Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:40:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Specht zerstört Verputz am Haus  (Gelesen 10709 mal)

brennnessel

  • Gast
Specht zerstört Verputz am Haus
« am: 27. September 2004, 16:39:38 »

Komme mit einer Bitte: wer weiß Abhilfe? Am Haus einer Freundin zerstört ein Buntspecht den Verputz und die Styropor-Dämmschicht !
Wie kann man ihn davon abhalten?
Danke im Voraus! Lisl
« Letzte Änderung: 27. September 2004, 16:40:25 von brennnessel »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #1 am: 27. September 2004, 17:14:23 »

Schwierige Frage! Hält er sich richtig irgendwo fest und hämmert Löcher hinein wie in einen Baumstamm? Und wie groß sind die Löcher schon?

Normalerweise suchen Sprechte auf diese Weise nach Insektenlarven und Käfern. Findet er sie hinter dem Verputz? Oder fliegt er nur an und pickt sich dort sitzende Fliegen auf? Das machen bei uns manchmal die Vögel, bisher aber kein Specht.

Dann klemmen Spechte auch Nüsse in kleine Spalten, um sie dann aufzuhämmern. Manchmal machen sie sich diese Spalten vorher auch selber. Solche Futterstellen nennt man Spechtschmiede. Habt ihr Nüsse oder ähnliches entdeckt?

Habt ihr schon versucht, den Specht zu verscheuchen?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

cimicifuga

  • Gast
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #2 am: 27. September 2004, 17:41:13 »

Oje, Lisl! Viel Spaß 8) Ich habe Spechte schon des öfteren an Hausfassaden gesehen. Ich hab in Wien in einem solchen "Spechteinfamilienhaus" zur untermiete gewohnt. der Buntspecht hatte sich in der Wand ein Nest zurechtgezimmert, in dem dann auch Nachwuchs erfolgreich aufgezogen wurde - genau in der Wand meines damaligen Schalfzimmers. morgens wurde ich immer vom Klopfen des Spechts geweckt :P
In dem Haus wo ich jetzt bin, hat ein Specht auch an manchen Stellen bohrungen veranstaltet. Nur hier trifft er hinter dem Styropor auf Ziegel und das ist ihm nicht tief genug zum nestbau. nach ein paar probebohrungen hat er's aufgegeben.

Verscheuchen half in beiden Fällen nichts. Anderes hab ich noch nicht probiert. Evtl. Atrappen von Raubvögeln aufstellen/hängen?

Oje, leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. musste halt unbedingt meinen senf dazugeben ;D :-X
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #3 am: 27. September 2004, 17:47:18 »

Die Frage ist ja auch, warum macht er es jetzt! Zum Brüten ist es ja schon zu spät.

LG Silvia
« Letzte Änderung: 27. September 2004, 17:59:58 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

cimicifuga

  • Gast
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #4 am: 27. September 2004, 17:49:24 »

Er sucht nach Insekten? WEnn er keine findet, dann hört er eh auf :-X
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #5 am: 27. September 2004, 17:53:35 »

Im Frühjahr hätt ich gesagt, er machts aus Lust am Trommeln (und der Lust nachher ;D). Jetzt sinds entweder Johannistriebe oder die Freude am Styroporzerfetzen. Das hab ich anderswo auch schon gehört. Abhilfe...?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #6 am: 27. September 2004, 18:09:13 »

Danke euch allen herzlichst!
 Das wären ja mehrere Gründe, warum der Specht das veranstaltet! Werde es mal weitergeben...... Der Tipp mit den Raubvögelatrappen wäre schon mal gut auszuprobieren .... 8) !
Ich hätte auch gedacht, er würde nach Insekten suchen. Die Wand klingt wahrscheinlich hohl, aber Insekten werden da wohl kaum hineingelangt sein. Der Verputz ist noch nicht alt und war bisher intakt .... Er pickt schon tief hinein, weil die Styroporschicht, die er herausfetzt, ja unter dem mehrere cm starken harten Verputz liegt!
Lieben Gruß Lisl
« Letzte Änderung: 27. September 2004, 18:10:30 von brennnessel »
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #7 am: 27. September 2004, 18:39:36 »

Guck mal da, hier wird auch darüber geredet, sozusagen zeitgleich. Sind links dabei zu Schadbildern und Gegenmaßnahmen
http://www.bau.de/forum/aussenwaende/2101.htm#1096296711
« Letzte Änderung: 27. September 2004, 18:40:15 von Andrea »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #8 am: 27. September 2004, 19:00:05 »

vielen Dank auch , liebe Andrea! Ist also ein weiter verbreitetes Problem....!
LG Lisl
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #9 am: 27. September 2004, 19:00:46 »

Ja!
Der erste Link ist recht gut find ich.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #10 am: 27. September 2004, 19:11:48 »

auch der letzte hat ganz praktische Hinweise!
lg lisl
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2004, 10:33:24 »

Hallo! Ich soll mich für meine Freundin ganz herzlich für eure guten Ratschläge bedanken! Sie machte eine schwarze Atrappe eines Greifvogels und hängte diese an die Dachrinne (ließ sie frei baumeln). Der Specht nahm sich das zu Herzen und hörte mit seinem Höhlenbau sofort auf! Er hatte bereits eine ganz beträchliche Unterkunft aus dem Styropor gehackt.
LG Lisl
Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2004, 12:20:04 »

Oh Schreck und ich dachte mein Schatz wollte mich veräppeln, als er mir erzählte, er sei bei seinem geheiligten Mittagsschläfchen nun schon ein paar mal von einem "Klopfen" geweckt worden und beim Nachsehen habe er einen Specht erwischt, der unsere Isolierung (Holz) im Dachgeschoss bearbeitete. Das werden wir wohl im Auge behalten müssen, wenn ich das hier richtig verstanden habe ::), sonst haben wir demnächst nicht nur Wespen in unserem Dachkasten sondern noch ein Spechtnest auf unserem Bettchen ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2004, 14:53:27 »

Unser Haus hat eine sägerauhe Verschalung aus Holz (Douglasie). Jeden Herbst klopfen Spechte dran rum (es ist immer an derselben Stelle, N-O, direkt gegenüber einer Lärche). Einmal sind einige wenige Späne geflogen, dann war gut. Ich nehme an, es handelt sich um junge Spechte, die noch nicht gelernt haben, dass bei uns "nichts zu holen ist".
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

brennnessel

  • Gast
Re:Specht zerstört Verputz am Haus
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2004, 15:13:07 »

Meine Freundin erzählte, der Specht hätte ein Einflugloch und daran anschließend unter dem Putz einen größeren Hohlraum (Wohnung?) geschaffen. Am Boden darunter sah es damals aus, als hätte es geschneit gehabt!
Es war auch an NO-Ecke ihres Hauses.
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de