News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nisthilfen für Wildbienen (Gelesen 407637 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Nisthilfen für Wildbienen

Quendula » Antwort #1455 am:

Danke für die vielen Informationen :D.
Am Montag treffe ich die "Bienenkönigin" und rede mit ihr. Sie kennt das Nest schon und wir werden mal über mögliche Lösungen beraten.
Jetzt umsiedeln geht also gar nicht. Verstanden. Das muss so stehen bleiben, wie es ist.
Und später? Die Box ist doch über den Winter leer? Kann man die, falls im Frühjahr eine erneute Besiedelung stattfindet, dann umsiedeln (unter Beachtung aller Vorschriften)? Alte Nester werden doch wieder genutzt, oder?
GG las was von "mindestens fünf km Abstand zum alten Standort ..." Das wäre nicht gegeben :(. Höchstens, wenn Rieke oder ein anderer Purler sie aufnimmt ;).

Natternkopf hat geschrieben: 1. Sep 2019, 00:19
Wir könnten auch telefonieren zusammen.

Ja, könnten wir :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #1456 am:

Salü Quendula

Quendula hat geschrieben: 1. Sep 2019, 10:07

Jetzt umsiedeln geht also gar nicht. Verstanden. Das muss so stehen bleiben, wie es ist. Exakt
Und später? Die Box ist doch über den Winter leer? Ja
Kann man die, falls im Frühjahr eine erneute Besiedelung stattfindet, dann umsiedeln (unter Beachtung aller Vorschriften)? Hypothetisch betrachtet, ja.
Alte Nester werden doch wieder genutzt, oder? Nein
GG las was von "mindestens fünf km Abstand zum alten Standort ..." Unmittelbar nach Nestgründung kann das auch unterschritten werden.
(Nur werden sie selten in dem Stadium bemerkt)

Das wäre nicht gegeben :(. Höchstens, wenn Rieke oder ein anderer Purler sie aufnimmt ;).

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1457 am:

Natternkopf hat geschrieben: 1. Sep 2019, 12:26
[size=10pt]

Hmmm ??? Dann sind spezielle angefertigte Hornissenkästen ein Einmalnutzungsprodukt ???? Oder werden die vom Menschen grundgereinigt, wieder angeboten und vom Insekt dann uU wieder angenommen?
Nur theoretisch gefragt. Die überwinternden Hornissen werden nächstes Jahr schon ein neues Quartier in der Gartensparte finden, da muss ich nicht extra großen Aufwand betreiben ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #1458 am:

Quendula hat geschrieben: 1. Sep 2019, 12:38
Natternkopf hat geschrieben: 1. Sep 2019, 12:26

Hmmm ??? Dann sind spezielle angefertigte Hornissenkästen ein Einmalnutzungsprodukt ???? Nein doch. Erinnere dich an den Kasten bei mir.
Oder werden die vom Menschen grundgereinigt, wieder angeboten und vom Insekt dann uU wieder angenommen? JA, jedoch sind die Insekten manchmal wählerisch und verschmähen das Angebot ein paar Jahre.
Nur theoretisch gefragt. Die überwinternden Hornissen werden nächstes Jahr schon ein neues Quartier in der Gartensparte finden, da muss ich nicht extra großen Aufwand betreiben ;). Ja, ist in der Evolution so vorgesehen.
(Jedoch ein Vogelnistkasten oder sowas ähnliches darf schon als Aufwand betrieben werden.
[color=red]A)
Am idealsten so konstruiert, dass dass Dach von oben abnehmbar (verschraubt) ist.
B)Muss sie einfach früh genug entdecken sonst ist dann schon voll.)[/color] [size=10pt]

Vor der Reinigung: Der Kasten bei mir

A) Frühes Stadium im Vogelnistkasten :D
B) Wenn der Vogelnistkasten schon voll ist.

Das kriegst du hin, wenn die Hornissen wieder kommen.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Re: Nisthilfen für Hornissen

Karin L. » Antwort #1459 am:

Quendula hat geschrieben: 31. Aug 2019, 23:22
Leider nur ein Zufallsfund in einem verwilderten (leicht zugemüllten) Garten in der Kleingartensparte. Hätt ich ja liebend gern mit in meinen Garten rübergenommen... Könnte man das halbwegs unfallfrei hinkriegen? Wie? Der Garten wird nämlich demnächst leergeräumt, abgeschätzt und weiterverpachtet.

Den Garten darf man auch demnächst nicht leerräumen, auch nicht auf eigene Gefahr ;)
Ohne Absaugen der Tiere, die unterwegs sind (die Mehrheit) geht da gar nichts. Und um diese Jahreszeit sowieso nicht mehr (habe hierzu im anderen Strang geantwortet).

Warum ist das Thema eigentlich in diesem Strang?
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #1460 am:

Bei " Hornissen " gab es auch Antworten. Da könnte man wegen der Übersicht zusammenführen.
VG Wolfgang
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #1461 am:

@Quendula

Habe noch Zuschnitte für 7 Hornissen Nistkasten 🐝
Dateianhänge
IMG_6597.JPG
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #1462 am:

Lintu hat geschrieben: 30. Aug 2019, 14:16
Hallo. Ich hab Fragen an euch wegen Brombeerstängel als Nisthilfe. Bin da noch neu auf diesem Gebiet und hab vorab schon herausgelesen, dass sich aufrecht zusammengestellte Stängel mit Markinhalt eignen. Das möchte ich den Wildbienen anbieten.

Zuvor die Angaben: Heute wurden Brombeerstängel abgeschnitten, weil sie in den Weg hineinragten. Kann ich diese frischen Stängel jetzt schon nach Abschneiden der Blätter aufstellen?

Oder muss ich die als Nisthilfen zu dienenden Stängel zu einem anderen Zeitpunkt abschneiden?

Wie lang sollen solche senkrecht angeordneten Stängel sein? Müssen sie vor Regen geschützt stehen (Balkon)?

Vielen Dank für eure Antworten.

Schau mal ab Beitrag #1433, da ist das Thema zuletzt angesprochen worden und Chica hat kurz danach auch auf die Seite des Meisters (Paul Westrich) verlinkt, wo er über Brombeeren schreibt. Nicht gerade zum Schnittzeitpunkt, aber ich denke, jetzt ist es schon in Ordnung. Wenn ich mir Chicas Hütte mit den Zweigen (#1440) ansehe, ist da nichts regengeschützt.
Auf jeden Fall viel Erfolg! Und bitte nächstes Jahr berichten!
Lintu

Lintu » Antwort #1463 am:

^^Danke, mavi! :)
Chica

Chica » Antwort #1464 am:

Ich nehme verholzte Himbeerstängel vom Vorjahr Lintu. Die müssen ja eh herausgeschnitten werden. Hier wird von 28 cm langen Nistgängen bei Osmia leucomelana berichtet, das ist ja eher eine sehr kleine Mauerbienenart, vermutlich die, die auch bei mir nistet. Da meine Nisthilfen ja die Luxusvariante sein sollen befestige ich stets längere Ruten.

So, Herbstzeit, Bauzeit für Steilwände. Es ist leider wieder so spät geworden, so dass ich nicht sicher bin, ob alles bis zum Frühjahr trocknen wird, bei 35 C° bin ich regelmäßig arbeitsunfähig :P. Es war eine harte Arbeit, ich habe leider keinen Bauquirl zur Hand gehabt und alles mit dem Spaten gemischt.

Bild Bild

Den Sandboden habe ich dieses mal gleich gesiebt, so kann es erst gar nicht zu dem Alptraum kommen, dass die grabende Biene nach einigen Zentimetern auf einen Stein trifft und all ihre Arbeit umsonst war.

Bild

Es waren bei der Größe 3 1/2 Eimer Boden und 3 1/2 Eimer Lehm-Feinputz zu verarbeiten.

Bild Bild

Die erste Lage erdfeuchte Mischung.

Bild

Am zweiten Tag war es geschafft :D, die Abschlussschicht ist etwas feuchter, damit alles etwas verstrichen werden kann.

Bild

Nun muss alles im regengeschützten Holzport trocknen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Lintu

Lintu » Antwort #1465 am:

Danke für die Hinweise, Chica. Ich habe inzwischen mit Draht ein paar Brombeerranken von ca. 20 cm bis knapp 40 cm Länge senkrecht an einem Gitterkörbchen festgebunden. Dieses Gitterkörbchen habe ich am Balkongeländer befestigt, nach innen zeigend. Zusätzlich passen noch zwei kleine Blumentöpfe ins Körbchen rein, im Frühjahr kann ich dann da was Passendes platzieren. Die Brombeerranken stehen ungeschützt im Regen.
Chica

Chica » Antwort #1466 am:

Am letzten Samstag war ich beim NABU in Kolkwitz. Dort hat sich oben im Reservoir einer Nisthilfe eine Wildbiene/Wespe fortgepflanzt. Wer hat da wohl gebaut, ich habe keinen Plan?

Bild Bild Bild

Ich hatte leider nur das Smartphone mit...
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1467 am:

Die lustige Lehmtöpfe wurden von Töpferwespen gebaut (Gattung Eumenes).
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1468 am:

Hier war ein Künstler,
ein Imker, am Werk.
Dateianhänge
BG Heilbronnn 004.JPG
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b