Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:08:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 367800 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1860 am: 11. Dezember 2020, 07:57:20 »

Hallo Chica,
Im Vergleich zu den Röhrchen in meiner Nisthilfen sehen deine super aus. Wir sind inzwischen auch fleissig am Sägen, Aushöhlen und Abschleifen von Bambusstäben. Nun habe ich in einem deiner Links gelesen, dass eine Seite der Röhrchen geschlossen sein soll. Dies könne man mit einem Wattebällchen erreichen, andere kleben die Röhrchen mit Gips oder Fliesenkleber in einen Kasten oder eine Dose. Wie machst du das, liegen sie lose gestapelt in deiner Luxusherberge?
Ich verschließe die Röhrchen mit nassem Lehm.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1861 am: 11. Dezember 2020, 18:46:19 »

Wildbienen sind für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln! Eure Fotos sind zwar sehr hilfreich, aber wirklich bestimmen kann ich die hiesigen Insekten trotzdem nicht. Deshalb weiß ich auch nicht, wer wo einzieht. Nur, dass einige Bienen in den Ritzen zwischen unseren Terrassenplatten wohnen. Außerdem bemerkten wir, dass im Holzblock Bohrlöcher mit rosaroten Rosenblättern ausgekleidet waren. Dann gibt es noch winzige Bienchen, die einen sind ca. 1 cm, die anderen vielleicht einen halben Zentimeter groß. Die Schwarzen Holzbienen auf den Mohnblüten waren allerdings eindeutig zu erkennen 😀
Gespeichert

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1862 am: 11. Dezember 2020, 18:49:10 »

Roeschen, woher hast du den Lehm? Aus dem Baumarkt oder dem Bastelbedarf?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1863 am: 11. Dezember 2020, 22:54:32 »

Roeschen, woher hast du den Lehm? Aus dem Baumarkt oder dem Bastelbedarf?
aus dem Garten
Man könnte auch Töpferlehm nehmen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1864 am: 12. Dezember 2020, 19:30:05 »

Ofenbauer haben sowas da (ungebrannte Klinker) , manche Gartenmärkte auch (als Pellets) und auf vielerlei Baustellen...
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1865 am: 24. Januar 2021, 22:02:07 »

Ich hab schon wieder so eine blöde Frage...

Wenn ich eine Nisthilfe für Wildbienen bauen will (womit ich das Grundgerüst meine, nicht die Füllungen), muss das dann so gebaut werden, dass es Mäusen schwer fällt, darin herum zu turnen, dass also die Stützen glatt und schwer zu erklimmen sind und der „Oberbau“ etwas Überstand hat, oder stellen die Mäuse darin gar keinen groben Unfug an ?
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1866 am: 25. Januar 2021, 07:34:07 »

Ich habe in meinen beiden Wildbienenhäusern noch nie Spuren von Mäusen gefunden aber die stehen auch völlig frei mitten im Garten. Es hat aber auch niemand auf den Ratgeberseiten von Problemen mit Mäusen berichtet. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1867 am: 25. Januar 2021, 14:27:00 »

Danke, dann mache ich mir darum jetzt auch keine Gedanken mehr  :D
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1868 am: 07. Februar 2021, 09:45:16 »

Ich träume von einem ganzen Trupp Andrena hattorfiana in rot-schwarzem Kleid, die dann nur 10 Meter bis zu ihren geliebten Knautien fliegen müssen  :D.

Das wird wohl nichts werden. Herr Dr. Westrich hat mir geschrieben, dass es nicht vorhersehbar ist, ob und wenn ja welche Bienenarten so ein Sandarium als Nistplatz wählen, ggf. käme hier Dasypoda hirtipes, die Braunbürstige Hosenbiene in Frage. Zuerst aber würden sich wohl Grabwespenarten einstellen. Für Andrena hattorfiana, die Knautien-Sandbiene schloss er die Nutzung solcher Sandflächen nach seiner Erfahrung völlig aus. Andrena hattorfiana niste in lückigen Wiesen, oft unter der Grundrosette von verschiedenen Pflanzen. Ich habe mich sehr gefreut, dass er nun kürzlich auch diese wunderschöne Art in ein Artenportrait auf seiner website aufgenommen hat. Hier finden sich, @wurzelpit, auch Angaben zur Quantität des notwendigen Pollens, die Anzahl der Blüten, die für die Erstellung einer Nistzelle notwendig ist. Auch die Fotos zur Nistplatzwahl der Art sind sehr hilfreich. Von hier aus lieben Dank dafür.

Sandarium mal anders...



...aber wie ihr wisst kommt nach dem Winter immer und immer wieder unausweichlich der Frühling  :D.

edit: Nistzelle natürlich
« Letzte Änderung: 07. Februar 2021, 15:54:45 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1869 am: 25. Februar 2021, 17:09:12 »

Heute aufgehängt. Japanischer Staudenknöterich.

Fazit Nisthilfen, waagrecht und hohl.

Bambus - super besiedelt
Schilf und Stroh - super besiedelt
Holunder - gut besiedelt
Papierstrohhalme Ikea (außen braun, innen weiß) - schlecht besiedelt
Eingerolltes weisses Papier - schlecht besiedelt
« Letzte Änderung: 27. Februar 2021, 17:28:57 von Deviant Green »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1870 am: 28. Februar 2021, 08:04:38 »

So, die Röhrchen für meine neuen Dosenbienen sind fertig. Links und rechts die 30er Pappröhrchen 8 und 9 mm für Osmia cornuta und bicornis, wenn letztere möchte, in der Mitte die Pappröhrchen von Johann-Christoph Kornmilch. Ich habe nur 3-5 mm Durchmesser dazugekauft, da die Röhrchen mit den größeren Durchmessern für die Frühlingsmauerbienen zu kurz sind. Die imprägnierten Pappröhrchen werden bei mir übrigens sehr gut genutzt Deviant Green, sowohl von Hylaeus sp. als auch von Heriades truncorum (heißen die noch Osmia?) und verschiedenen Wespenarten, auch Chelostoma florisomne und rapunculi würde ich meinen. Die Schilfrolle mit einer Länge von 20 cm war extrem aufwändig nachzubearbeiten, viele Halme mussten gedreht und alle gereinigt und zum Teil am Ende geschlossen werden. Wie mehrfach geschrieben ist das nicht mein Lieblingsmaterial. Ich bin sicher dass das alles irgendwann komplett besiedelt wird, so wie alles hier  ;).



Gestern haben wir die Trauerweide auf der zukünftigen Wildbienen- und Schmetterlingswiese vor der Tür gefällt und dabei einiges an Totholz unter anderem für Xylocopa violacea gesichert. Hier der Meister der Wildbienen zu den anderen Nutzern solcher Nisthilfen. Ich berichte über die Aufstellung  8). Da beginnt dann auch wirklicher Artenschutz, weil Totholz leider eine Rarität in der freien Landschaft ist.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3306
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1871 am: 28. Februar 2021, 09:00:57 »

Chica, ich habe da zwei Fragen. Durch die Fällung unserer Eiche fällt hier auch jede Menge Totholz an, einen großen Teil habe ich für meine Totholzhecke genutzt, weiß aber auch nicht, ob das für Bienen in Frage kommt. Zusätzlich Liegt hier überall in den Beeten Totholz, dass ich immer wieder dort verteilt habe (auch in kleinen Haufen, oder jetzt einen größeren, hohlen Ast). Braucht das Holz eine bestimmte Lage? Also z.B. eher sonnig, oder schattig? Bevorzugen sie bestimmte Hölzer?

Ich möchte auch Stängel beim Bienenhotel bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob Bienen auch nur Pappröhren und Schilf annehmen? Bambus habe ich persönlich - aus Gedanken der Bearbeitung - gestrichen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1872 am: 28. Februar 2021, 09:34:33 »

Wenn Du oben in den Link auf die Seite von Paul Westrich schaust findest Du: "Die weißfaulen Äste verschiedener Laubhölzer sind hervorragende Nistgelegenheiten für Morschholzbewohner. " Also Laubholz und damit es schnell in den weißfauen Zustand übergeht ist Weichholz besonders geeignet: Obstbäume, Pappel, Weide...

Ich zeige hier mal ein Foto der gefällten Weide von gestern, die wird von innen morsch, das scheint mir perfekt zu sein.

 

Wir haben die aber nicht wegen der Fäule gefällt sondern weil sie ökologisch völlig sinnfrei ist.

Eichenholz braucht sicher sehr lange um in diesen Fäulniszustand zu kommen. Du solltest die Stämme/Äste in die pralle Sonne aufrecht stellen, es muss so wirken als ob das Totholz am Baum ist. In einem Stapel Totholz in einer dunklen Ecke finden sich wohl eher Käfer an, genutzt wird es in jedem Fall  ;). Wenn Du so viel hast dann versuche doch ein Stammstück (2 Meter??) senkrecht aufzustellen, in die Knallsonne. Es braucht sicher eine Zeit bis es weiot genug verwittert aber meine Weidenstämme sind auch frisch.

Je nach Art nehmen die Wildbienen auch Pappröhrchen und Schilf an. Ich finde Schilf ist in der Vorbearbeitung am aufwändigsten, für Bambus brauchst Du nur eine Feinsäge aus dem Angebot eines Lebensmitteldiscounters, aushöhlen mit Rundfeile, Sägekettenfeile, etwas glätten, fertig. Schilf ist nicht immer hohl, lässt sich kaum ohne Quetschen schneiden...
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3306
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1873 am: 28. Februar 2021, 09:43:52 »

Ah, so sieht unsere Eiche von innen auch aus und zu viel trockenes Holz, daher die Fällung  :-[ der morsche Ast ist schon mitten in der Verwitterung und innen schon hohl, den stelle ich mal in die Ecke, Nahe der Hecke - dort ist es den ganzen Tag sonnig und aus diesem Grund hatte ich den Platz gewählt. Zumindest andere Insekten und auch Zaunkönig u. Rotkehlchen sind in höchstem Maße interessiert.

Ich hätte die Röhrchen und das Schilf jetzt beim Bienenhotel bestellt und dachte, dass es nicht mehr verarbeitet werden muss. Da bei meiner Freundin vermutlich viele ihrer verschieden großen Bambuspflanzen (die Größten mit Innendurchmesser 3-4cm Röhre) durch den Frost abgestorben sind, werde ich mir da die toten Stängel holen und verwenden.

Wir wohnen hier in einem alten Fachwerkhaus und haben eine alte Fachwerkscheune. Letzere bietet an einigen Stellen sehr gute Schlupfmöglichkeiten für Bienen, da wir das Holz nicht behandeln.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1874 am: 28. Februar 2021, 10:19:22 »

Ich habe bei Christoph noch keine Schilfröhrchen bestellt, deshalb weiß ich nicht wie sie von vorne aussehen, nimm auf alle Fälle die 17cm langen, das ist noch nicht mal ganz die Mindestlänge für die Frühlingsmauerbienen. Die Pappröhrchen müssen in jedem Falle hinten verschlossen werden, in Lehm gedrückt, Küchenrolle o. ä.. Sie sind, zumindest in den kleinen Durchmessern super und halten ewig, ich habe meine eben nach mehreren Jahren und Verhinderung der Wiederbesiedlung im letzten Sommer geleert und erneut, diesmal in den Dosen, zur Besiedlung bereitgestellt. Ein paar habe ich von ihm dazugekauft.

Ergänze nach Möglichkeit senkrechte markhaltige Stängel und ein Steilwandelement 😉.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de