Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:28:42
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 ... 321 322 [323] 324 325 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731910 mal)

zorro

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4830 am: 16. November 2023, 18:43:48 »

Könnten wir beim Thema "Risikobewertung von Glyphosat" bleiben und nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16931
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4831 am: 16. November 2023, 18:54:00 »

Mir ist unklar, was der 5m Pufferstreifen bringen soll. Dort wird doch dann gemulcht, was einen unkontrollierten Nährstoffeintrag in die Gewässer bedeutet. Und evtl wird auch mal gepflügt oder mehrfach gegrubbert, was ein Erosionsrisiko bedeuten würde.
Beides könnte wegen anderen Auflagen verboten werden. Die Flächen, auch wenn es nur 5m sind, bei 100m schon mehr Fläche als 2 übliche Hausgärten, wären somit nicht mehr bewirtschaftbar.

Empfinde ich nicht gerechtfertigt, wenn ich die Mobilität und Abbauverhalten von Glyphosat im Boden betrachte.

Es kommt auch der Verdacht auf, das Studien berücksichtigt wurden, die vor allem das Abbauprodukt AMPA in Gewässern nachgewiesen haben. Und da wissen wir doch alle, das es auch von Waschmitteln und Co kommen kann, also der Rückschluss auf Glyphosat nicht zulässig ist. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4832 am: 16. November 2023, 19:13:48 »

Wenn ich Netzschwefel spritze rieche und sehe ich den auch. Ich konnte allerdings noch keine Krankheiten feststellen, die ich deshalb bekommen habe.

Sorry, aber das ist wirklich Quatsch.
"Herr Doktor, ich rauche seit 50 Jahren, ich konnte allerdings noch keine Krankheiten feststellen, die ich deshalb bekommen habe."
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1546
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4833 am: 16. November 2023, 19:19:40 »

Könnten wir beim Thema "Risikobewertung von Glyphosat" bleiben und nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen?

Hast du es eilig?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4834 am: 16. November 2023, 20:26:11 »



Laut Gesetz muss er das sein,
man muss aber berücksichtigen,
dass er das nicht immer ist.

Der Acker ist halt kein Labor.
.....

Sofern sich das auf das Betretungsrecht bezieht, dann stimmt das nicht.
$44 Abs Naturschutzgesetz BW

(2) Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen während der Nutzzeit nur auf Wegen betreten werden. Als Nutzzeit gilt die Zeit zwischen Saat oder Bestellung und Ernte, bei Grünland die Zeit des Aufwuchses und der Beweidung. Sonderkulturen, insbesondere Flächen, die dem Garten-, Obst- und Weinbau dienen, dürfen nur auf Wegen betreten werden.

D.h. Wenn gespritzt wird hast du normal auf den Flächen nix verloren.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16931
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4835 am: 16. November 2023, 20:41:31 »

Ringelnatz, ja, das ist Quatsch. Nur weil ich nix festgestellt habe, muss das nix heissen.
"Herr Doktor, ich rauche seit 50 Jahren, ich konnte allerdings noch keine Krankheiten feststellen, die ich deshalb bekommen habe."
Glyphosat wird auch seit 50 Jahren benutzt, und da wurde das besser untersucht als für andere PSM-Wirkstoffe. Und gefunden wurde bei der Betrachtung plus Jahrzehntelange Erfahrung: nichts. Da ist das schon nicht mehr so viel Quatsch.
Um weiter beim Vergleich zu bleiben:
Beim rauchen ist der PSM-Wirkstoff Nikotin nicht mal das schlimmste, da sind ganz andere Stoffe dabei. Nikotin ist als PSM trotzdem längst verboten. Es gab hunderte Tote unter den Nikotin spritzenden Landwirten, die mit Nervenschäden gestorben sind. Gemüse und Co, auf dem Nikotin mit mehr als 0,01mg/kg nachgewiesen werden kann, ist deshalb nicht mehr verkehrsfähig. Weil der Grenzwert überschritten wird. Der kann allerdings schon überschritten werden, wenn Raucher zB einen feuchten Salat anfassen. Dann gelangt Nikotin über den Schweiß auf die Ware, die Feuchtigkeit hilft dabei. Zum Schutz der Gesundheit müsste der Salat dann eigentlich vernichtet werden. Klingt absurd, aber der PSM-Markt ist stark reguliert. Wie gesagt zurecht, das sich Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen.
https://www.ua-bw.de/pubmobil/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=5&ID=2888
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Pjoter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4836 am: 17. November 2023, 04:55:53 »



Laut Gesetz muss er das sein,
man muss aber berücksichtigen,
dass er das nicht immer ist.

Der Acker ist halt kein Labor.
.....

Sofern sich das auf das Betretungsrecht bezieht, dann stimmt das nicht.
$44 Abs Naturschutzgesetz BW

(2) Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen während der Nutzzeit nur auf Wegen betreten werden. Als Nutzzeit gilt die Zeit zwischen Saat oder Bestellung und Ernte, bei Grünland die Zeit des Aufwuchses und der Beweidung. Sonderkulturen, insbesondere Flächen, die dem Garten-, Obst- und Weinbau dienen, dürfen nur auf Wegen betreten werden.

D.h. Wenn gespritzt wird hast du normal auf den Flächen nix verloren.



Wenn denn der Spritznebel sich auch daran halten würde
und nur auf der Ackerfläche bliebe, tut er aber nicht. :-\

Wenn du also auf einem Feldweg unterwegs bist wo 2 Stunden vorher
gespritzt wurde kriegst du die volle Dröhnung.

Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4837 am: 17. November 2023, 07:40:16 »

Das der Spritznebel weiter geht als genau unter die Spritze das ist klar, aber das du da 2h nach der Spritzung im angrenzden Feldweg beim Spazieren gehen relevante Mengen abbekommst, halte ich für Panik. Wenn das Zeug so lange in der Luft verbleiben würde, dann wäre ja gar keine Ziel gerichtete Ausbringung möglich. Aber dazu mögen Spezialisten was dazu sagen. Wenn du dich evtl. im Randbereich des Feldwegs im Bewuchs wälzen würdest oder dort Kräuter sammelst, dann würde ich dir zustimmen, da würdest du vermutlich was vom Mittel mitnehmen.
Wobei die Zeiten von E605 und Metasystox und wie die Hämmer der 60er so hiessen auch schon lange vorbei sind.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4838 am: 17. November 2023, 07:43:23 »

Auf diesem Foto sieht man, wie genau die Ausbringung erfolgt. Bei Abdrift wären auch links gelbe Flecken im Bestand.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4839 am: 17. November 2023, 08:13:22 »

Werbefotos zählen nicht.  ;)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4840 am: 17. November 2023, 08:30:26 »

Ist wie fast überall, der Idealfall sieht super aus, aber in der Praxis gibts einerseits Schluris in der Anwendung und andererseits idealisierte Annahmen was den Wind, Temperatur, Feuchte etc. angeht und korrekte Einstellung des Spritzgeräts.
Wenn da für die Prüfung immer schöne windstille Wetterlagen bei 20° und trockenem Wetter voraus gesetzt werden, für die Risikobewertung, dann ist das genauso neben der Kappe wie nur mit Windstärke 6 bei strömendem Regen zu rechnen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16931
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4841 am: 17. November 2023, 09:19:23 »

Es werden durchaus realistische Wetterlagen angenommen.
Ausführlich wird es hier nochmal auf nur 4 Seiten beschrieben:
https://www.bfr.bund.de/cm/343/abdrift-verfluechtigung-und-verfrachtung-von-pestiziden.pdf

Es gibt Mittel die bei hohen Temperaturen Probleme machen, weil der Dampfdruck recht hoch ist. Diese dürfen nur bei bestimmten Wetterlagen ausgebracht werden. Der DWD bietet einen entsprechenden Service dafür an.
Glyphosat ist davon nicht betroffen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4842 am: 17. November 2023, 09:47:01 »

Gerade bei Glyphosat wird jeder Bauer sehr genau schauen, dass nichts abdriftet. Auf Feldrainen sieht man es überdeutlich, auf benachbarten eigenen Feldern ist es sehr ärgerlich, bei benachbarten fremden Feldern ist ordentlich Stress vorprogrammiert.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4843 am: 17. November 2023, 10:52:34 »

du bist doch von bayer gekauft! :o 8) ;D

glyphosat ist an allem schuld, basta.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Zone 7a
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4844 am: 17. November 2023, 11:08:14 »

Wenn jemand so vehement für ein Mittel kämpft, der eigentlich dafür keine Verwendung hat, macht einen das mißtrauisch.

Man kann doch einfach den Kunden entscheiden lassen. Auf den Verpackungen von unverarbeiteten Lebensmitteln sollten zwingend die auf demselben Acker verwendeten Spritzmittel deklariert werden.
Dann gucken wir mal, wer was noch kauft oder nicht kauft.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 321 322 [323] 324 325 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de