Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:21:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 367810 mal)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1650 am: 23. Februar 2020, 14:18:22 »

Ich hab mich jetzt noch ein wenig eingelesen. Nistziegel werden bei knapp unter 1000° gebrannt. Erst ab 1100° schmilzt die Oberfläche von Ziegeln, dann spricht man von Klinkern.

Ich habe keinen Klinker gekauft. Trotzdem, ich kann das Bearbeiten von Vollziegeln nicht empfehlen, es ist unverhältnismäßig viel Aufwand.

Frau Stockhaus hat mir geraten ich solle die Wasseraufnahmefähigkeit prüfen. Das mach ich jetzt noch bei den beiden unbearbeiteten Exemplaren zur Sicherheit und den Bienen zu liebe.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1651 am: 23. Februar 2020, 14:54:41 »

...
Taugt sowas eigentlich auch was?
Ich finds gut, dass die Nisthilfen inzwischen doch das dröge "Naturschutz-Aussehen" abgelegt haben und es auch sehr dekorative Sachen gibt - so lange die fachlich gut gemacht sind....
...
Die Nisthilfen dürfen nicht vollständig gebrannt sein, da sie dann nicht mehr atmungsaktiv sind, das ist auch bei Deinen zu prüfen Gartenplaner  ;).

Hatte die Verkäuferin angeschrieben, die Nisthilfe ist 1x im Schrühbrand bei max. 950 °C gebrannt, sie weiß um die Wichtigkeit von offenporig und atmungsaktiv.
Leider hab ich keinen überdachten/regengeschützten Südwest/Südost-Platz mehr zum Aufhängen....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1652 am: 23. Februar 2020, 14:58:50 »

Die Tiere sind nicht ganz so wählerisch, was die Himmelsrichtung anbetrifft. ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1653 am: 23. Februar 2020, 15:05:56 »

Norden, also Dauerschatten?
Die "Ziegel" von wildbiene.com, das Modell von vor ein paar Jahren, zwar dröge und langweilig vom Design her, hatten aber eine abgeschrägte Oberkante, auf die ich problemlos einen Schiefer-Dachziegel aufkleben und ihm somit seinen eigenen Regenschutz verpassen konnte - bei dieser wesentlich dekorativeren Form geht das natürlich nicht  :-\
« Letzte Änderung: 23. Februar 2020, 15:10:25 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1654 am: 23. Februar 2020, 15:12:44 »

Norden ist vielleicht nicht die erste Wahl, aber besser als nicht. Zumindest in Baumstämmen werden ja auch sämtliche Käferfraßgänge angenommen, egal in welcher Himmelsrichtung sie münden. Bei den Kunstnestern kann es nur etwas länger dauern, bis sie gefunden werden.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1655 am: 23. Februar 2020, 15:18:37 »

Also brauchts nicht unbedingt die Sonnenwärme? Dachte, das wäre ausschlaggebend.....
Die Nistziegel an der Südostseite der Ruine mit Schieferdächlein, Sonne morgens, werden jedes Jahr gut angenommen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1656 am: 23. Februar 2020, 15:31:22 »

Nisthilfen mit Nordausrichtung werden nicht so gut angenommen, aber versuchen kannst Du es doch trotzdem. Wenn großer Nistmangel herrscht und die Tiere das neue zu Hause gut finden können, wird es vielleicht auch von dem einen oder anderen Tier angenommen. Du kannst das Teil ja auch in einen großen Baum hängen (an den Stamm, wo die Tiere nach Käferfraßgängen suchen).
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1657 am: 23. Februar 2020, 15:35:40 »

Es soll doch aber nicht nass werden  ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1658 am: 23. Februar 2020, 15:40:55 »

Zur Nordseite: In meinen Kunststofffenstern gibt es diese Entlüftungslöcher. In einem Fenster an der Nordseite haben dort munter Mauerbienen genistet, in jedem Loch eine. Die Lage war offensichtlich nicht ausschlaggebend.

Zur Nässe: Vielleicht kann Sandbiene dazu was sagen. Sind die Nistgänge eigentlich vor Nässe geschützt, also wasserdicht, sobald sie verschlossen sind? Ich hab gelesen, dass bei der Hahnenfuß-Scherenbiene die Nistverschlüsse extrem hart und dicht sind, weil die Tierchen kleine Steine mit einarbeiten.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1659 am: 23. Februar 2020, 15:58:45 »

Das Problem ist doch, dass der Ton, da er ja atmungsaktiv sein soll/muss, eben dann auch ordentlich Wasser aufnehmen kann, wenn er im Regen hängen würde - klammfeuchte bis nasse Bruthöhlen wären bestimmt wiederum auch nicht gut.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1660 am: 23. Februar 2020, 16:09:31 »

Das Problem ist doch, dass der Ton, da er ja atmungsaktiv sein soll/muss, eben dann auch ordentlich Wasser aufnehmen kann, wenn er im Regen hängen würde - klammfeuchte bis nasse Bruthöhlen wären bestimmt wiederum auch nicht gut.

Eine Ton-Nisthilfe auf der Südseite und in sonniger Lage hat ja nur einen Vorteil, wenn die Sonne scheint. Bei einem langen trüben und verregneten Winter dürften doch alle Ton-Nisthilfen gleich nass bleiben, weil die in besserer Lage einfach nicht trocknen (es sei denn, sie sind überdacht - da gibt es aber auch Regen von der Seite!). Das Nässeproblem müsste ja auch für die erdnistenden Bienen gelten. Wenn der Boden ordentlich durchnässt ist, trocknet der ja noch langsamer als die Nisthilfen im Freien und das Gros der Bienen nistet einfach im Boden. Ganz so empfindlich scheinen sie nicht zu sein. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1661 am: 23. Februar 2020, 16:35:47 »

Ich weiß es auch nicht.
Nur, dass es immer heißt, diese Ton-Nisthilfen möglichst überdacht, regengeschützt, nicht zur Wetterseite aufzuhängen.
Unter einem Dachvorsprung kommt schon wesentlich weniger Regen an, von den paar Mal sturmgepeitschtem Regen im Jahr abgesehen, als in der Krone eines Baumes.
Und die erdnistenden Bienen werden wohl daran angepasst sein.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1662 am: 24. Februar 2020, 19:12:12 »

Der wesentliche Mangel von nassen Ziegeln die roh oder nur geschrüht sind ist die Tatsache das sie im Winter zerfrieren können und dann allenfalls als Futterplatz für Vögel dienen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1663 am: 24. Februar 2020, 21:08:03 »

Zur Nordseite: In meinen Kunststofffenstern gibt es diese Entlüftungslöcher. In einem Fenster an der Nordseite haben dort munter Mauerbienen genistet, in jedem Loch eine. Die Lage war offensichtlich nicht ausschlaggebend.

Es kommt ja darauf an, welche Bienenarten man in seiner Nisthilfe beobachten will, "Unkraut-Bienen" wie Osmia bicornis wirst Du in jedem Loch "all over the world" finden, Blattschneiderbienen, Seidenbienen wohl nur in passenden Niströhren in Südrichtung. Das ist der Grund, warum ich Junior gebeten habe neben meinem ersten nach Südosten ausgerichteten ein zweites Bienenhaus in direkter Südrichtung zu bauen  8). D. h., ich habe ihm einfach eine Zeichnung im Massstab 1:20 hingelegt  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1664 am: 24. Februar 2020, 22:23:07 »

... "Unkraut-Bienen" wie Osmia bicornis wirst Du in jedem Loch "all over the world" finden, ...

Eine Chimäre aus Pflanze und Biene wäre u. U. ganz praktisch, aber klingt hier irgendwie wertend. :(

Wenn die Nisthilfe wirklich durchnässt wird, hängt es vom Entwicklungsstand der Bewohner ab, ob sie das überstehen. Es gibt auch recht unempfindliche Stadien, z. B. wenn die Tiere eingesponnen in einem Kokon sind. Und etwas feuchter Ziegel ist nicht automatisch Land-unter. Ohne jeglichen Regenschutz würde ich eine künstliche Nistmöglichkeit allerdings nicht in die Hauptwetterrichtung hängen. In der Natur nisten die Arten, die von den Nisthilfen provitieren, in Käferfraßgängen oder Steilwänden. Beide Nistorte können im schlimmsten Fall auch geflutet werden, meist wird aber nur der Nesteingang nass, nicht aber weit im Nestinneren plazierte Zellen. In der Natur überleben auch schlicht und einfach nicht alle Tiere.  :-X :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de