Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:15:31
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 328 329 [330] 331 332 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731425 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4935 am: 21. November 2023, 12:51:07 »

… Der Zweifel, den diese NGO an wissenschaftlichen Bewertungen immer wieder säen, führt zu einer allgemeinen Erosion der Vertrauens in wissenschaftliche Erkenntnisse. …
Der Zweifel gründet auf den vielen Fehlern, überschwänglichen Heilsversprechen, überraschenden Aus- und Nebenwirkungen, Unfällen, Versuchen von Vertuschungen von Skandalen, Skandalen - das musste nur noch “gebündelt” werden.

Die Bevölkerung mag nicht in Gänze wissenschaftlich versiert sein, wahrlich nicht, Teile merken aber schon über die Zeit, dass da manches schief lief und dann gibt’s eben auch heftige Gegenbewegungen.

Kann man Bejammern und Beklagen und versuchen, weiterzumachen wie bisher, was das gibt, muss sich zeigen.
« Letzte Änderung: 21. November 2023, 13:34:22 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zorro

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4936 am: 21. November 2023, 12:55:21 »

@Felcofan: Dazu könnte vermutlich unsere Userin Sandbiene mehr sagen - wenn sie hier mitliest, was ich hoffe.
.
Dass ausgerechnet Glyphosat so zum "Gott sei bei uns" von NGOs und vielen Grünnen geworden ist, hat einen einfachen Hauptgrund: Man zielt damit zugleich gegen Pestizide, Monsanto und Gentechnik.
Und konnte damit effektiv die Ängste, die man selbst schürz, bündeln.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4937 am: 21. November 2023, 13:05:02 »

Die Bevölkerung mag nicht in Gänze wissenschaftlich versiert sein, Teile merken aber schon über die Zeit, dass da manches schief lief und dann gibt’s eben auch heftige Gegenbewegungen.
Du redest von 80 Millionen Bundestrainern. Viel Meinung, wenig Ahnung. Wenn sich Leute mit dem Thema befasst haben, haben sie oft eine andere Meinung als vorher.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4938 am: 21. November 2023, 13:12:14 »

Und genau mit solchen Aussagen füllt sich das Anti-Lager weiter und weiter….
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4939 am: 21. November 2023, 13:29:42 »

Wann hast du die letzte Fortbildung zum Thema Pflanzenschutz besucht?

Sei doch mal ehrlich zu dir selbst, wieviel verstehst du wirklich von Pflanzenschutz? Könntest du es an einer Universität lehren? Oder Schule? Stammtisch? Wenn nein, ist noch Luft nach oben mit der Ahnung. Ists bei mir auch, ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Pflanzenschutz. Und ich kenne nur einen kleinen Teil vom Thema. Dessen bin ich mir bewusst. Deswegen fühle ich mich aber nicht auf den Schlips getreten wenn mir einer sagt, das ich da wenig davon verstehe.

Also lese den letzten Beitrag von mir nicht als persönliche Beleidigung, sondern als Feststellung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4940 am: 21. November 2023, 13:33:06 »

Das Vertrauen ist verspielt und wird so nicht wiedergewonnen.

Da brauchst du nicht auf mich einschreiben, ich spiele da keine Rolle.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4941 am: 21. November 2023, 13:47:59 »

Das Vertrauen in die PSM Industrie mag verspielt sein. Die Zulassung macht allerdings die EU. Hat die EU auch dein Vertrauen verspielt, weil sie die Menschen vergiftet hat und die Natur zerstört?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4942 am: 21. November 2023, 13:54:38 »

Das Vertrauen ist verspielt und wird so nicht wiedergewonnen. ...
Aber wie könnte man jemals Vertrauen gewinnen?
.
Meiner meinung nach nur durch Transparenz und ein allgemeingültiges vordefiniertes Vorgehen nach strikten, vordefinierten Regeln.
.
Mein Vertrauen gewinnen Zulassungsbehörden sicherlich nicht, wenn sie gefühlte Wahrheiten berücksichtigen (welche und wessen denn dann genau?). Sie müssen und können sich nur an den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den technischen/realen Möglichkeiten orientieren und in diesem Rahmen arbeiten. Wenn die Datenlage ein Verbot von einem Mittel basierend auf den allgemeingültigen Kriterien nicht hergibt, kann man es, wenn man glaubwürdig bleiben will, nicht einfach verbieten. Sonst könnte man sich die Bewertung gleich sparen und einfach im Bundestag/EU-Parlament/Gemeinderat oder per Volksabstimmung abstimmen lassen und sich eine Bewertung sparen.
.
Das mit PSM viel Quatsch getrieben wurde und auch weiter getrieben werden kann, ist jetzt nicht kontrovers, da sollten ja alle zustimmen können. Aber inzwischen gibt es ja Zulassungsverfahren und strikte Regeln. Man kann sicherlich über Details der Regeln diskutieren, aber im Großen und Ganzen sind diese relativ streng. Trotzdem kann immer passieren, dass im Nachhinein vorher unbekannte Nebenwirkungen auftreten. Dann müssen natürlich die Regeln angepasst werden. Aber das wäre vor allem bei neuen Mitteln zu erwarten und weniger bei solchen, die schon seit Jahrzehnten verwendet werden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4943 am: 21. November 2023, 14:12:02 »

Bayer hatte die Studien offengelegt. Das war bezüglich Transparenz ein Meilenstein. Angeschaut haben sie sich wohl die wenigsten. Fernsehgucken ist unterhaltsamer. Und so wichtig ists ja auch nicht, das man da so viel Freizeit reinsteckt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zorro

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4944 am: 21. November 2023, 14:29:14 »

Für den Fall, dass jemand sich intensiv damit auseinandersetzen möchte, hier der Link zur Webseite der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA zu den auf Anhieb zugänglichen Dokumenten, insbesondere dem Peer Review Report vom August 2023.
.
Und hier der direkte Link zu Conclusion on Pesticides Peer Review: Peer review of the pesticide risk assessment of the active substance glyphosate. Hat nur 52 Seiten, davon ein Teil Inhalts- und Quellenverzeichnis. Bleiben etwa 40 Seiten Text. Kann man an einem regnerischen Nichtgartentag im November schaffen.
Aber bitte ganz lesen, nicht beim ersten "Risk" in der Summary aufhören.
« Letzte Änderung: 21. November 2023, 14:30:56 von zorro »
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 695
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4945 am: 21. November 2023, 16:27:31 »

… Der Zweifel, den diese NGO an wissenschaftlichen Bewertungen immer wieder säen, führt zu einer allgemeinen Erosion der Vertrauens in wissenschaftliche Erkenntnisse. …
Der Zweifel gründet auf den vielen Fehlern, überschwänglichen Heilsversprechen, überraschenden Aus- und Nebenwirkungen, Unfällen, Versuchen von Vertuschungen von Skandalen, Skandalen - das musste nur noch “gebündelt” werden.
Du siehst also keinerlei Problem in der Art und Weise, wie NGO, Grüne und zahlreiche Medien mit dem Thema umgehen?
Das sehe ich anders. Ich denke, dass oftmals Gefahren herbeigeredet und Risiken nicht realistisch dargestellt werden.
Nehmen wir als Beispiel den "Skandal" um Glyphosat in Muttermilch. 2015 wurden dadurch stillende Mütter (unbegründet) in Angst um ihre Kinder versetzt. Durch eine Untersuchung, die die Grünen bei einem Labor in Auftrag gegeben hatten, dass dafür den ELISA-Test einsetzte. Der ist m.W. nur für die Bestimmung von Glyphosat in Wasserproben vorgesehen, aber nicht in Milch. Nichtsdestotrotz wurden die Ergebnisse veröffentlicht, in einer Art und Weise, als ob erwiesen sei, dass Babys durch Muttermilch vergiftet würden.
Wer danach googelt, findet heute noch hauptsächlich alarmierende Artikel, und kaum jemand wird die Richtigstellung und Einordnung des BfR* finden oder gar lesen.
Auch die Grünen haben das noch ohne Richtigstellung im Archiv.

In meinen Augen wird durch so eine Vorgehensweise Populismus betrieben und Wissenschaftsfeindlichkeit gefördert. Und das fällt uns jetzt bei allen möglichen Problemen auf die Füße.

* https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2016/08/bfr_studie_bestaetigt__kein_glyphosat_in_muttermilch_nachweisbar-196563.html
« Letzte Änderung: 21. November 2023, 16:32:59 von Hawu »
Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4946 am: 21. November 2023, 17:01:11 »

* https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2016/08/bfr_studie_bestaetigt__kein_glyphosat_in_muttermilch_nachweisbar-196563.html

Das überrascht mich, dass Glyphosat  in Muttermilch noch nicht nachweisbar ist.
Bald wird die Analytik soweit sein es zu können.
Aber das ist nicht das Problem. Die wichtigere Frage ist, ob diese Mengen schädlich sind.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4947 am: 21. November 2023, 17:45:39 »

Das lässt sich eindeutig beantworten. Zitat aus der BfR-Meitteilung:
Gehalte unterhalb der Bestimmungsgrenze von 1 ng pro ml wären so niedrig, dass die hieraus rechnerisch resultierende Aufnahmemenge bei ausschließlich gestillten Säuglingen mehr als 1000-fach niedriger liegen würde als die derzeit als unbedenklich geltende lebenslänglich duldbare tägliche Aufnahmemenge (ADI).
.
Wie vom BfR bereits erwartet, wurden in keiner der untersuchten Muttermilchproben Rückstände des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Glyphosat oberhalb der Nachweisgrenze gemessen.
« Letzte Änderung: 21. November 2023, 17:49:17 von zorro »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4948 am: 21. November 2023, 18:23:41 »

… Der Zweifel, den diese NGO an wissenschaftlichen Bewertungen immer wieder säen, führt zu einer allgemeinen Erosion der Vertrauens in wissenschaftliche Erkenntnisse. …
Der Zweifel gründet auf den vielen Fehlern, überschwänglichen Heilsversprechen, überraschenden Aus- und Nebenwirkungen, Unfällen, Versuchen von Vertuschungen von Skandalen, Skandalen - das musste nur noch “gebündelt” werden.
Du siehst also keinerlei Problem in der Art und Weise, wie NGO, Grüne und zahlreiche Medien mit dem Thema umgehen?…
Schreibe ich das irgendwo?
Im Gegenteil, wenn man genau hinschaut:


Man hat sich angeschaut, wie äußerst effizient, und erfolgreich Lobbyisten der Chemie- und Agrarindustrie früher vorgegangen sind und leider deren Methoden übernommen.



Das sehe ich anders. Ich denke, dass oftmals Gefahren herbeigeredet und Risiken nicht realistisch dargestellt werden.

Aus dem, was in den letzten 120 Jahren so alles schief gegangen ist, ist jetzt eben ein Grund-Misstrauen da, das sehr einfach mobilisiert werden kann.

Wen man sich mal so anschaut, was historisch als “gesundheitsfördernd” beworben - und verkauft wurde  ;D


« Letzte Änderung: 21. November 2023, 18:29:40 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #4949 am: 21. November 2023, 18:31:13 »

Neugeborene haben kein Grundmisstrauen. Aber ihnen wird oft Quatsch erzählt.

Quatsch erzählen wurde hier zum Geschäftsmodell. Auf Kosten der Menschen, der Umwelt usw.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 328 329 [330] 331 332 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de