Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:00:47
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 77   nach unten

Autor Thema: Foerster-Garten in Potsdam  (Gelesen 163934 mal)

Zausel

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #225 am: 30. Oktober 2015, 21:38:58 »

... Zausel hatte vor längerer Zeit mal das Glück ...
Leider nur ganz eingeschränkt.
... genau, auch eine Lampe angeklemmt ...  ;)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2015, 21:40:37 von Zausel »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #226 am: 30. Oktober 2015, 22:12:22 »

Als Dank habe ich geholfen, den Steingarten etwas zu (rot- und gelb)entgrünen. Der Klee ist aber auch lästig.

 ;)  Für 2 Stunden Unkraut rupfen im Steingarten war das eine ganz tolle Belohnung, einmal in den Wintergarten und den großen Raum des Erdgeschosses des Foersterhauses zu dürfen. Dafür hätte ich auch 4 Stunden gekrautet. Der Blick aus dem großen Fenster in den Senkgarten war unvergleichlich.  :D Ich wurde ganz still.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #227 am: 31. Oktober 2015, 01:14:09 »

für mich stimmt da etwas nicht, nur die obere fensterreihe mit fensterläden (so wie auch auf der rückliegenden seite erhalten) scheinen mir richtig. diese riesige grobe triste putzfläche mit diesen nackten, unproportionierten fenstern – nee.

immerhin, hier wird eine notwendige überarbeitung angedeutet.

Die großen Fenster in der Giebelfront sind echt böse. Ähnliche Bausünden gab es häufig im ländlichem Raum zu DDR-Zeiten .


mich hat die Fenstersache nicht gestört, als ich da war. Für mich ist es sogar sinnvoll die DDR Zeit nicht aus der Geschichte des Grundstücks zu streichen. Warum soll man die Spuren dieser Epoche nicht so lassen? Alles in der Geschichte hat seine Berechtigung.

In zwerggartens link ist mir nur der Satz >>Marianne Foerster war die gute Seele des Anwesens.<< aufgefallen. So habe ich das nicht erlebt! Sie kam mir wie ein Drache gegenüber den Gärtnerinnen vor, 2001 im Jahr der Bundesgartenschau. Nachdem der Garten überarbeitet worden war und Besucher ihn fluteten. Vielleicht war die alte Dame auch nur überfordert. Vom normalen Leben, genau wie jeder von uns.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #228 am: 31. Oktober 2015, 05:57:10 »

.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2015, 08:02:07 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #229 am: 31. Oktober 2015, 06:25:33 »

... Der Blick aus dem großen Fenster in den Senkgarten war unvergleichlich.  :D Ich wurde ganz still.

Danke! Genauso - man blickt versonnen auf den Garten und möchte nicht aufhören damit.
Gespeichert

Zinken

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #230 am: 31. Oktober 2015, 07:14:16 »

Zitat von: *Falk* link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2513637#msg2513637 date=1446229783]

Die großen Fenster in der Giebelfront sind echt böse. Ähnliche Bausünden gab es häufig im ländlichem Raum zu DDR-Zeiten
.

Find ich auch. Das Problem ist nur, dass Foerster die Fenster selber wollte und einbauen ließ, wie sie jetzt sind. Was tut man da?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2015, 07:35:16 von Zinken »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #231 am: 31. Oktober 2015, 07:19:54 »

Inken und Zinken. Herzlich willkommen.
Der Denkmalschutz hat es oft nicht leicht. Welcher Zustand wird als Original angenommen? Auch der Senkgarten wurde und hat sich verändert.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zinken

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #232 am: 31. Oktober 2015, 07:31:07 »

Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2513807#msg2513807 date=1446272394]
Der Denkmalschutz hat es oft nicht leicht. Welcher Zustand wird als Original angenommen? Auch der Senkgarten wurde und hat sich verändert.
Ein Grundproblem des Denkmalschutzes: Richtig ist, was in der letzten maßgeblichen Phase war, in diesem Fall Foersters Wunsch nach großen Fenstern. Schön ist, was der (unbekannte) Architekt bei der Erbauung geplant hat. Und: was ist überhaupt die letzte maßgebliche Phase?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #233 am: 31. Oktober 2015, 08:06:16 »

Und warum bitte sollte an diesem Haus etwas verändert werden, weil es irgendjemanden nicht ins geneigte Blickfeld passt? Vielleicht sollte man auch noch eventuell vorhandenen Scilla aus dem Garten entfernen oder die Dahlien, weil sie irgendjemandem über die Leber laufen?


Über Bausünden oder geschmackvoll proportionierte Fenster an wie auch immer verputzten Fassaden könnte man doch gerne in einem eigenen Faden diskutieren, wenn man es für nötig hält.

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #234 am: 31. Oktober 2015, 08:09:10 »

Die Bepflanzung wurde sogar sehr verändert und heutigen Bedürfnissen und Geschmäcker angepasst. Trotzdem sind Foerstersorten zu sehen. Das könnte man auch auf das Haus übertragen. Altes ja belassen, aber in Schuss bringen. Und diesen DDR-Putz belassen oder zumindest die Farbe.

Was ich aber im Außenbereich unbedingt für notwendig erachte, ist der Steingarten. Karlchen würde sich im Grab umdrehen, sähe er diese Jetztzustand. Dieser gehört komplett neu aufgesetzt und bepflanzt. Wenn ich nur mehr Zeit hätte...mit Vergnügen!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #235 am: 31. Oktober 2015, 08:13:30 »


Was ich aber im Außenbereich unbedingt für notwendig erachte, ist der Steingarten. Karlchen würde sich im Grab umdrehen, sähe er diese Jetztzustand. Dieser gehört komplett neu aufgesetzt und bepflanzt. Wenn ich nur mehr Zeit hätte...mit Vergnügen!

 ??? wann warst Du mal da ? der Steingarten ist gemacht und sieht sehr gut aus  ???
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #236 am: 31. Oktober 2015, 08:14:12 »

Die Bepflanzung wurde sogar sehr verändert

Weil auch Marianne Foerster ihn zuletzt immer noch verändert hat und es kein statisches Gebilde nach einem festgenagelten Uralt-Plan war.

Ich finde es aber toll, dass alle Außenstehenen offenbar mehr Sachverstand haben und alles besser machen würden!  :D :-X ::)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #237 am: 31. Oktober 2015, 08:16:25 »


Was ich aber im Außenbereich unbedingt für notwendig erachte, ist der Steingarten. Karlchen würde sich im Grab umdrehen, sähe er diese Jetztzustand. Dieser gehört komplett neu aufgesetzt und bepflanzt. Wenn ich nur mehr Zeit hätte...mit Vergnügen!

 ??? wann warst Du mal da ? der Steingarten ist gemacht und sieht sehr gut aus  ???
Ich war vor zwei Jahren das letzte Mal im Foerstergarten, da hat er mich nicht vom Hocker gehauen. Der Senkgarten ist heute wunderschön.
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #238 am: 31. Oktober 2015, 08:17:24 »

... Was ich aber im Außenbereich unbedingt für notwendig erachte, ist der Steingarten. Karlchen würde sich im Grab umdrehen, sähe er diese Jetztzustand. Dieser gehört komplett neu aufgesetzt und bepflanzt. Wenn ich nur mehr Zeit hätte...mit Vergnügen!
Kein Problem, der Förderverein würde sich sehr über kompetente Hilfe freuen, auch über monetäre Unterstützung, wenn die Zeit nicht reicht.
Ich halte mal Ausschau nach nem Flyer.  ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Foerster-Garten in Potsdam
« Antwort #239 am: 31. Oktober 2015, 08:23:16 »

Die Bepflanzung wurde sogar sehr verändert

Weil auch Marianne Foerster ihn zuletzt immer noch verändert hat und es kein statisches Gebilde nach einem festgenagelten Uralt-Plan war.

Ich finde es aber toll, dass alle Außenstehenen offenbar mehr Sachverstand haben und alles besser machen würden!  :D :-X ::)

Das ist dann toll, wenn sie auch wirklich mit Sachverstand aufwarten.  ::)

Kann mich noch an meine erste Begegnung an Marianne Foerster erinnern. Das war nichts Gutes. Ich stieg mit einem Fuß in ein Beet, um besser zu fotografieren. Da kam sie von hinten und sagte "Könnten sie bei der Gelegenheit mal das Etikett geradestecken, wenn Sie schon ins Beet steigen müssen!" Na ja, später hatten wir öfters telefoniert und wir waren dann auf einer Wellenlänge, auch wenn man vielleicht nicht ins Beet tritt. ;D ;)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de