Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:33:43
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 245 246 [247] 248 249 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731641 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3690 am: 03. Januar 2018, 18:40:33 »

Also, ich habe gute Nerven! 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3691 am: 03. Januar 2018, 19:18:46 »

Vor genau einer Woche das letzte mal.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3692 am: 08. Januar 2018, 12:24:51 »

Edit von Thomas:
Beitrag auf Wunsch der Autorin des Artikels komplett entfernt. zwerggartens Entschuldigung habe ich bewusst stehen lassen.

edit: von der ursprünglichen fassung dieses hinweises fühlte sich die autorin des artikels beleidigt, was mir leid tut und nicht meine absicht war. ich habe den text daher geändert und bitte hiermit um entschuldigung.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2018, 10:43:03 von Thomas »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3693 am: 08. Januar 2018, 12:41:38 »

Edit: bristlecones Post bezieht sich auf den diesen Artikel, den zwerggarten im Vorpost verlinkt und kommentiert hatte.

Editiert von Thomas


Ja, das geistert derzeit erneut durch die Medien.
Hatten wir hier auch schon zur Genüge.

Der Pilot, der da auch immer erwähnt wird, hatte in seinem Leben Kontakt zu einer Vielzahl von Pestiziden in konzentrierter Form, eines davon war Glyphosat.
Genannt werden weiterhin 2,4-D, Endosulfan, Acetochlor und Atrazin, dazu kommt eine unbekannte Zahl unbenannter Stoffe.
Endosulfan ist übrigens in der EU seit Jahrzehnten verboten, Floris hatte hier in diesem Thread vor längerer Zeit schon auf die Gesundheitsgefahren durch diesen Stoff hingewiesen.

Der Fall spricht dafür, dass jahrelanger ungeschützter Umgang mit konzentrierten Pestiziden chronische gesundheitsschädliche Folgen haben kann - ist das so überraschend?
Was würdet ihr sagen, wenn ein Automechaniker nach jahrelangem ungeschützten Kontakt mit Benzin, Diesel, Öl, Frostschutzmittel, Schweißrauchen, Kühlschmierstoffen und diversen Lösemitteln in konzentrierter Form chronisch erkranken würde und darauf hin gefordert würde, nunmehr Benzin für Autofahrer zu verbieten?
« Letzte Änderung: 17. Juli 2018, 13:55:26 von Thomas »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3694 am: 08. Januar 2018, 13:09:46 »

Das kann man nicht vergleichen. Ein Glyphosatverbot träfe andere, ein Benzinverbot uns alle. Anderen Vorschriften zu machen ist etwas vollkommen anderes als selbst welche zu bekommen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3695 am: 08. Januar 2018, 14:03:19 »

Man könnte ja mal die Toskana(Rotwein)Fraktion fragen, was sie vom Genuss 100%igen Alkohols hält ::)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3696 am: 09. Januar 2018, 19:29:52 »

Selbst Bier kann tödlich sein (in diesem Fall zum Glück nicht)
Es kommt halt immer auf die Menge, die Verteilungsart und den sachgerechten Umgang an -  ;) sag ich doch!
http://www.bild.de/news/leserreporter/bier/auf-diesen-autos-ist-jetzt-pfand-20957414.bild.html
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3697 am: 09. Januar 2018, 23:22:31 »

http://www.bundesumweltportal.de/sachsen-anhalt/17-sachsen-anhalt/glyphosat-runter-von-den-gleisen.html

"Die Unterzeichner appellieren an die Deutsche Bahn, auf den Einsatz von Glyphosat zu verzichten. „Glyphosat tötet gnadenlos alle Pflanzen und raubt den Tieren die Lebensgrundlage. Die Deutsche Bahn nutzt beträchtliche Menge von Glyphosat und treibt damit das Artensterben voran."

G n a d e n l o s.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, 23:29:55 von bristlecone »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3698 am: 10. Januar 2018, 00:07:15 »

ich finde ja auch, dass tiere ganz unbedingt auf gleisanlagen leben sollten. und natürlich auch auf autobahnen, straßen, flughäfen und überhaupt auf der gesamten verkehrsinfrastruktur. dann könnte man wald und grünanlagen ganz einfach bebauen, und kein viech müsste traurig sein. :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3699 am: 10. Januar 2018, 07:33:19 »

Wenn Du den Zauneidechsen zum Beispiel diese Lebensräume wegnimmst wird in meiner Gegend vermutlich der überwiegende Teil der noch da ist, verschwinden. Auch offene Lebensräume mit spärlicher Vegetation haben Ihre Spezialisten die darauf angewiesen sind. Im Siedlungsbereich hat die Ordnung und die Haustiere für das weitgehende Verschwinden gesorgt.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3700 am: 10. Januar 2018, 07:49:51 »

Ein praktisches Beispiel an unserer offiziell nicht stillgelegten, aber seit 6 Jahren nicht mehr betriebenen Bahnhlinie:
Rechtes Gleis: Naturbelassen, vor 20 Jahren formal geschlossen, etwa 200 Meter weiter beginnt ein asphaltierter Radweg ohne Schienen. Der Kiefer geht es mehr als prächtig ---> Weihnachtsbaum 2017?.
Linkes Gleis: Die frühere Hauptstrecke in eine andere Richtung, bei der die Bahn sich wohl noch ein Hintertürchen mittels Glyphosat offen hält.


Hier noch einmal zur Verdeutlichung, links gnadenlos, rechts gnädig.  ;D So wie rechts wünscht man sich die neue ICE-Strecke von München nach Berlin.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3701 am: 10. Januar 2018, 07:49:59 »

Im Siedlungsbereich hat die Ordnung und die Haustiere für das weitgehende Verschwinden gesorgt.

Ja, da stimme ich dir zu. Mehr Unordnung und weniger Katzen.

Ändert aber nichts daran, dass Gleisbetten frei von Vegetation gehalten werden müssen - ob durch Glyphosat, Essigsäure, Infrarot, Abflammen oder wie auch immer.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3702 am: 11. Januar 2018, 00:12:47 »

Verhindert dann aber das ein oder andere Objekt für den Freilandunterricht.

Hier die mögliche Sukzession der Gleise im Schatten einer Brücke


oder noch etwas ursprünglicher


bzw im Verdrängungsstadium, höhere Pflanzen setzen sich langsam durch


Ich finde für solche Bilder kann man ruhig mal auf den Drahtesel umsteigen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3703 am: 11. Januar 2018, 13:17:44 »

GroKo will Glyphosat-Verwendung bald beenden

"Die Verwendung des umstrittenen Pflanzengifts Glyphosat soll in Deutschland so bald wie möglich beendet werden.

Das geht aus einem Eckpunkte-Papier für die Sondierungsgruppe von Union und SPD zum Thema Landwirtschaft und Verbraucherschutz hervor, das der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt. Demnach soll der Einsatz von glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln systematisch verringert und die Anwendung damit bald ganz verboten werden. Glyphosat wird für das Insektensterben und den Rückgang der Artenvielfalt in der Natur verantwortlich gemacht."

Hervorhebung von mir.
Ich frage mich ernsthaft, ob sich Fleischproduzenten nicht vor Freude auf die Schenkel klopfen: Antibiotikaeinsatz, Tierwohl, Emissionen von Stickstoffverbindungen in die Luft, Güllemassen, Nitrat im Grundwasser, Geruchsbelästigungen übelster Art - alles derzeit in den Hintergrund getreten, denn der Bösewicht ist ja ein einziges Herbizid.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3704 am: 11. Januar 2018, 13:40:12 »

das Glaube ich aber nicht das sich die Fleischproduzenten auf die vor Freude auf die Schenkel klopfen.
Soweit ich es gelesen hab werden Genmanipulierte Futterpflanzen, die mit Glyphosat behandelt worden sind, in großen Mengen importiert und verfüttert.
Bei einem Glyphosatverbot würde das dann zu einem Importstop dieser Futtermittel führen.   
Und da die deutschen Bauern ja lieber die Pflanzen in so Biogasanlage stopfen wird das Tierfutter knapp und teuer.

LG Borker
Gespeichert
Seiten: 1 ... 245 246 [247] 248 249 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de