Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:00:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 367764 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1680 am: 14. März 2020, 17:14:51 »

Dort wo der gelbe Pollenvorrat noch sehr hoch ist, hat sich da keine Larve entwickelt?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1681 am: 14. März 2020, 17:19:13 »

Schade, dass du nicht darauf eingehst, was ich mit dem Bild eigentlich zeigen wollte: Dass hin und wieder Regen nichts ausmacht, wenn die Nisthilfe grundsätzlich trocken steht und auftrocknen kann.

Ja, da ist scheinbar etwas schiefgegangen, entweder keine Larve oder das Ei hatte was oder ein Parasit war drin oder was-auch-immer. Auch die einzelne Zelle unten ind er vorletzten Reihe ist seltsam, aber gegen einen frühzeitigen Tod des Bienenweibchens spricht die doch erfolgte Verdeckelung.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1682 am: 14. März 2020, 17:32:12 »

Viele, fast alle, Zellen haben vorne ein paar Leerzellen oder zwei Deckel. Wenn also bei Gewitterregen sogar der Zelleneingang fortgeschwemmt wird (bei Lehm passiert das schnell), so bleiben die Kokons dahinter trocken.

Hier die Einsicht in eine meiner Nisthilfen, wo vorne die Verdeckelungen weggeregnet waren (man sieht noch die Reste bzw. Abdrücke). Ein möglichst trockener Standort sollte natürlich trotzdem angestrebt werden, aber man muss jetzt nicht panisch vor Schlagregen oder Gewittern sein.



Das ist ein sehr interessantes Foto! Letztes Jahr haben ja die Meisen bei mir einige Nistgänge aufgepickt und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass den Bienen etwas passiert ist. Bei der Schnabellänge haben die aber nur die erste Zelle erreicht, die leer ist und damit keinen Schaden angerichtet. Aktuell fliegen bei mir massig die Osmia cornuta Männchen, so dass meine Sorge unbegründet war. Die haben offensichtlich alle überlebt.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1683 am: 14. März 2020, 17:37:43 »

Hier mal ein Bild von meiner Nisthilfe aus 2019. Die Ausrichtung ist südsüdost. Es gibt ein Dach, das aber mehr Deko als Schutz ist. Wenn ich die Nisthilfe vor Regen schützen müsste, bräuchte ich ein Dach mit einem Durchmesser von 2 Metern, was nicht umsetzbar ist. Zum Ende der Saison war die Nisthilfe ausgebucht, Mauerbienen, Scherenbienen, Solitärwespen, kleine winzige Bienen, querbeet. Aktuell sind die Osmia cornutas geschlüpft. Die machen alle einen putzmunteren Eindruck und laben sich an Salweide, Nektarinenblüte und diversen Stauden/Wildblumen.

... Um dagegen vorzubeugen, sind viele Wildbienenarten extrem wählerisch bei der Nistplatzwahl. ... " 
Textausschnitt vom BUND

Das ist doch eine interessante Aussage! Die Bienen sind extrem wählerisch. Wenn die Nistgänge besiedelt wurden, waren sie aus Bienensicht offensichtlich brauchbar, ansonsten würden die ja leer stehen  ;)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1684 am: 14. März 2020, 17:51:19 »

@Wurzelpit
Wieso ein Dach von 2m?
Da reicht doch ein Dachvorsprung an der Südhauswand von wenigen cm.
@Katrin
Wenn du solche Einblicke hast, wie funktioniert das zeitliche Schlüpfen?
Die erste Brutzelle wird zuerst gefüllt, diese Biene müßte zuerst schlüpfen?
Was machen die jüngeren mit zeitlich später gelegten Eiern?
Muß die Biene warten bis alle flugbereit sind, sich quasi hinten anstellen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1685 am: 14. März 2020, 19:32:31 »

Die letzte Zelle wird immer eine männliche Biene (die mit weißem Puschel am Kopf). Die schlüpfen zuerst, sozusagen als Kanonenfutter und warten dann auf das Aufwachen der Ladies. :)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1686 am: 15. März 2020, 07:54:44 »

"Um dagegen vorzubeugen, sind viele Wildbienenarten extrem wählerisch bei der Nistplatzwahl." 
Textausschnitt vom BUND

Hier muss man wieder ganz klar zwischen den "Allerweltsbienen" Osmia cornuta und Osmia bicornis und dem Rest der Wildbienen unterscheiden. Diese beiden nisten überall, insbesondere Osmia bicornis ist relativ wahllos bei der Nistplatzsuche, anspruchsvollere Bienen wie etwa die Blattschneiderchen entscheiden sich ganz klar auch nach der Himmelsrichtung, in der die Nisthilfe ausgerichtet ist.

@Katrin
Schön Dein Nisthilfenfoto, ich habe meine Nistblöcke noch nie geöffnet, das werde ich in ein paar Jahren, wenn das Gerümpel darin überhand nimmt sicher auch tun.

Hier waren am Donnerstag die ersten Bienenmänner zu sehen, so zeitig wie noch nie seit 2016. Aber es gibt ja selbst hier keine Winter mehr. Nun summt es endlich wieder im Garten  :D.

   

Als Nektarquelle dienen zwei Salix caprea 'Silberglanz' und Salix caprea mas. Die orangeblütige Salweide hält sich noch zurück.



Prunus cerasifera ist auf dem Sprung.

 

Bis die Mädels ihren Pollen brauchen wird sie ihre Blüten geöffnet haben. Scilla siberica dient wie immer als "Zeigerpflanze" für den Schlupfzeitpunkt der ersten Jungs, ihre Blüten sind geöffnet.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1687 am: 15. März 2020, 12:06:20 »

Ach und übrigens sind die Jungs wieder in zwei Farben geschlüpft, das Rätsel haben wir bisher nicht lösen können.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1688 am: 15. März 2020, 15:26:30 »

Der Feind ist auch schon wach! Violetter Maiwurm:
« Letzte Änderung: 15. März 2020, 15:37:19 von Zittergras »
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1689 am: 15. März 2020, 15:28:04 »

Ach und übrigens sind die Jungs wieder in zwei Farben geschlüpft, das Rätsel haben wir bisher nicht lösen können.



Vielleicht dunkeln die nach?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1690 am: 15. März 2020, 19:26:26 »

Sandbienchen hatte im letzten Jahr angenommen die heller beigen wären bereits abgeflogen aber sie sind erst zwei Regentage alt auf dem Foto, im letzten Jahr ebenso. Nur von Osmia bicornis wären bisher große Farbabweichungen bekannt, keine Ahnung also, meine Jungs und Mädels changieren eben in den zwei Farbtönen  :D. Wobei - die beigen sind eindeutig in der Minderzahl, immer.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1691 am: 15. März 2020, 19:28:24 »

Der Feind ist auch schon wach! Violetter Maiwurm:

Was ist das für ein Feind? Alles ist im Gleichgewicht, zumindest so lange bis der Mensch eingreift  :-\.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1692 am: 15. März 2020, 19:34:28 »

Sandbienchen hatte im letzten Jahr angenommen die heller beigen wären bereits abgeflogen aber sie sind erst zwei Regentage alt auf dem Foto, im letzten Jahr ebenso. Nur von Osmia bicornis wären bisher große Farbabweichungen bekannt, keine Ahnung also, meine Jungs und Mädels changieren eben in den zwei Farbtönen  :D. Wobei - die beigen sind eindeutig in der Minderzahl, immer.

Bei Honigbienen sind die blassen die jüngeren. Abgeflogen sieht die gar nicht aus.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1693 am: 15. März 2020, 22:35:56 »

Ja, bei Honigbienen gibt es die Grauchen, die frisch geschlüpften Bienen. Bei Wildbienen sieht man diese nicht. Die umherfliegenden Tiere werden dank Sonnenlicht eher heller als dunkler (sie bleichen aus). Tja, Chica, da hast Du wohl eine Besonderheit mit den verschiedenfarbigen Männchen. :D  (Flummi will auch immer Besonderheiten, das Wort liebt er. ;))
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1694 am: 18. März 2020, 10:52:37 »

Versteh einer mal die Frauen  ??? ;D

Da hab ich die schönsten Nisthilfen aufgestellt und wo nisten die Mädels? In den Entlüftungslöchern vom Fensterrahmen  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de