Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:08:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gartenteich grünes/trüber Wasser, was tuen?  (Gelesen 6319 mal)

snooky1988

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Gartenteich grünes/trüber Wasser, was tuen?
« am: 09. Juni 2009, 15:37:51 »

Hallo,

ich mache derzeit meinen Garten schön. Habe einen Gartenteich angelegt und auch schon Wasser eingefllt. Ich mache alles nach und nach fertig. Nun habe ich das problem das ich nun seit 10Tagen Fische im Teich habe. Seitdem wird das wasser trüb/grün. Vorher (ca. 4 wochen ohne fische) war das Wasser immer klar. Nun ist es richtig grün/trüb. An der tiefsten Stelle ca. 45cm hat man eine Sichttiefe von ca. 5 - 10 cm. an der niedrigsten Stelle, ca. 20cm, kann man den Boden gerade eben noch sehen. Ich weiss nich was ich dagegen tuen soll. Ich habe 2 Muscheln. 4Goldfische einen Koi im Teich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal für eure Antworten.
Gespeichert

Schlafmützchen

  • Gast
Re:Gartenteich grünes/trüber Wasser, was tuen?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 16:33:41 »

Eigentlich das gleiche Problem wie immer. Der Teich ist noch nicht fertig und schon sind Fische drin. Zumindest Koi mit ihrer gewaltigen Endgröße kannst du in diesem kleinen Teich vergessen.
Auch die Tiefe des Teichs schließt eine dauerhafte erfolgreiche Fischhaltung aus. Den vergangenen Winter hätte in diesem Teich kein Fisch überlebt.
Zudem sind in dem Teich noch nicht mal Pflanzen, auch ist keine Uferzone vorhanden. Gerade hierfür gibt es die meisten Teichpflanzen wie Froschlöffel, Binsen, Pfeilkräuter, Blutweiderich, Schwertlilien und viele andere.

Wg. den Algen schau auch mal hier:
http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=16717
http://www.aquamax.de/HG07.htm
« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, 16:36:00 von Schlafmützchen »
Gespeichert

BuckarooBanzai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Gartenteich grünes/trüber Wasser, was tuen?
« Antwort #2 am: 22. August 2009, 23:28:15 »

Hallo Snooky.


du hast leider keinen Teich angelegt sondern ein Loch mit folie ausgekleidet. Der teich muss min. 80cm tief sein sonst freirt er im Winter durch und alle Fische sind Tod und dann erhitzt er sich im Sommer zu stark und kippt um und alle Fische sind auch Tod....


In der Regel ist es normal das das Wasser im Teich erst mal kräftig grün wird wenn man ihn das erste mal befüllt und bepflanzt hat. Es muss sich erst das biologische Gleichgewicht einpendeln. Ein wenig Algen wird man immer haben. Auch wenn man überhaupt keine Fische in ihm hält. eine Faustregel kann man sich jedoch merken je grösser der Teich ist umso leichter ist es ihn ohne viel Mühe frei von Algen zu halten.

Am besten auch ohne Fische und wenn Fische dann Fische nicht füttern die finden so auch genug. Und Fressen dann die Algen ;)
Gespeichert
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de