnte, aber es erklärt doch wie es zu einigen neuen  (reißerischen) Beiträgen kommt die seit einiger Zeit bei FB und anderswo rumgeistern.
Schlimm daran finde ich, dass diese Verwechslung  (so sie denn aus Versehen geschah) veröffentlicht wurde und jetzt eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, was Glyphosat bzw. eines seiner Abbauprodukte alles kann....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3603 am: 15. Dezember 2017, 14:17:13 »

Weil ja hier auch schon die Weihnachtsbäume ein Thema waren: der BUND hat 17 Weihnachtsbäume unterschiedlicher Herkunft auf -zide untersuchen lassen. Und ja - um beim Thema zu bleiben - es wurden auch Rückstände von Glyphosat (2x) gefunden aber offenbar in einem Baum auch Rückstände von E605  :o
Über die Bedeutung der Höhe der gemessenen Konzentrationen (Angaben in mg/kg) kann ich nichts sagen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3604 am: 15. Dezember 2017, 14:52:58 »

Wer heute noch (16 Jahre nach Anwendungsverbot) Parathion einsetzt gehört wirklich hart bestraft!

Lambda-Cyhalothrin  (Karate Zeon als bekanntestes Produkt) ist in Baumschulen (wieder) eines der Hauptinsektizide, nachdem niemand mehr Neonicotinoide haben will.

Fungizide in Nordmanntannen halte ich für Ausnahmen und wenn dann überwiegend zur Wuchsregulierung  (Tebuconazol zum Beispiel).

Bei Parathion wüsste ich nicht ob es ausgasen kann, bei Glyphosat ist es ausgeschlossen und bei Pyrethroiden  (lambda-Cyhalothrin) wäre es mir zumindest neu.
Um daraus jetzt aber nen Skandal zu konstruieren muss schon mehr passieren als dass 2-4 Wirkstoffe in wahrscheinlich niedrigsten Mengen nachgewiesen werden, von einer Gesundheitsgefahr ganz zu schweigen.

Parathion ist allerdings echt ne Sauerei, Menge hin oder her.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3605 am: 15. Dezember 2017, 15:07:12 »

Daniel - Danke für die Aufdröselung der Mittel!

Wer heute noch (16 Jahre nach Anwendungsverbot) Parathion einsetzt gehört wirklich hart bestraft!
.
.
.
Parathion ist allerdings echt ne Sauerei, Menge hin oder her.
Da hat wohl jemand größere Mengen eingelagert :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3606 am: 15. Dezember 2017, 15:30:42 »

Würdest Du den Aussagen eines Humantoxikologen vertrauen?

Kommt darauf an, von wem er bezahlt wird.

Sachverstand, fachliche Argumente, wissenschaftliche Vorgehensweise - brauchen wir nicht.
Schau nach, wer's bezahlt hat, dann weißt du automatisch, ob du es glauben willst oder nicht.

Wie einfach doch die Welt sein kann.

Prof. Finckh hat geantwortet und sich für den Hinweis bedankt. Sie wird das an die biochemisch versierten Co-Autoren weiterleiten, ab sofort vorsichtiger formulieren und prüfen, ob da ein Missverständnis vorliegt. Und fragt nach einem Gesprächstermin.

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3607 am: 15. Dezember 2017, 15:52:04 »

Hier noch mal als vereinfachter Link.

Wenn man sich die Mühe macht, diesen Aufsatz aufmerksam und in Ruhe durchzulesen, könnten evtl. Vorurteile ins Wanken geraten.

Dem Artikel ist aus Sicht eines Toxikologen praktisch uneingeschränkt zuzustimmen.

Insbesondere, was die Erläuterung von Gefahr und Risiko ausgeht, auch das Beispiel mit dem Benzinkanister.

Deswegen heißt es auch Gefahrstoffverordnung, und die heute gültige Gesetzgebung zur Einstufung und Klassierung von Stoffen stützt sich auf Gefahrenmerkmale, nicht Risiken.



« Letzte Änderung: 15. Dezember 2017, 17:20:44 von bristlecone »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3608 am: 15. Dezember 2017, 16:01:07 »

Zitat
Prof. Finckh hat geantwortet und sich für den Hinweis bedankt. Sie wird das an die biochemisch versierten Co-Autoren weiterleiten, ab sofort vorsichtiger formulieren und prüfen, ob da ein Missverständnis vorliegt. Und fragt nach einem Gesprächstermin.
Das klingt ja gut, aber es ist schon erstaunlich, dass das geschehen konnte :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3609 am: 15. Dezember 2017, 17:47:07 »

Würdest Du es akzeptieren, wenn er selbständig ist und Gutachten für staatliche und EU-Behörden verfasst?

Traust du diesem von Lobbyisten bestimmten Haufen?

Danke.
Es gab übrigens vor dir schon andere User hier, die auch der Meinung waren/sind, ich wäre von Monsanto gekauft.
Gern auch in der Variante: Du kennst dich gut aus, solche Leute werden gerne von Monsanto vorgeschickt.
Nun ja.
Jedenfalls: Du bist dann zukünftig gleich auf meiner Ignorier- und Nervenschonerliste.
Eine astrologische Beratung benötige ich übrigens auch nicht.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2017, 17:55:52 von bristlecone »
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3610 am: 15. Dezember 2017, 18:02:06 »

 ;D
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3611 am: 15. Dezember 2017, 18:04:57 »

Die Stelle für ein breites grinsen kann ich gerade beim besten Willen nicht finden Gartenoma.....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3612 am: 15. Dezember 2017, 18:16:56 »

Die Stelle für ein breites grinsen kann ich gerade beim besten Willen nicht finden Gartenoma.....
Ich finde es immer lustig, wenn sich Rechthaberei in Unterstellungen und sachfemden Argumenten entlarvt.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3613 am: 15. Dezember 2017, 18:42:43 »

Die Stelle für ein breites grinsen kann ich gerade beim besten Willen nicht finden Gartenoma.....
Ich finde es immer lustig, wenn sich Rechthaberei in Unterstellungen und sachfemden Argumenten entlarvt.

Gruß
Gartenoma

So wie dein Spruch "Traust du diesem von Lobbyisten bestimmten Haufen".
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3614 am: 15. Dezember 2017, 19:00:26 »

Prof. Finckh hat geantwortet und sich für den Hinweis bedankt. Sie wird das an die biochemisch versierten Co-Autoren weiterleiten, ab sofort vorsichtiger formulieren und prüfen, ob da ein Missverständnis vorliegt.
Auch, wenn sie AMPA mit einem anderen AMPA verwechselt hat (was ich schon recht erschreckend finde), dann erklärt das noch nicht ihre anderen Aussagen.
Wie z.B., "dass Glyphosat und AMPA am Glutamat-Rezeptor im Gehirn andocken".
Hat die Professorin für Pflanzenschutz das frei erfunden?

http://www.fr.de/wissen/unkrautvernichter-darum-ist-glyphosat-so-gefaehrlich-a-1407177,0
Gespeichert
Seiten: 1 ... 239 240 [241] 242 243 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de