Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:01:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 367815 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #945 am: 07. Mai 2018, 21:22:10 »

Ich habe heute Pappröhrchen und 2 Nistblöcke bekommen.  Jetzt müsste ich nur noch etwas Zeit haben und ein Gehäuse basteln.

Übrigens: ich hatte doch schon mal von der Kolonie von Sandbienen berichtet, die es in einer der Straßen unseres Ortes gibt.  Jetzt stehen da auf beiden Straßenseiten diese Schilder.  :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #946 am: 07. Mai 2018, 21:40:22 »

Erdbienen, wer hat sich den Namen denn ausgedacht.  ::)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #947 am: 07. Mai 2018, 21:48:51 »

Tja, ich nicht!

Die Anwohner wundern sich übrigens.  Sie würden auf die Erdbienen warten,  sie hätten noch nie welche gesehen.  Der Platz ist übersät von "Pocken". 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #948 am: 07. Mai 2018, 21:53:50 »

Tja, ich nicht!

Das war mir klar. ;)  Na, so werden zumindest die Anwohner aufmerksam gemacht, mal näher hinzuschauen.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #949 am: 07. Mai 2018, 23:13:59 »

Kann man hier erkennen, um welche Art es sich handelt? Der weißgraue Rückenpelz war recht markant.

Ich stimme Chica zu, das ist ein Weibchen der Osmia bicornis mit jeder Menge Pollen auf dem Thorax.
Super, ich danke euch. Osmia bicornis und Anthophora plumipes ha'm wa also sicher.

Bist du sicher dass es bei Dir Osmia cornuta fliegt, die gibt es in Berlin nur als Einzelnachweis so weit ich weiß.
Wenn Dir noch eine andere Biene einfällt, die einen schwarzen Thorax und einen knallorangen Hinterleib besitzt, recht groß ist und eher wie ein Tönnchen mit wenig Taille aussieht, dann kann es auch eine andere Art sein ;D.

Ich habe diese Diese Tiere sind wie irr dieses Jahr und knallen mir sämtliche Öffnungen zu  :-X.
Ist hier ganz genauso. Die neuen Bambusröhrchen mit den größeren Durchmessern sind schon wieder fast alle belegt. Der Vorrat schwindet bedenklich und ich kann derzeit keine neuen beschaffen :-[.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #950 am: 08. Mai 2018, 15:16:27 »

Bist du sicher dass es bei Dir Osmia cornuta fliegt, die gibt es in Berlin nur als Einzelnachweis so weit ich weiß.
Wenn Dir noch eine andere Biene einfällt, die einen schwarzen Thorax und einen knallorangen Hinterleib besitzt, recht groß ist und eher wie ein Tönnchen mit wenig Taille aussieht, dann kann es auch eine andere Art sein ;D.

Osmia cornuta wird doch seit ein paar Jahren auch kommerziell gehandelt; da kann es leicht, gerade in der Stadt oder Stadtnähe, neue Ansiedlungen geben.

Einen knallorangen Hinterleib hat auch Osmia bicolor, die aber nicht an Niströhren geht, sondern an Schneckenhäuser.  :D
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #951 am: 08. Mai 2018, 17:44:20 »

Ich war heute fleissig und habe etwas für die geflügelten Lieblinge getan. :-* Da sie ja meine Iris immer so super bestäuben!! 8) 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #952 am: 08. Mai 2018, 18:30:50 »

Hach sieht das schön aus. :D

Ich weiß immernoch nicht, wo ich eines im Garten plazieren kann. Derzeit liegt nur ein wenig am Haus herum. :-[
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #953 am: 08. Mai 2018, 18:37:35 »

Klasse sieht das aus, so stelle ich mir das auch für mich vor.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #954 am: 08. Mai 2018, 19:57:01 »

Danke  8) Die Bambusstöcke habe ich in leere Liter- Konservenbüchsen gesteckt , da bleiben sie schön zusammen und man kann sie Klasse stapeln. In den dicken Bambusröhren ist Stroh für Ohrwürmer und Marienkäfer.Gestern sah ich einen echten Maikäfer fliegen . Den Ersten hier seit 47 Jahren hier bei uns in Holland 8) 8) 8.Naja die Engerlinge wären eher verzichtbar, 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #955 am: 08. Mai 2018, 20:24:36 »

Die liegenden Rundhölzer ins Hirnholz gebohrt sind zwar sehr dekorativ aber suboptimal.
Angeblich ist die Todesrate der Brut durch austrocknen in diesen sehr rissanfälligen Teilen sehr hoch. Die müssen ja bis zu einem Jahr da aushalten.
Oder sollte ich mich da täuschen? Wenigstens sieht man die Schneckenhäuser (Weinbergschnecken sehen nach mehr aus) und die Kiefernzapfen nicht mehr so oft.
Was man da in der Richtung so als Bienenhotel sieht,  ist eher mehr Gartendeko und Bastelwut als sinnvoll.

Bei einem Freund haben nicht nur die Meisen angefangen das als Futterstelle zu entdecken sondern auch ein Marder hat so ein selbstgebautes Hotel zerlegt. Da haben in einer leeren Kammer Feldsperlinge genistet. Jetzt zerlegt er auch das übrige.

Bei mir haben sie in einem Wandrelief das eine Kröte darstellte die von mir sorgfältig gebohrten Nasenlöcher zugekleister.
Da kann man in so einer Wand wohl auch ein Putzfeld einbauen und in den frischen Putz mit einem Rundhölzchen (Pinselstiel) Löcher stechen. Da lässt sich sicher einiges an Kreativität inverstieren wenn man unbedingt nutzbringende Deko in so einem Hotel braucht.
Dosen mit einem mageren Lehm Sandgemisch gefüllt und  trocknen wird sicher von den Selbstgräbern angenommen.
Das sieht in so einem Bienenhotel sicher auch gut aus.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #956 am: 08. Mai 2018, 20:45:37 »

Hach sieht das schön aus. :D

Ich weiß immer noch nicht, wo ich eines im Garten platzieren kann. Derzeit liegt nur ein wenig am Haus herum. :-[

Mir geht es genau so. Und nicht einmal am Haus gibt es hier etwas. Vorhin sah ich eine Biene (s.u., leider sehr unscharf, da vergrößert) hier die "Scheinlöcher" in der Betonfassadenverkleidung anfliegen. Aber leider sind das eben keine verwendbaren Bienennisthilfen. Das hat mich doch sehr motiviert, noch etwas heranzuschaffen. Ich weiß nur noch nicht, was (evtl. doch auch Pappröhrchen, aber wie und wo dauerhaft und optisch akzeptabel befestigen?)
GG möchte auf der Terrasse sicher nicht in einer Einflugschneise sitzen, ich selbst fände das schön. Und der Garten selbst ist recht klein.

- Sehe gerade die Tipps von partisanengärtner. Lehm habe ich nicht, geht Putz aus dem Baumarkt? Oder sandiger/schluffiger Gartenboden mit Bentonit vermischt? Wahrscheinlich muss ich das ausprobieren. Mal schauen, was sich da machen lässt.
In einer früheren Wohnung wurden die Rollladenstopper als Behausung angenommen. Zunächst wusste ich nicht, was das soll, aber ein Imker hat mich dann freundlicherweise beruhigt und aufgeklärt. Ich habe mehrere Jahre im Frühjahr Besuch gehabt. Interessanterweise gingen die Fenster nach Osten hinaus.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #957 am: 08. Mai 2018, 20:48:06 »

Gute Idee. 8) Ich werde morgen ein feinermaschiges Drahtgeflecht davorspannen , ich hatte im alten Hotel auch schon eine Kohlmeise entdeckt.Kam heute nur nicht in den Baumarkt 8) ;D  Wir haben hier Flusslehm da werden Backsteine von gebacken,hier im Dorf.Das könnte man roh verwenden,also ungebacken und Löcher hineinmachen. In den Ziegelsteinen sind Maurerbienen drinn 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #958 am: 08. Mai 2018, 21:01:52 »

Das bisschen Lehm was man braucht ist nur wenige % Dient nur der Bindung. Magerer Boden hat meist ausreichend natürliche Bindung. Nur wenn jemand frischen Quarzsand nimmt rieselt das einfach raus.
Bei Gartenboden würde ich stark mit Sand strecken. Vielleicht mit den Mischungen experimentieren. Für alles gibts Spezialisten. Manche graben auch im Lehm oder brauchen ein wenig feuchtes Material für Ihre Bauten.

Da bietet sich eine Schüssel mit nassem Ton/Lehm an. In die kann man dann ein paar Sumpfpflanzen setzen und die Bienen haben Baumaterial.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #959 am: 08. Mai 2018, 21:33:52 »

... Vorhin sah ich eine Biene (s.u., leider sehr unscharf, da vergrößert) hier die "Scheinlöcher" in der Betonfassadenverkleidung anfliegen.

Das ist Osmia bicornis, die Rote Mauerbiene. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de