Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:43:37
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: "fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten  (Gelesen 4691 mal)

persephone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« am: 19. Mai 2009, 11:30:49 »

Hallo liebe Rosacionados,

ich habe mal wieder ein Gestaltungs- bzw. Auswahlproblem und hoffe auf Eure Ratschläge:

meine Mutter hat einen relativ großen Vorgarten, Zone 8 (a?), Richtung Südosten in etwa, der Boden ist leider die Verfüllung eines Bombentrichters, eher schwer, eher nicht so fruchtbar. Sonne gibt´s ungefähr die Hälfte der Gesamtdauer/Tag.

Bis jetzt gibt es dort ein sehr schönes Buchsparterre, gerade richtig schön dicht etc. (sodass wir jetzt also nur noch auf den Pilzsturm warten müssen......: ( und einige derartig verkrepelte, durcheinandergeschmissene sog. Rosen aus dem Baumarkt, dass ich gegen deren Gegenwart mein Veto eingelegt habe.

Ich suche nun nach einigen Rosen, davon einmal eine Sorte per Hochstamm, die sozusagen klausicher sind. Meine Mutter regt sich immer wahnsinnig auf, wenn ihr wieder ´was weggepflückt wurde. Zaun gibt´s nicht, dafür erstaunlich viel Passanten vom Stamme Nimmwasdukannst.

Duft ist sehr wichtig, nicht zu anspruchsvoll in der Pflege (ich wohne weiter weg), und vielleicht mit eher kurzen, eher stacheligen Trieben ? Mir viel die Rose de Resht ein, aber meiner Mutter gefällt die Farbe nicht. Gerne öfterblühend, aber auch schöne Hagebutten wären ein Argument.

Irgendwelche Tips ?
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009, 11:39:22 »

lach, das ist doch einmal ein ansatz :D :D ;D ;)

aber im ernst: für solche fälle lege ich dir sehr die robusta von kordes ans herz: sehr pflegeleicht, gute fernwirkung, einfache blüten in rot-himbeerig verblassend...und unglaublich bewehrte äste!!!!!...die dornen sind extrem zahlreich und mind so dick wie der stamm selber ;D dornröschen würde wohl heute noch schlafen, denn dem hätte sich NIE im leben ein prinz ausgesetzt ;D ;D 8) ;)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2009, 11:41:28 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

persephone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #2 am: 19. Mai 2009, 12:49:56 »

Mmmh,

danke für den Tip, aber die Robusta ist nicht so meins...... die wäre bei mir auch ohne Natostacheln ziemlich klausicher....

Himbeerig ist wohl auch gerade die Farbe, die meiner Mutter nicht so liegt - alles andere, weiß, rosa, rot, gelb, ist wohl genehm. "Historisch" wäre aus dogmatischen Gründen von Vorteil (Frau Maman hat sogar allen Ernstes Badeinrichtungen aus dem 19. Jhr.......)

Und wohl lieber (stärker) gefüllt.

; )
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #3 am: 19. Mai 2009, 12:53:41 »

Irgendwelche Tips ?

Ich würde einfach eine Rose nach eurem Geschmack wählen und zum Schutz Berberitzenzweige dazwischen schmuggeln.... 8)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #4 am: 19. Mai 2009, 12:55:48 »

auch eine gute idee :D

die blanc double de coubert ist auch nicht schlecht bewehrt, wie fussballspielnde nefflinge schon feststellen konnten
 ;D ;D ;D 8) ;D ;D ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Santolina1

  • Gast
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #5 am: 19. Mai 2009, 12:59:48 »

Roro, die wollte ich gerade vorschlagen :D

Ich würde auch eher bei den Rugosa Rosen schauen, die klaut bestimmt keiner ;)

Schneekoppe, Therese und Louis Bugnet, Fimbriata, White Grootendorst (duftet halt nicht), Roseraie de l´Hay uva.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #6 am: 19. Mai 2009, 13:00:20 »

westerland ist ja schon fast wieder historisch 8) ;)
erfüllt aber sonst alle kriterien: robust, stachelig u dgut bewehrt, gefüllt, öfterblühend und sehr stark -weitreichend duftend
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #7 am: 19. Mai 2009, 13:04:47 »

Roro, die wollte ich gerade vorschlagen :D

Roseraie de l´Hay uva.
:D :D
letztere habe ich am we erstmalig erschnuppern können dufttechnisch...nun überlege ich noch, wo man sie ggf hinquetschen könnte

ah ja: ferdinadn pichard ist auch ein echter schmerzfüller, wenn er zu sehr im weg steht: killt garantiert alle wollpullover ;D mme boll hat feiner, fiesere stacheln, die sich aber auch durchaus zu helfen wissen, wenn es darum geht einen blutzoll einzufordern

hrins, der rambler bobbie james hingegen ist in dieser hinsicht quasi ein meister ja
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #8 am: 19. Mai 2009, 13:07:10 »

Darf der Hochstamm auch ein Kaskadenstamm sein?
Gerade in den Klassen der Kletterrosen und Rambler finden sich doch recht gut bewehrte Exemplare.
Meine schlimmsten Kandidaten: New Dawn und Albéric Barbier.
Albéric Barbier ist vielleicht ein bisschen...öhh... wuchtig, aber New Dawn wäre vielleicht geeignet.
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Santolina1

  • Gast
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #9 am: 19. Mai 2009, 13:08:47 »

Gell, dufttechnisch ist die Roseraie schwer zu schlagen :D

Prairie Dawn, Queen Elisabeth und Sebastian Kneipp sind auch noch sehr ungute Stachelmonster ;)
Gespeichert

persephone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #10 am: 19. Mai 2009, 13:45:47 »

Oh,

gut zu wissen, dass Mme Boll in Frage kommt. Ich wußte bisher nichts über deren Stacheln. Gilt das auch für die anderen Portlandrosen ? Von der Höhe wären die sehr geeignet. Der Buchs ist derzeit etwa 45 cm hoch, sollte am besten irgendwie in Proportion zueinander stehen. Rugosas, ja, auch sehr interessant. Habe sogar noch zwei Roseraies d.H. in Containerwarteschleife. Kann man die relativ niedrig halten ?

Kaskadenstamm - da überlege ich auch sehr stark. In den beiden Vorgartenhälften gibt es in der Mitte je einen Buchskreis, der förmlich "Hochstammrose ! Hochstammrose !" schreit. Ich bin mir nur unklar, ob die klare Buchsoptik nicht unter der Kaskade schlicht verschwinden würde, das wäre zu schade. Durchmesser (des Buchskreises) dürfte bei ungefähr einem Meter oder weniger liegen.

Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #11 am: 19. Mai 2009, 13:52:45 »

ja, in so einen buchskreis, der nach "hochstammrose!Hochstammrose" schreit ( ;D)
fände ich eine kugelige form der hichstammrose auch schöner: gernzt sich besser zu den formen ab, glaube ich...zum. wenn der kreis eher klein ist, könnte das ins gewicht fallen mit der form...ich würde vielleicht auch eher an eine kleinblütige rose in dem fall denken....allerdings geht mir gerade jetzt giscard de estaing nicht aus dem kopf, der bei mir einen wunderbaren hochstamm bidlet...die blüten sind so aufregend schön udn erzeugen viosonen von leichtigkeit und charme: das müsste herrlich über buchs aussehen
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #12 am: 19. Mai 2009, 14:08:15 »

gut bewehrte Exemplare.
Meine schlimmsten Kandidaten: New Dawn und Albéric Barbier.

Bei mir hat Alberic nur ganz wenig Stacheln.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #13 am: 19. Mai 2009, 14:11:17 »

Wer klauen will, klaut trotzdem. Gut, er wird dann gleich bestraft (piks, ratsch) aber die Rosen nimmer er dann trotzdem mit. Gestern habe ich doch tatsächlich eine Frau im öffentlichen Colombi-Park gesehen, die inmitten all der Leute seelenruhig Blüten mit Stiel an den roten und gelben Kletterrosen abgeschnitten hat!!! Ich konnte mir nicht verkneifen, zu ihr zu sagen: "Das ist doch kein Selbstbedienungs-Blumenladen." Worauf sie sich zu mir umdrehte und mit der Hand so vor ihrer Stirn hin- und herfuhr, womit ich sie wohl sagen wollte, daß mit mir etwas nicht stimmt! :o :o :o Soweit, so dreist, ist es schon!
Gibt's denn keine Bewegungsmelder, die statt Licht laute Bellgeräusche machen? Oder Sirenengeheul. Das darf man aber dann natürlich nie vergessen abzuschalten, wenn man selber in den Vorgarten geht... Naja, ist wohl doch nicht so praxistauglich, wenn dann ein Kind seinen Ball da holt und wegen der Geräusche in Weinen ausbricht ::). Also dann vielleicht Roseraie de l'Hay, die kann aber eine große Kugel werden, ich mein sie war auf dem Beutig so 2x2m. Farbe find ich super.
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:"fremdpflücksichere" Rosen für den Vorgarten
« Antwort #14 am: 19. Mai 2009, 14:27:20 »

Oh,

 Rugosas, ja, auch sehr interessant. Habe sogar noch zwei Roseraies d.H. in Containerwarteschleife. Kann man die relativ niedrig halten ?


Ja! Es gibt ja Leute, die schneiden die Rugosas mit der Heckenschere. Ich gehöre nicht dazu, auch bringe ich es nicht über das Herz, die Rugosas kleiner als einen Meter zu schneiden.
Aber, sind auf jeden Fall sehr schnittverträglich und praktisch unverwüstlich.

Bei uns werden sie häufig auch als Straßenbegleitgrün und auf Kreisverkehren eingesetzt und jedes Jahr auf 30-40 cm heruntergeschnitten.

Ach ja, gerade sind mir noch zwei eingefallen an denen ich mich letztens ziemlich verletzt habe: Sea Foam und Bonica. Bleiben beide kleiner und kannst du auch nach Lust schneiden.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de