Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:56:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 367753 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1065 am: 05. Juni 2018, 21:08:41 »

Der Innendurchmesser der Schläuche ist 13 mm.

Der Nistverschluss sieht eindeutig nach einem Lehm/Sandgemisch aus. Xylocopa violacea verschließt ihre Nester mit Holzgenagsel. Das passt dann eher hier hin:


Da hat sicher Osmia bicornis zugeschlagen, sie nistet überall. Der Meister hat hier zusammengetragen wo schon Nester gefunden wurden. Das liest sich amüsant:

    ...ein Gummischlauch...


Da stimme ich Dir voll zu Dicentra.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1066 am: 06. Juni 2018, 09:29:00 »

So sieht es aktuell vor meinem Bienenstein aus. Im Frühjahr hatte ich ein ganzes Feld mit kriechendem Günsel und in wenigen Wochen dürfte der Quendel an anderer Stelle blühen, auch in ähnlicher Größenordnung. Man muss eigentlich gar nicht allzu viel machen, um den Bienen zu helfen, außer weniger mähen  ;)
Gespeichert

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1067 am: 06. Juni 2018, 09:37:50 »

Danke für die Bestimmung und den Link.
Auf jeden Fall darf sie bleiben. Mal sehen, ob die neuen offenen Enden bald auch verschlossen sind.
Die Gartendeko hat sich schon um ein weiteres Schlauchstück erweitert, ich hab noch ein bewohntes Schlauchende gefunden.  :D
(Wenn ich so weitermache, brauche ich bald eine Gießkanne...  ::))

Und in einem klassischen Gartenschlauchende ist ein kleiner Kokon aus Lehm gebaut worden. Ich versuche heute mal ein Photo.
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1068 am: 07. Juni 2018, 20:27:30 »

So sieht es aktuell vor meinem Bienenstein aus. Im Frühjahr hatte ich ein ganzes Feld mit kriechendem Günsel und in wenigen Wochen dürfte der Quendel an anderer Stelle blühen, auch in ähnlicher Größenordnung. Man muss eigentlich gar nicht allzu viel machen, um den Bienen zu helfen, außer weniger mähen  ;)

Sehr schön Wurzelpit, zumindest sollte Dein Angebot für die polylektischen Wildbienenarten nutzbar sein. Für die 135 oligolektischen der etwa 560 in Deutschland vorkommenden Wildbienenarten sind jeweils ausschließlich die speziellen Pflanzenfamilien bzw. -gattungen nutzbar. Sind diese Pflanzen zusätzlich zum Nistplatz nicht vorhanden, kann die spezialisierte Wildbienenart nicht überleben. Man sollte diese Pflanzen also stets im Auge behalten und bevorzugt anbieten..
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1069 am: 07. Juni 2018, 20:44:51 »

Ich habe vor kurzem ein mehrere Meter langes, altes Stück Schlauch in der Tonne entsorgt und überlege schon, ob ich es wieder heraushole, kleinschneide und als Nisthilfe anbiete...
Tonziegel oder Holzklötze mit Löchern gefallen mir aber, ehrlich gesagt, doch etwas besser.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1070 am: 07. Juni 2018, 21:51:01 »

Dicentras Bienchenhotel hat nun endlich ein Dach bekommen. Das Bienchenhotel
steht zwar unter einem Dachvorstand, konnte aber bei starkem Regen und Wind
doch nass werden.
Und bevor ich wieder die Kommentare erklären muss: ja, er hat als Kind gerne mit
dem Metallbaukasten gespielt und die Schraube ist immer noch das Lieblings-
Befestigungselement des Elektronikers. Beides ist zutreffend.
Es sollte einfach, langlebig und wiederverwendbar sein und möglichst wenig kosten.
Das Aluwinkelmaterial für den Rahmen stand seit vielen Jahren im Keller. Das Dach
ist ein Rest der Terrassenüberdachung.
Es sollte eigentlich morgen komplett ersetzt werden. Das alte wurde jetzt vorsichtig
repariert und hat dieses Dach bekommen.
Vielen Dank an Chica für wichtige Hinweise.
Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1071 am: 08. Juni 2018, 07:56:20 »

So sieht es aktuell vor meinem Bienenstein aus. Im Frühjahr hatte ich ein ganzes Feld mit kriechendem Günsel und in wenigen Wochen dürfte der Quendel an anderer Stelle blühen, auch in ähnlicher Größenordnung. Man muss eigentlich gar nicht allzu viel machen, um den Bienen zu helfen, außer weniger mähen  ;)

Sehr schön Wurzelpit, zumindest sollte Dein Angebot für die polylektischen Wildbienenarten nutzbar sein. Für die 135 oligolektischen der etwa 560 in Deutschland vorkommenden Wildbienenarten sind jeweils ausschließlich die speziellen Pflanzenfamilien bzw. -gattungen nutzbar. Sind diese Pflanzen zusätzlich zum Nistplatz nicht vorhanden, kann die spezialisierte Wildbienenart nicht überleben. Man sollte diese Pflanzen also stets im Auge behalten und bevorzugt anbieten..

Das ist ein guter Hinweis! Ich muss nachfragen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Die Tipperei geht schlecht am Tablet  ;)
Gespeichert

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1072 am: 08. Juni 2018, 15:40:43 »

 :( 
Bilder einstellen ging nicht, stattdessen habe ich nun x neue Updates auf dem Handy.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 15:49:48 von Euphrasia »
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1073 am: 08. Juni 2018, 15:47:17 »

 :D

Ein undichtes Stück Tröpfelschlauch habe ich ins Wildbienenhaus gelegt. Nach einer halben Stunde war es bezogen, allerdings von etwas schwarz/gelbem. (Weil es so viele von denen hier gibt, vermutlich Gallische Feldwespe.) Aber genaugenommen konnte ich nur das Hinterteil sehen.

Hier aber wie versprochen das Bild von dem Kokon - ist aber schon ausgezogen.
War das auch die Osmia bicornis?
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 15:55:45 von Euphrasia »
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1074 am: 08. Juni 2018, 21:28:37 »

@Euphrasia, ich lach mich schlapp über die Deko ;D. Manche Leute werden ihrer Katze Sklaven, andere ihrer Wildbienen und Schmetterlinge ;D.

Und wieder andere ihrer Katzen, Wildbienen und Schmetterlinge  ;D

Ich habe vor kurzem ein mehrere Meter langes, altes Stück Schlauch in der Tonne entsorgt und überlege schon, ob ich es wieder heraushole, kleinschneide und als Nisthilfe anbiete...

Nein, natürlich nicht, weil

Allerdings überlebt in solchen luft- und feuchtigkeitsundurchlässigen Schläuchen kaum etwas, weil darin die Gelege verpilzen.

Vielen Dank an Chica für wichtige Hinweise.

Gern geschehen mein Lieber.

Das ist ein guter Hinweis! Ich muss nachfragen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Die Tipperei geht schlecht am Tablet  ;)

So aus dem Stegreif fallen mir da Campanulaceae mit 14, Fabaceae mit 25 und Salicaceae mit 9 Wildbienenarten ein, Asteraceae gibt's eh wie Sand am Meer, hoffentlich noch.


Ein undichtes Stück Tröpfelschlauch habe ich ins Wildbienenhaus gelegt. Nach einer halben Stunde war es bezogen, allerdings von etwas schwarz/gelbem. (Weil es so viele von denen hier gibt, vermutlich Gallische Feldwespe.) Aber genaugenommen konnte ich nur das Hinterteil sehen.

Gallische Feldwespen bauen in Gemeinschaftsarbeit eine Wabe. Es wird wohl eher eine Solitäre Faltenwespe, Lehmwespe dieser Couleur sein.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1075 am: 08. Juni 2018, 22:44:53 »

Gallische Feldwespen bauen in Gemeinschaftsarbeit eine Wabe. Es wird wohl eher eine Solitäre Faltenwespe, Lehmwespe [...] dieser Couleur sein.
Da sitzen auch mehrere Tiere in der Röhre. Leider so tief, dass man nix genaues erkennt.
Allerdings sieht es auch heute Abend noch nicht nach Wabenbau aus, sondern macht eher den Eindruck von Gruppenkuscheln.  ;D

Die Gallische Feldwespe liebt auf jeden Fall bei mir die alten Sigg-Flaschen, die ich als Augenschutz über Pflanzstäbe gestülpt habe. Auch ein Blumentopf, der eigentlich Ohrenkneifer beherbergen sollte ist bezogen.

Aber ich merke schon, das ist ein riesiges Thema. Mal sehen, ob ich die Schlauchbewohner mal vor die Kamera bekomme.
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1076 am: 10. Juni 2018, 15:22:22 »

Davon habe ich ganz viele. Kann mir jemand sagen ,  welche Biene es ist?
« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 15:23:57 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1077 am: 10. Juni 2018, 15:23:17 »

Und diese? ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1078 am: 11. Juni 2018, 23:33:27 »

 :)
Mittlerweile scheint nur noch ein Tier in dem ca 20cm langen Stück Tröpfelschlauch zu sitzen. Bewegung habe ich den ganzen Samstag nicht sehen können.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 23:37:21 von Euphrasia »
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1079 am: 11. Juni 2018, 23:34:50 »

Und von hinten ist nicht viel zu sehen, dafür sitzt sie zu tief im Schlauch. Vielleicht hilft das Bild trotzdem.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 23:38:55 von Euphrasia »
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de