Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:40:16
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 293 294 [295] 296 297 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 732003 mal)

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4410 am: 05. Februar 2020, 13:13:23 »

Mei der Spiegel mal wieder. Hier ist das Originalschreiben: "EPA has concluded that there are no risks of concern to human health when glyphosate is used according to the label and that it is not a carcinogen." -> https://www.epa.gov/pesticides/epa-finalizes-glyphosate-mitigation

Hier die homepage: https://www.epa.gov/home/information-epa-about-glyphosate

Und zu Stoff 501 finde ich bei der IARC genau gar nix. Sie stufen den  Glyphosat als "wahrscheinlich" krebserregend ein. ->https://www.europarl.europa.eu/cmsdata/129121/PH%20Glyphosate_Guyton.pdf

D.h. wenn man Glyphosat frißt, kriegt man wahrscheinlich Krebs (IARC) und wenn man es so verwendet, wie laut Packungsbeilage vorgesehen, passiert nix (EPA). Und warum spinnen jetzt die Amis ;)

Ah, da haben wir uns überschnitten.

@Bristlecone: wie hast Du das mit den 501 Stoffen gefunden? Ich war dafür zu blöd ;)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2020, 13:23:56 von Frau Hummel »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4411 am: 05. Februar 2020, 13:22:41 »

Ich wusste, dass es etwa 500 Stoffe sind.
Nachzulesen hier:
https://monographs.iarc.fr/agents-classified-by-the-iarc/
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4412 am: 05. Februar 2020, 13:23:31 »

Danke :)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4413 am: 05. Februar 2020, 13:25:55 »

Ist interessant, mal die Listen durchzustöbern.

Blattextrakt von Aloe vera z. B. ist " possibly carcinogenic" (2B)
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4414 am: 05. Februar 2020, 13:35:12 »

Verstehe ich das richtig? Von rund tausend vom  IARC untersuchten Stoffen ist kein einziger mit Sicherheit nicht krebserregend?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4415 am: 05. Februar 2020, 13:40:47 »

Man kann nicht beweisen, dass etwas nicht ist.

Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4416 am: 05. Februar 2020, 13:57:34 »

Ja, stimmt natürlich. (Asche auf mein Haupt.)

Also ist die "Bestnote", die vergeben werden kann, "wahrscheinlich nicht kanzerogen".
Und die bekommt nur ein Soff von rund tausend.
Wow.




Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4417 am: 05. Februar 2020, 13:59:55 »

Ja.

Man trifft ja von Haus aus erstmal schon eine Auswahl, welche Stoffe man überhaupt bewerten will.

Die meisten Stoffe erachtet man als nicht weiter betrachtenswert, und für die meisten gibt es gar nicht entsprechende Untersuchungen. Man denke nur an die tausende von Stoffe im Essen, in Pflanzen, Pilzen und in der Natur überhaupt. Die meisten sind nie entsprechend untersucht worden.
Erst bei einem Anfangsverdacht schaut man genauer hin: Aflatoxine, Pyrrolizidinalkaloide, Arsen im Trinkwasser.

Die Vorauswahl ist also nicht zufällig: Zum einen werden Arbeitsplatzstoffe genauer untersucht, zum anderen Pestizide und Biozide kraft Gesetz, ebenso  - bei entsprechendem Produktionsvolumen - Industriechemikalien.

Der Rest ist Schweigen.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2020, 14:07:31 von Bristlecone »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4418 am: 05. Februar 2020, 14:29:27 »

unabhängig davon hatte ich es mal so verstanden, dass bei einem alternden körper das krebsrisiko schon allein aufgrund alternder (stamm)zellen steigt, womöglich ganz unabhängig von äußeren einflüssen – stimmt das so?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4419 am: 05. Februar 2020, 14:32:38 »

@ frau hummel: die us-amis spinnen wegen ihres schadensersatzforderungensystems entgegen aller rationalität – so stellt es sich mir wenigstens dar. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4420 am: 05. Februar 2020, 14:39:47 »

unabhängig davon hatte ich es mal so verstanden, dass bei einem alternden körper das krebsrisiko schon allein aufgrund alternder (stamm)zellen steigt, womöglich ganz unabhängig von äußeren einflüssen – stimmt das so?

Schwer zu sagen.
Vereinfacht gesagt: Die meisten Krebserkrankungen werden "erworben", d. h., sie sind Folge von Umwelteinflüssen und nicht ererbt.
Insofern sind sie auch prinzipiell zumindest theoretisch vermeidbar.
Der erste Schritt in diesem Prozess ist die unumkehrbare Schädigung der DNA in einer teilungsfähigen Zelle.
Allerdings gibt es mehrere zehntausend DNA-Schäden in jeder Körperzelle  - pro Tag!
Die meisten davon werden repariert, passieren an irrelevanten Stellen der DNA oder führen über verschiedene Prozesse zum Zelltod.
Bevor eine mutierte Zelle tatsächlich zur Krebszelle wird und aus dieser ein Tumor und aus dem ein Tumor, der Metastasen bildet, bedarf es vieler weiterer Schritte.
Je älter man wird, um so eher kommt die notwendige Zahl an Schritten zusammen. Begünstigt durch weitere Umwelteinflüsse, aber auch durch die mit zunehmendem Alter nachlassende Fähigkeit des Organismus, Tumorzellen zu bekämpfen (also ein Nachlassen des Immunsystems).

Interessant in dem Zusammenhang: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Petos_Parodoxon
« Letzte Änderung: 05. Februar 2020, 14:47:43 von Bristlecone »
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4421 am: 06. Februar 2020, 10:10:01 »

@zwerggarten: Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Aber genau diese Mentalität macht sich auch hier langsam breit, leider.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4422 am: 06. Februar 2020, 23:23:59 »

Ist mir so noch nicht aufgefallen, hast du Beispiele dafür?
Ich bin aktuell noch der Meinung das sich unser Rechtssystem deutlich von dem der USA unterscheidet.

Auch in Bezug auf Pflanzenschutzrecht gibts hier fast vollkommen gegensätzliche Herangehensweisen. Die Amis verzichten zB als einzige Nation weltweit auf einen Wirksamkeitsnachweis. Die sagen sich die Industrie verkauft nur einmal Zeugs das nicht wirkt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4423 am: 07. Februar 2020, 06:48:36 »

Meines Wissens durchlaufen sogenannte Pflanzenstärkungsmittel hierzulande auch kein Genehmigungsverfahren. So wird auch nicht geprüft, ob diese wirken und gesundheitlich unbedenklich sind.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4424 am: 07. Februar 2020, 07:56:07 »

Die müssen lediglich vorab mitgeteilt werden: Pflanzenstärkungsmittel

Aber natürlich dürfen sie nicht schädlich sein. Allerdings sind dazu nicht wie bei PSM und Bioziden umfangreiche Prüfungen über Human- und Ökotoxikologie, Verhalten in der Umwelt inkl. Abbaubarkeit und Anreicherungspotential und Nachweis geeigneter Bestimmungsmethoden erforderlich, auch nicht der Nachweis, dass der Schutz von Anwender und Verbraucher, Tieren und Pflanzen und Umwelt bei bestimmungsgemäßem Gebrauch gewährleistet ist.
Stoffe, die diesen vorgeschriebenen Untersuchungen zufolge kanzerogen, mutagen oder entwicklungstoxisch sind oder das Hormonsystem durcheinander bringen, können nicht als PSM oder Biozid zugelassen werden.

Bei Pflanzenstärkungsmitteln genügt der Anschein, dass dem nicht so sein dürfte.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2020, 08:03:13 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 293 294 [295] 296 297 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de