Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:50:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 15   nach unten

Autor Thema: Schneckenkorn  (Gelesen 34985 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Schneckenkorn
« Antwort #165 am: 23. Mai 2022, 16:01:48 »

 ::)
Outdoor use of metaldehyde to be banned to protect wildlife
.
Sind Phasmarhabditis californica in der EU zur Nacktschneckenbekämpfung zugelassen? Wenn ja, auch für HuK?
« Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 16:07:08 von Bristlecone »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Schneckenkorn
« Antwort #166 am: 23. Mai 2022, 16:07:24 »

Ich habe selbst kleine Kinder und wegen Metaldehyd mache ich mir wirklich am wenigsten Sorgen im Garten.
Da gibt es vieles anderes was viel giftiger ist.
Kinder unbeaufsichtigt im Garten geht hier so und so nicht, haben auch einen Pool im Garten.
Andere Tiere habe ich das Schneckenkorn noch nicht essen sehen, haben auch Katzen die gehen da nicht ran.
Das mit Eisenphosphat hat immer nur sehr schlecht gewirkt und das haben dazu noch die Spatzen weggefressen.
Das Metaldehydzeuch hab ich die Spatzen aber noch nie fressen sehen.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Schneckenkorn
« Antwort #167 am: 23. Mai 2022, 16:42:08 »

vor über 10 Jahren hat meine Cousine erwähnt, dass ein Freund von ihr seinen Hund verloren hat wg Schneckenkorn. Anscheinend hatten sie den Labrador für einige Zeit in der Garage, wo er sich an eine Schachtel Schneckenkorn gemacht hat, war wohl nicht zu retten.

SO viele Fragen, relativ sicher, dass es Metaldehyd-basiert war. Und Labradore sind ja schreckliche Staubsauger. War das zu der Zeit schon mit Bitterstoff? (und warum steht eine Schachtel so niedrig rum...)

die richtigen Schneckenkörner zu verbieten, wäre tragisch für unseren Garten. Ich hatte mehr als eine Saison, wo nix im Garten hochkam, keine Gründünger-Saat, Pflücksalat, Annuelle /Blümchen, bis ich statt Ferramol mit konventionell gestreut hab.

und von der uk-Seite, die Schnecken von der Liste der "pests", also Ungeziefer zu nehmen, weil sie so waaaahnsinnig wichtig für das Bodenleben und die ganze Nährstoff-Fließerei sind, das scheint mir auch sehr Zeitgeist-inspiriert.

in dem Artikel tut die interviewte Fachperson so, als wäre allein die Schnecken für Biomasse-Abbau zuständig. Vielleicht sollte ich etwas Pellets einlagern...  trocken und frostfrei dürfte das ja halten
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Schneckenkorn
« Antwort #168 am: 23. Mai 2022, 16:44:21 »

Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schneckenkorn
« Antwort #169 am: 23. Mai 2022, 17:04:40 »

::)
Outdoor use of metaldehyde to be banned to protect wildlife
.
Sind Phasmarhabditis californica in der EU zur Nacktschneckenbekämpfung zugelassen? Wenn ja, auch für HuK?
Es gibt Nemaslug zu kaufen, auch für HuK
https://www.agrar.basf.de/de/Produkte/Produktdetails/Biologische-Kontrolle/Nemaslug-PH.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bristlecone

  • Gast
Re: Schneckenkorn
« Antwort #170 am: 23. Mai 2022, 17:16:45 »

Die enthalten aber offenbar Phasmarhabditis hermaphrodita.
.
Noch mehr.
Der eigene Garten lässt sich aber auch durch Schneckenzäune oder eingegrabene Becher mit Bier schützen.
Haufen mit totem Holz und Wassertümpel locken außerdem Fressfeinde der Nacktschnecken an - etwa Igel, Frösche und Eidechsen.

.
Aus solchen Sätzen spricht im harmlosesten Fall Ahnungslosigkeit.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 17:18:41 von Bristlecone »
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Schneckenkorn
« Antwort #171 am: 23. Mai 2022, 17:51:55 »

ich verwende ein Schneckenkorn mit Eisen-III-Prosphat. Dieses Jahr habe ich damit zeitig begonnen und streue mindestens einmal in der Woche immer ein Paar Körnchen pro Quadratmeter um die schneckengefährdeten Pflanzungen. Und siehe da, dieses Jahr sehe die Funkien nicht aus wie Schweizer Löcherkäse und auch die Ligularia dentata Desdemona trägt noch ihr attraktives rotes Laub.

Mein Mann möchte in seinen Gemüsebeeten völlig auf Schneckenkorn verzichten und testet  so nach und nach die Alternativen. Ich finde das gut und denke, dass jeder seinen Weg finden wird. Wir haben noch jedes Jahr reichlich aus den Beeten ernten können. Manches funktioniert halt in manchen Jahren nicht.

Mir ist klar, das ist ein Hobbygarten und ich muss nicht die Weltbevölkerung ernähren. Da überlege ich mir schon noch mal so gut, was ich verwende und wovon ich die Finger lasse. Im Zweifelsfall schaue ich mir lieber löcherige Hostapflanzungen an.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Schneckenkorn
« Antwort #172 am: 23. Mai 2022, 19:35:20 »

@Veilchen-im-Moose,
und was machst Du, wenn statt löcheriger Hostapflanzen alles ratzekahl verputzt ist, was den Schnecken mundet 8)?!? Ich erinnere mich gut an das Jahr, in dem ich über 2 Wochen jeden Abend auf dem Wall neben unserem Grundstück  (dazwischen liegt ein Fußweg, für Schnecken kein Hindernis) 100 bis 200 Schnecken mit meiner ältesten Gartenschere durchgeschnitten habe. Auf dem Grundstück hatten wir Ferramol und Metaldehyd-Schneckenkorn verteilt, sonst wären unsere Staudenbeete bis auf wenige Ausnahmen weggeraspelt worden. Ich habe noch nie mitbekommen, dass Vögel oder Igel sich über Schneckenkorn hermachen bzw. hergemacht haben, höchstens wenn es ins Futter gemischt werden würde. Aber wer tut so etwas?!? (Ich päppele im Herbst reichlich Jungigel im Garten auf. Ich weiß, wie die Stachelgesellen drauf sind ;D.)

Die Frage 'Gartenwohl" vers. "Schneckenwohl" kann ich schnell beantworten ;). Ich streue Schneckenkorn allerdings nicht leichtfertig aus, nur wenn es nicht anders geht. Die Spanische Nacktschnecke wird übrigens nur gefressen (Ausnahme: Laufenten), wenn Du die durchgeschnittenen Schneckenkadaver liegen lässt. Dann kommen die Verwandten der Schnecke(n) zur Beerdigung. Das verleiht dem Wort 'Leichenschmaus" eine ganz neue Bedeutung :-\. Wir versuchen im Frühjahr alles abzusammeln, so dass wir gar nicht erst eine Schneckenplage erleben müssen.

Den Tipp, zur optimalen Wirkung Schneckenkorn mit Eisen(III)phosphat mit konventionellem Schneckenkorn zu verteilen, habe ich von einem Hostagärtner. Die Wirkung ist so besser. Ich bin auch ein Fan von möglichst chemiefrei, aber bevor Schädlinge unsere Pflanzen plattmachen, wehre ich mich 8).

@Bristlecone,
yepp, gutmeinende Weltverbesserer, deren Meinung nicht getrübt von irgendeinem Fachwissen ist. Kannst Du machen nix, weil für sie Menschen mit einer anderen Auffassung grundsätzlich Ignoranten sind und mit hoch erhobenem Zeigefinger belehrt werden müssen. Ich diskutiere mit denen schon lange nicht mehr und hole mir lieber eine Tüte Popcorn. Das erspart 'ne Menge Stress.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 19:41:24 von Christiane »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schneckenkorn
« Antwort #173 am: 23. Mai 2022, 19:43:24 »

und von der uk-Seite, die Schnecken von der Liste der "pests", also Ungeziefer zu nehmen, weil sie so waaaahnsinnig wichtig für das Bodenleben und die ganze Nährstoff-Fließerei sind, das scheint mir auch sehr Zeitgeist-inspiriert.
Ja.
Ich denke, diese Begründung wurde nun angeführt, nachdem ein erstes Verbot von Metaldehyd 2018 in GB vor Gericht keinen Bestand hatte. Damals hatte man wohl vermeintliche Ridiken für "Nichtzielorganismen" angeführt.
.
Mit der jetzigen Begründung könnte man auch die Rattenbekämpfung einstellen.  :-X
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Schneckenkorn
« Antwort #174 am: 23. Mai 2022, 19:46:54 »

Und da ist es wieder. Ich habe erzählt, wie ich handele und womit ich bislang gut gefahren bin. Ich habe dir - Christiane -und den anderen Befürwortern von härteren Methoden in der Schneckenbekämpfung eure Position nicht verwehrt. Woher die Wut, die ich aus deinem Post lese.

Gutmeinende Weltverbesserer ohne jede Ahnung? ich verstehe es nicht. Das ist - zumindest meiner Einschätzung nach - keine Grundlage für eine Diskussion. Ich diskreditiere andere Positionen als naiv... Was ist damit gewonnen.

Und nun zurück zu deiner Frage. Ich habe noch keine Situation erlebt, bei der die Schnecken sämtliche Pflanzen weggefressen hätten. Es gab mäßige Sommer und gute Sommer... mehr ist nicht gewesen. Ich behaupte nicht zu wissen, wie ich in einer existenzielleren Situation handeln würde.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Schneckenkorn
« Antwort #175 am: 23. Mai 2022, 20:51:50 »

Aus Christianes posrt lese ich keine Wut gegen Dich Veilchen-im-Moose, höchstens gegen die Schnecken und die habe ich auch (die Schnecken und die Wut).

Ich wundere mich gerade, dass es Metaldehyd-Schneckenkorn noch oder wieder gibt. Voriges Jahr konnte ich nur Ferramol bekommen und habe es dieses Jahr wieder gekauft, obwohl ich von dessen Wirkung ganz und gar nicht überzeugt bin, aber im Raiffeisenmarkt erählen sie mir gebetsmühlenartig, es sei genausogut wie Metaldehyd.  Dieses Jahr gibt es eine bisher nie dagewesene Schneckeninvasion (trotz Ferramol) offenbar aus dem angrenzenden Feld, nachdem der Raps verblüht ist. Ich kille mindestens zweimal täglich mit der schärfsten Schere Hundertschaften und es sind nicht nur spanische Wegschnecken, sondern auch gestreifte Schnegel, die ich direkt auf den Pflanzen kille.

Ich habe inzwischen Celaflor Limex im Internet bestellt. Morgen frage ich im Raiffeisenmarkt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Schneckenkorn
« Antwort #176 am: 23. Mai 2022, 21:10:50 »

Veilchen-im-Moose, ich verstehe nicht, was du sagen willst. Die Diskussion ist ohnehin zu Ende. "Denk doch einer mal an die Kiiinder" hat wie üblich den totalen Endsieg bekommen und die bösen "Chemikalien" entfernt. Ich gratuliere herzlichst. Wir können toben und weiterreden, Metaldehyd bleibt trotzdem bis zu einer Konzentration verboten, die weniger als der Hälfte der bisher verkauften Produkte entspricht.

Aus der Praxis: Es interessiert mich nicht mehr. Schon länger handle ich nach Verstand, nicht nach Vorschrift. Metaldehyd-Schneckenkorn bringe ich sparsam aus, in der Regel einmal im Jahr vor der Auspflanzung von mühsam selbst gezogenen Spezialsorten von Melonen- und Kürbispflanzen auf Pferdemist. Darin sind immer Schnecken, die nicht anders zu bekämpfen sind, Ferramol taugt nichts und ein Schneckenzaun geht nicht, wenn die Schnecken bereits um die Pflanze im Substrat sind.

Mache ich das nicht, sind die Jungpflanzen zuverlässig weggefressen. Also wird für diesen Zweck weiterhin Schneckenkorn besorgt, bis sich was besseres findet. Bis jetzt ist das nicht der Fall. Insbesondere Ferramol ist ein schlechter Witz, der an Betrug grenzt.

Andere Beispiel für verstandorientiertes Handeln gegen deutsche, selten EU-Regelungen sind Dünger mit Phosphonat gegen falschen Mehltau oder Oxalsäureverdampfung bei den Bienen. All diese Dinge sind in einigen anderen Ländern Europa übrigens in HUK erlaubt. Ja, ich bin kriminell, unormalisch, untugendhaft, uneinsichtig und sogar subversiv - und es interessiert ich nicht mehr, sondern ich bin zunehmend stolz darauf und stifte sogar massenhaft andere Leute an, ebenso zu handeln.

Die Stoffe bekommt man durchaus, wenn man will. "Globalisierung" ist eben nicht nur die Spielwiese für Steuervermeidung, Betrug, Lohndrückerei, sondern ist auch für kleine Hobbygärtner nutzbar.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Schneckenkorn
« Antwort #177 am: 23. Mai 2022, 21:28:34 »

Und da ist es wieder. Ich habe erzählt, wie ich handele und womit ich bislang gut gefahren bin. Ich habe dir - Christiane -und den anderen Befürwortern von härteren Methoden in der Schneckenbekämpfung eure Position nicht verwehrt. Woher die Wut, die ich aus deinem Post lese.

Gutmeinende Weltverbesserer ohne jede Ahnung? ich verstehe es nicht. Das ist - zumindest meiner Einschätzung nach - keine Grundlage für eine Diskussion. Ich diskreditiere andere Positionen als naiv... Was ist damit gewonnen.

Und nun zurück zu deiner Frage. Ich habe noch keine Situation erlebt, bei der die Schnecken sämtliche Pflanzen weggefressen hätten. Es gab mäßige Sommer und gute Sommer... mehr ist nicht gewesen. Ich behaupte nicht zu wissen, wie ich in einer existenzielleren Situation handeln würde.

mein Eindruck war, dass sich das auf eine verlinkte Webseite bezog, wo vor Metaldehyd gewarnt und statt dessen, eher uninformiert und nicht wirklich hilfreich, auf Nützlingsansiedlung verwiesen wurde, als würden Eidechsen spanische Wegscgnecken fressen....

Und Wut gegen andere Diskutanten hab ich aus dem Beitrag nicht rausgehört, eher Ende-der-Fahnenstange-Entschlossenheit, wie sie ihren Garten schützt.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schneckenkorn
« Antwort #178 am: 23. Mai 2022, 21:31:38 »

Ja, so habe ich das auch verstanden.
.
Cydorian, du könntest Hochbeete aus FSC-zertifiziertem unbehandelten Akazienholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft anschaffen und mit ökozertifizierter Komposterde befüllen. Zum Schutz vor Schnecken dann ein wiederverwendbares Kupferband drumrum.
Man muss nur wollen!  ;)
« Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 21:35:03 von Bristlecone »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schneckenkorn
« Antwort #179 am: 23. Mai 2022, 21:45:51 »

wiederverwendbares Kupferband drumrum.
Daran kommt dann Strom aus Windkraft gelegt :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de