Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:32:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 367812 mal)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2100 am: 16. Mai 2022, 07:18:49 »

Da kommen Osmia bicornis und Osmia cornuta in Frage. Ich denke letztere, weil die erstere oft stärkere Struktur in den Verschlüssen hat.

 
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2101 am: 16. Mai 2022, 07:35:22 »

Die verrückteren Nistplätze sind eigentlich für Osmia bicornis nachgewiesen, schau hier, Osmia cornuta ist da etwas anspruchsvoller aber wer weiß. Überleben wird die Brut wohl nicht weil das Rohr nicht atmen kann und wahrscheinlich alles verpilzt  :-\.

Wir haben am Samstag die neue Totholzecke noch etwas umdekoriert  8). Xylocopa violacea war schon auf Stippvisite, allerdings konnte ich beim Inspektionsflug nicht erkennen, ob es ein Junge oder ein Mädel war.

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2102 am: 17. Mai 2022, 21:41:04 »

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen das in einem Reetdachhaus ein paar Häuser weiter zig tausende Wildbienen im Reetdach nisten.
Da es direkt an der Straße steht konnte ich da eine kleine Aufnahme machen.
Die nisten überall wo sie an die Öffnungen von dem Reet kommen. Komplett ums ganze Haus rum, an den Fenstern etc.

https://www.youtube.com/shorts/D1klu74bPhg
« Letzte Änderung: 17. Mai 2022, 21:43:29 von Lokalrunde »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2103 am: 22. Mai 2022, 12:05:51 »

So tot diese Arbeiterschließfächer rundum auch aussehen - mitunter gibt es mehr Blütenpflanzen als wir sehen!
Ein bißchen verloren wirkt diese Aktion dennoch... ich erwarte leider eine Verkaufsaktion von "Bienenweidepflanzen" im Frühjahr. :-X
Auf der Freifläche wurde eine Wildblumenwiesensaat ausgebracht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2104 am: 22. Mai 2022, 13:36:00 »

die gruselige rasenfläche unter der (natürlich) unbenutzten nisthilfe an den hochstämmchenlavendeln war mal ein einigermaßen kräuter- und damit blütenreicher altbestand – bis im zuge einer dachwohnungsausbauaktion die freiflächen plattgemacht und hinterher auf sauber und ordentlich getrimmt wurden.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2022, 13:38:24 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2105 am: 22. Mai 2022, 13:37:36 »

um die ecke wurden dem jetzt krautfreien zierrasen nachträglich doch noch blühaspekte hinzugefügt. da hilft dann auch keine nisthilfe. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2106 am: 22. Mai 2022, 13:58:38 »

Leergeräumt,
da hilft auch kein Lavendel.
Aber ich sehe Liguster, falls er blühen darf, wäre eine Pollenquelle.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2107 am: 22. Mai 2022, 14:08:59 »

um die ecke wurden dem jetzt krautfreien zierrasen nachträglich doch noch blühaspekte hinzugefügt. da hilft dann auch keine nisthilfe. :P

Es lebe der Rhododendron  :P :P :P (hoffentlich steigt mir Bristle jetzt nicht auf‘s Dach). Das ist echt gruselig  :-\  :'(.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2108 am: 22. Mai 2022, 14:16:47 »

um die ecke wurden dem jetzt krautfreien zierrasen nachträglich doch noch blühaspekte hinzugefügt. da hilft dann auch keine nisthilfe. :P

Es lebe der Rhododendron  :P :P :P (hoffentlich steigt mir Bristle jetzt nicht auf‘s Dach). Das ist echt gruselig  :-\  :'(.
... wer wohl die Pflanzenauswahl zu verantworten hat, Bewohner, Gärtner?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2109 am: 27. Mai 2022, 09:30:21 »

Wenn wir den Threadtitel mit "und Wespen" ergänzen würden und das sollten wir sowieso, weil diese die hier gezeigten Nistgelegenheiten ja sowieso parallel zu den Wildbienen nutzen, dann habe ich in der kurzen Zeit schon die ersten Besiedler gefunden. In das erst um den 19. April herum im Totholzrondell bereitgelegte Erlen-Totholz ist eine Wespenart eingezogen.

   

     

Mir ist da gestern beim Vorbeilaufen das Holzmehl am Fuße aufgefallen. Es könnte sich um die Grabwespenart Pemphredon lugubris handeln. Hier noch einmal näher vorgestellt. Die Tiere, es sind mehrere, haben mit Öffnung nach Norden! Niströhren im morschen Holz gegraben. Es zeigt sich dass Totholz im Garten immer sinnvoll ist.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2110 am: 31. Mai 2022, 08:17:03 »

Am alten Wildbienenhaus gab es gestern Spannendes zu sehen. Eine Paarung bei den Solitären Faltenwespen mit zwei Männchen am Start.

     

Es gab Gezappel und Gerangel  :o aber irgendwann war der eine abgeschüttelt und die Paarung mit dem anderen vollzogen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2111 am: 01. Juni 2022, 17:05:18 »

Und kaum ist die Paarung am alten Wildbienenhaus geschafft findet man auch schon überall Fleisch  :o.



Am neuen Bienenhaus flogen gestern so viele verschiedene Tiere auf einmal, dass ich meine Kamera mit dem Makroobjektiv holen musste.

Wenn da nicht an der Steilwand Odynerus spinipes, die Gemeine Schornsteinwespe am Werk ist, wohl nach Eiablage schon mit Rückbau beschäftigt.

     

     

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2112 am: 01. Juni 2022, 17:38:21 »

Ich habe auch ganz glücklich endlich die Männchen von Osmia adunca, der Natternkopf-Mauerbiene und Osmia caerulescens, der Stahlblauen Mauerbiene (heißt die deutsch so?) zu unterscheiden gelernt. Wunderbare grüne Augen haben ja beide. Zuerst Osmia adunca, nun sollten aber die Natternköpfe aufblühen! Die Art ist oligolektisch nur auf den Pollen von Echium vulgare spezialisiert. Später dann noch Echium plantagineum, das war's. Man könnte sie als streng oligolektisch oder monolektisch bezeichnen, wenn man diese Begriffe verwendet. Kein Echium, keine Fortpflanzung, keine Arterhaltung.

 

Im Vergleich dazu Osmia caerulescens, am Popo rundlicher, nicht so spitz wie der Aduncamann und irgendwie insgesamt gedrungener. Ich hoffe das passt jetzt so.

 

Die Art ist von der Pollennutzung her viel breiter aufgestellt: Asteraceae, Boraginaceae, Brassicaceae, Fabaceae, Hypericaceae, Lamiaceae, Ranunculaceae.


Ob dies noch ein Männchen von Chelostoma florisomne ist, bin ich mir nicht ganz sicher  :-\.



Auch hier nicht, Osmia bicornis oder doch Osmia leaiana? Die Scopa ist so orange  :o.

   

Ein kohlrabenschwarzer Rätselkandidat  :o.



Die zugehörigen Goldwespen in allen zugelassenen Farben  ;D und Größen.

   

Außerdem Ephialtes manifestator, andere Schlupfwespen, Anthophora plumipes, ein Weibchen noch und unzählige kleine lange und kurze schwarze Wespenarten.

Das nach Süden ausgerichtete Bienenhaus beherbergt irgendwie noch vielfältigeres Leben als das nach Osten ausgerichtete zwischen den Obstbäumen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2113 am: 01. Juni 2022, 18:59:25 »

Bei mir hat der Specht eine Nisthilfe geplündert  >:( Ich will jetzt ein Schutzgitter anbringen. Gibt's Erfahrungen, welcher Abstand vom Gitter zu den Nistgängen sich bewährt hat?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2114 am: 11. Juni 2022, 20:53:22 »

Bei mir hat der Specht eine Nisthilfe geplündert  >:( Ich will jetzt ein Schutzgitter anbringen. Gibt's Erfahrungen, welcher Abstand vom Gitter zu den Nistgängen sich bewährt hat?

Ich habe bei mir nur wenige bis zehn cm Abstand und bisher funktioniert es. Ich habe einfach alte Gitter, die ich noch hatte verwendet, einmal 13mm im Quadrat und einmal sechseckiges Gitter mit etwa 25mm Öffnungsweite.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 139 140 [141] 142 143 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de