Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:05:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 32   nach unten

Autor Thema: Heidelbeeren  (Gelesen 85806 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Heidelbeeren
« Antwort #270 am: 28. November 2020, 09:55:52 »

Das Problem mit dem Kalkboden habe ich hier nicht aber hab auch ein paar Sträucher in Kübel gepflanzt. Die Erde kann man selbst mischen, ich hab Sand, Torf und Rhododendronerde gemischt. Rindenmulch von Nadelbäumen und Sägespäne bzw. Holzhäcksel von Nadelbäumen können auch verwendet werden.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Heidelbeeren
« Antwort #271 am: 28. November 2020, 11:00:45 »

Im Baumarkt gibt es auch Nadelholzstreu (Kaninchenabteilung), dazu Torf und Sand, ich habe noch etwas Perlite dazu (Trockenbauschüttung im Baumarkt), mit diesem Susbtrat fahre ich seit Jahren ganz gut. Ab und an müssen die Mörtelwannen aufgefüllt werden.

Danke!
Taugt da normaler Spielsand? Davon liegen hier eh noch ein paar Säcke rum. Oder ist da irgendwas drin?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #272 am: 28. November 2020, 11:04:10 »

Der kann was taugen, ist nix drin. Klebt halt anders als scharfer Flussand, der graue. Durchwurzelung war in Topfversuchen aber auch mit dem gelben Spielkastensand gegeben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Heidelbeeren
« Antwort #273 am: 28. November 2020, 21:20:04 »

[...] nehmen es schon übel wenn man die Düngung auf nur 2 Gaben im Jahr verteilt.

Eventuell hattest du es schonmal geschrieben, aber über die Suche konnte ich es nicht finden. Daher: kannst du (oder gerne sonst jemand) nochmal konkret was zur Düngung sagen.

Für mich wäre relevant:

- Welcher Dünger?
- wann und wie viel?
- wie? (in Wasser auflösen; in Boden einarbeiten; streuen; wie auch immer)

Die letzten Jahre liefen die bei mir immer nur nebenher, da die Kübel weiter weg standen. Jetzt wo ich in Wohnungsnähe Platz habe, würde ich das gerne etwas optimieren (und vor allem auch mehr ernten als dann und wann eine kleine Hand voll).
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Heidelbeeren
« Antwort #274 am: 29. November 2020, 00:09:33 »

Nadelholzstreu - da könnte man doch eigentlich auch Holzpellets nehmen 🤔. Die hab ich nämlich sowieso immer vorrätig, als Einstreu für meine Pferde.
Aufquellen lassen und untermischen - oder spricht etwas dagegen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #275 am: 29. November 2020, 09:33:11 »

Holzpellets habe ich noch nicht probiert als Substrat. Ich kann mir nicht recht vorstellen dass die gut drainieren, ich würde Staunässeprobleme vermuten, das hält mich davon ab. Wenn du Holzpellets hast, probiers mal mit ein paar kleinen Töpfen und Primeln oder anderen Modellpflanzen.

Heidelbeeren düngen: ich nutze Anfang des Jahres, kurz vor aufplatzen der Knospenschuppen, einen Volldünger, Hakaphos grün oder (bevorzugt) Hakaphos rot mit Schwefelsaurem Ammoniak. Billigblumendünger würde wohl auch gehen. Konzentration 1-2g/Liter, je nachdem, wie feucht das Substrat ist. Beim Billigblumendünger wären das etwa 3-7 Milliliter pro Liter, die haben meist 300g Salzgehalt pro Liter. Nach 2-3 Wochen wird nachgedüngt. Bei jeder Gabe kommen nicht mehr als 3-4g Dünger auf die 90Liter Mörtelwanne.
Zu Beginn Blüte gebe ich nur noch Schwefelsauren Ammoniak, auch etwa 4-5g pro Topf in 5 Liter Wasser. Diese Gabe wird auch nach 2-3 Wochen wiederholt. Danach gibt es für den Rest vom Jahr nichts mehr.
Die Nährstoffe wie P, K, Mg werden aus dem rottenden Holz im Substrat freigesetzt, deshalb nur die ersten Gaben mit Volldünger, wenn es für die Mikroorganismen noch zu kalt ist.

Es gehen auch andere Kulturführungen, der Effekt mit weniger Trieblänge zeigt sich aber bei allen mit relativ konzentrierten Düngergaben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Heidelbeeren
« Antwort #276 am: 29. November 2020, 10:11:29 »

Solange die pellets aus Nadelholz sind, spricht nichts dagegen. Laubholz bringt meist nicht die gewünschte Wirkung.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Heidelbeeren
« Antwort #277 am: 29. November 2020, 10:19:38 »

Bei Holzpellets kann ich mir auch gut vorstellen das sich Rosenkäfer darüber freuen. Sowas zieht sie magisch an. In Töpfen und Kübeln ist eine schädliche Populationsdichte zu erwarten.
Vor allem bei Laubholz, aber auch bei Nadelholz ohne ausreichend Rinden und Nadelanteil würde ich das nicht ausschließen.
Das wirkt sich nach meiner Erfahrung bei fortgeschrittenem Verrottungszustand und beginnendem Nahrungsmangel so aus, dass die Engerlinge auch an die Wurzeln von lebenden Pflanzen gehen. Im freien Boden können sie abwandern und dort ausreichend totes Material finden.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Heidelbeeren
« Antwort #278 am: 30. November 2020, 16:55:08 »

Heidelbeeren düngen: ich nutze Anfang des Jahres, kurz vor aufplatzen der Knospenschuppen, einen Volldünger, Hakaphos grün oder (bevorzugt) Hakaphos rot mit Schwefelsaurem Ammoniak. Billigblumendünger würde wohl auch gehen. Konzentration 1-2g/Liter, je nachdem, wie feucht das Substrat ist. Beim Billigblumendünger wären das etwa 3-7 Milliliter pro Liter, die haben meist 300g Salzgehalt pro Liter. Nach 2-3 Wochen wird nachgedüngt. Bei jeder Gabe kommen nicht mehr als 3-4g Dünger auf die 90Liter Mörtelwanne.
Zu Beginn Blüte gebe ich nur noch Schwefelsauren Ammoniak, auch etwa 4-5g pro Topf in 5 Liter Wasser. Diese Gabe wird auch nach 2-3 Wochen wiederholt. Danach gibt es für den Rest vom Jahr nichts mehr.
Die Nährstoffe wie P, K, Mg werden aus dem rottenden Holz im Substrat freigesetzt, deshalb nur die ersten Gaben mit Volldünger, wenn es für die Mikroorganismen noch zu kalt ist.

Merci! Das ist wunderbar konkret :)
Stehen deine in 90l-Kübel? Vom Bild her hätte ich eher 45l geschätzt....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #279 am: 30. November 2020, 17:17:06 »

Guter Einwand. Da müsste ich tatsächlich mal nachmessen gehen. 45Liter ist schon realistischer als 90, 65 waren es glaube nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Heidelbeeren
« Antwort #280 am: 30. November 2020, 17:52:38 »

Das sind wohl 90L Kübel, ich hab die als Wasserfaß und auch als Pflanzkübel für Tomaten. 65cm Durchmesser und ca. 40 cm hoch.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #281 am: 30. November 2020, 20:00:19 »

".............Das wirkt sich nach meiner Erfahrung bei fortgeschrittenem Verrottungszustand und beginnendem Nahrungsmangel so aus, dass die Engerlinge auch an die Wurzeln von lebenden Pflanzen gehen. Im freien Boden können sie abwandern...."

Das macht mir in einem Beet viel Ärger.
Substrat mit viel Holz, 75cm tief.
Da fressen sie Hostawurzeln und Lilienwurzeln.
Vom Abwandern haben die noch nix gelesen.....
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #282 am: 30. November 2020, 22:01:54 »

Das sind wohl 90L Kübel, ich hab die als Wasserfaß und auch als Pflanzkübel für Tomaten. 65cm Durchmesser und ca. 40 cm hoch.
Habe gerade gemessen, Durchmesser oben ist 60cm, das spricht für 90Liter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Heidelbeeren
« Antwort #283 am: 14. Dezember 2020, 15:36:18 »

Wie stehen denn eure Heidelbeeren da? Meine Polaris will sich nicht von ihren Blättern trennen, die anderen sind mehr oder weniger laubfrei.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #284 am: 14. Dezember 2020, 16:42:52 »

Meine sind mittlerweile alle laubfrei.

Die Herbstfärbung deiner Polaris ist auch auffällig wenig bunt. Ich würde mir trotzdem keine Sorgen machen, die wird schon noch ausreichend Frostresistenz aufbauen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de