Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:07:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 32   nach unten

Autor Thema: Heidelbeeren  (Gelesen 85944 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #300 am: 15. Juni 2021, 23:11:39 »

Wenn ich mir die Triebspitzen anschaue sehen die danach aus, als ob das Triebwachstum bereits abgeschloissen ist. Ich habe in dem Stadium noch mit keinen Düngergaben einen nennenswerten Neuaustrieb provozieren können.

Allgemein hilft Stickstoff nicht viel bei Heidelbeeren. Verteilt man das wenige was sie brauchen auf 3 Gaben, reagieren sie schon deutlich beleidigt auf die für sie `hohen´ Salzkonzentratinen. Also ich würde in diesem Stadium weder AHL noch SSA und schon garnicht Rhododünger geben.

Ich halte das eher für einen Folgeschaden vom letzten Jahr, da könnten sie mal ein paar Tage recht früh in der Saison zu trocken gestanden haben.

Jetzt tragen sie sich dieses Jahr fast tot und das ist nicht mehr zu reparieren, die Früchte werden auch leiden wegen der geringen Blattfläche, Ernte wird kein Spass werden.

Was bleibt ist starker Rückschnitt, zur Revitalisierung des ganzen Strauchs. In 2 bis max 3 Jahren trägt er wieder.
Ist vielleicht die bessere Option als abwarten, auch wenns eine eher harte Maßnahme ist. Dünger hilft jedenfalls nicht.

Heidelbeeren sind nicht ganz unkritisch was Kulturführung und Alternanz betrifft. Ich habe hier auch meine Probleme.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #301 am: 16. Juni 2021, 06:08:44 »

".........Heidelbeeren sind nicht ganz unkritisch was Kulturführung und Alternanz betrifft. Ich habe hier auch meine Probleme...."

Freut mich zu lesen! Ohne persönlich gemeint zu sein.

Ich hatte noch nie welche, sind mir auf meinem Boden/Klima zu schwierig,
bzw. unmöglich.
Gespeichert
Gruß Arthur

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Heidelbeeren
« Antwort #302 am: 16. Juni 2021, 07:06:51 »

Ja das mit dem Laub ist bei mir auch immer so.
Allerdings nicht ganz so extrem.
Bei mir wachsen die dann nochmal wenn die Beeren runter sind.
Das mir dem Dünger ist mir auch schon aufgefallen.
Gerade mit SSA hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Das ist schnell mal zu viel und dann sind die sofort beleidigt.
Ich gebe jetzt fast nur noch Elementar Schwefel. Hab ich wohl auch zu viel gegeben, das ganze Unkraut unter den Heidelbeeren ist eingegangen, aber den Heidelbeeren ist das scheinbar egal.

« Letzte Änderung: 16. Juni 2021, 07:10:43 von Lokalrunde »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #303 am: 16. Juni 2021, 11:27:52 »

".........Heidelbeeren sind nicht ganz unkritisch was Kulturführung und Alternanz betrifft. Ich habe hier auch meine Probleme...."

Freut mich zu lesen! Ohne persönlich gemeint zu sein.
Isso. Giesst man die Kübel mal nicht 3 Tage weil man doch keine Fingerprobe gemacht hat und sie afllen trocken, bekommen also erst wieder Wasser wenn schon die Triebspitzen hängen, da gabs hier wieder sofort Blattverbrennungen. Triebspitze nochmal berappelt udn wächst weiter, aber der Macken ist schon wieder da und eine Kübelrose steckt sowas ohne zu zicken weg, die Heidelbeere nicht und der Pilz um die Wurzeln drumrum wohl auch nicht.
Das ist also tatsächlich schon eher so eine Kultur, bei der sich eine automatische Tropferanlage rentieren würde.

Dann fällt auch das Problem mit dem Düngen weg. SSa, ich finde es noch den besten Dünger für Heidelbeeren, aber wie Lokalrunde schreibt, einmal zuviel und das merkt man 2 Jahre. Und zuviel kann bei Heidelbeere schon 2g/Liter sein. Da ist also nicht mal eben schnell einen Löffel auf die Gieskanne, sondern tatsächlich einen Löffel auf die Gieskanne und was anderes damit düngen, einen Liter von der Lösung zurückhalten und wieder auf 10 Liter auffüllen und erst damit die Heidelbeeren düngen. Lieber kontinuierlich sehr wenig als nur mit 2 oder 3 Gaben.

Es ist dann tatsächlich etwas Aufwand, weil immer mal wieder nur kurz auch was ist. Und weils viele solche Kulturen gibt, gibts eben auch kein Sommerurlaub, sondern erst im Herbst.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Heidelbeeren
« Antwort #304 am: 16. Juni 2021, 15:31:31 »

Achso ja ich habe meine ohne Kübel in die Erde gepflanzt, darum der Schwefel.
Im Kübel braucht man den wohl eher nicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #305 am: 16. Juni 2021, 17:21:06 »

Nee, im Kübel hats bei mir nur Sägespäne, Torf und Sand. Sauer genug.

Ausgepflanzt wachsen sie hier im Carbonatreichen Lehm nur rückwärts.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1080
Re: Heidelbeeren
« Antwort #306 am: 16. Juni 2021, 22:27:21 »

Wann war die bei dir reif? Der Beschreibung nach ist sie recht spät. Hier beginnt die Haupterntezeit Anfang Juli, jedenfalls auf den Plantagen.

Letztes Jahr begann das Umfaerben um den 10.Juni, heuer sind wir gut eine Woche spaeter dran. Ich nehme mir mal vor, besser auf die Reifezeitunterschiede zu achten.

Ich frage mich, mal wieder, wann ich Buesche einnetzen/fliessen sollte, um die KEF auszuschliessen. Jetzt schon? Blueten sind keine mehr auf.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Heidelbeeren
« Antwort #307 am: 17. Juni 2021, 08:08:50 »

Wenn sie mit der Blüte durch sind kannst du sie theoretisch schon einnetzen, ich stelle mein Folienzelt spätestens beim Einfärben der ersten Beeren drüber, meist schon eher. Allerdings in erster Linie zum Schutz gegen Vogelfraß, die KEF ist mir an den Heidelbeeren noch nicht aufgefallen, das kann allerdings auch daran liegen das ich in den letzten Jahren immer das Zelt aufgestellt habe.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Heidelbeeren
« Antwort #308 am: 17. Juni 2021, 22:09:34 »

Habt ihr bitte mal ein paar Bilder wie ihr die Heidelbeeren einnetzt? Muss dieses Wochenende auch einnetzen und mir fehlt noch die richtige Idee.....
Wäre super!
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Heidelbeeren
« Antwort #309 am: 17. Juni 2021, 23:06:24 »

Vernetzen habe ich aufgegeben da die Vögel die Beeren einfach durchs Netz gefressen haben. Ein weiteres Problem war das sich mehrmals Vögel im Netz, allerdings meist bei den roten Johannisbeeren, verfangen haben. Hab mir deswegen einen Folientunnel für die Heidelbeeren geholt, die Johannisbeeren bleiben ungeschützt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #310 am: 18. Juni 2021, 00:16:50 »

Ich netze auch nicht ein aber wenn ichs müsste, würde ich mir wohl ein Festzelt organisieren und dadrum das feinste Netz spannen.

Also sowas wie ein Freilandgewächshaus. Nur drüberwerfen ist zuwenig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mikie

  • Gast
Re: Heidelbeeren
« Antwort #311 am: 18. Juni 2021, 06:16:40 »

denke ich baue mir ein Gestell aus Bambus....
Ich würde auch gerne nicht einnetzen, aber bei den Spatzen hier ein Muss....

1/3 für die Vögel wäre ja ok, letztes Jahr haben die einen Strauch an einem Tag leergefuttert - die hälfte der Beeren lag angepickt am Boden....
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 06:19:14 von mikie »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #312 am: 18. Juni 2021, 15:20:46 »

Was hälst du von einem Moskitonetz für Sonnenschirme?
Hier mal ein link zu einem Chinaschrottartikel: https://www.amazon.de/infactory-M%C3%BCckennetz-Sonnenschirm-Moskitonetz-Sonnenschirme/dp/B01FI4C7F8/ref=asc_df_B01FI4C7F8/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214076730160&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10551374731326076184&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041828&hvtargid=pla-300692055521&psc=1&th=1&psc=1

Ansonsten ist ein Bambusgerüst für manche Gewitter zu wackelig, zumindest wenn du die dünnen Tonkinstäbe meinst. Dachlattenkonstruktion ist stabiler, aber deutlich hässlicher.

Hier sind die Heidelbeeren übrigens wieder am alternieren, ein bisschen was wirds geben, aber nicht viel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #313 am: 18. Juni 2021, 15:21:46 »

Für Starking mal den Trockenschaden weil einen Tag zu spät erst gegossen. Immerhin wachsen die Triebe weiter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mikie

  • Gast
Re: Heidelbeeren
« Antwort #314 am: 18. Juni 2021, 20:19:35 »

Was hälst du von einem Moskitonetz für Sonnenschirme?

Gute Idee, Sonnenschirm aufstellen und Netz drüber. Danke!
Bambus hätte ich dicken genommen, ein Kumpel hat ein Bambusfeld mit ca. 100qm.

Keine Heidelbeeren, aber bei den Felsenbirnen geht es schon los - alles angepickt sobald sie etwas dunkler werden ::)

edit: Foto von den Beeren die bald geschützt werden sollten....
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 22:48:06 von mikie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de