Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:40:55
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Grüne Hölle  (Gelesen 21832 mal)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Grüne Hölle
« Antwort #30 am: 23. Juni 2009, 08:46:08 »

. In die Pflanzlöcher hatte er jeweils einen Eimer voller Glasscherben gegeben (wegen der Mäuse).
Durch die Baggerarbeiten während der Umbauphase wurden diese Scherben dann grossräumig über den ganzen Garten verteilt. >:(
Solches sind für mich w i r k l i c h e Gartensünden, nicht ein paar aufgestellte Engel und Zwerge. ;)
LG :)
Rahel

Sowas *grusel* und auch überall im Garten vergrabenen Bauschutt(man nannte das wohl verfüllen) zähle ich dazu.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Grüne Hölle
« Antwort #31 am: 23. Juni 2009, 08:50:30 »

Ooooh ja, d a s kenne ich nur zu gut! ::)
Bei uns hats ausserdem auch jede Menge Knochen. Und zwar nicht nur kleine Hähnchen- und Kaninchenknochen. Neulich habe ich den Kiefer eines Rindes ausgebuddelt. :o :P ::)
LG :)
Rahel
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 08:51:08 von Viridiflora »
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Grüne Hölle
« Antwort #32 am: 23. Juni 2009, 08:52:04 »


.... nennen unsere Enkel dann gut gedüngt mit Knochenmehl ;D
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Grüne Hölle
« Antwort #33 am: 23. Juni 2009, 08:54:38 »

...wenn es denn Mehl wäre, seufz... ::) ;)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Grüne Hölle
« Antwort #34 am: 23. Juni 2009, 08:59:11 »

@ Viridiflora: Ja, das ist hier auch so ähnlich. Bauschutt, inkl. Glasscherben, dazu noch jede Menge vergrabener Plastikmüll. :P

Dass ich auf dem hiesigen Grundstück, einem ehemaligen Parkgelände mit einem Haufen von inzwischen zu Bäumen herangewachsenen Ahornsämlingen, die nun nach und nach das Zeitliche segnen, in den letzten Jahren eine Reihe von Gehölzen gepflanzt habe und versuche, das Ganze allmählich wieder ein wenig in Richtung Park zu bringen, stößt bei den Mitbewohnern bestenfalls auf Desinteresse und nicht selten auf Unverständnis. Garten bedeutet für die meisten vor allem eine ordentliche Grünfläche ums Haus. Schon, dass die in den hinteren Winkeln nicht regelmäßig gemäht wird, weil die Narzissen und Märzbecher noch im Laub stehen, löst da Stirnrunzeln aus.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 09:08:18 von bristlecone »
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Grüne Hölle
« Antwort #35 am: 23. Juni 2009, 09:01:35 »


... ja gepflegter Rasen gilt als ordentlich - egal was drunter ist :-X
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Grüne Hölle
« Antwort #36 am: 23. Juni 2009, 09:07:09 »

Schon, dass die in den hinteren Winkeln nicht regelmäßig gemäht wird, weil die Narzissen und Märzbecher noch im Laub stehen, löst da Stirnrunzeln aus.

...und erst das Gewucher in meinem Vorgarten. ;) "Da sieht man ja gar keine Erde mehr!" hörte ich kürzlich vorüberspazierende Leute sagen. Sahen mich wohl nicht (jätend) hinterm Bronzefenchel kauern. ;D ;)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 09:07:58 von Viridiflora »
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Grüne Hölle
« Antwort #37 am: 23. Juni 2009, 09:12:17 »

Der Titel ist recht irreführend. Unter "grüne Hölle" stellt man sich wohl eher undurchdringlichen Dschungel vor als Gartendesign.
Dieser Designer kommt irgendwie unsympatisch rüber, obwohl er mit vielen Argumenten recht hat. Liegt wohl an der Art des Interviews? ::)
Der "Gartenschmuckmarkt" ist inzwischen ein bedeutender Wirtschaftszweig, die Industrie will ihre Produkte verkauft sehen, genauso wie die Gärtner ihre modische Massenware. Und am besten jede Saison neu.
Die Leute hingegen wollen kaufen.
Vor nicht allzulanger Zeit hat es das alles nicht gegeben, weder das Angebot, noch Zeit und Mittel, das alles zu konsumieren.
Auf der Strecke bleibt die Ästhetik, genauso wie beim Essen und Übergewicht. Denn konsumiert wird, was einem die Werbung aufdrängt.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Grüne Hölle
« Antwort #38 am: 23. Juni 2009, 09:20:57 »

Dieser Designer kommt irgendwie unsympatisch rüber, obwohl er mit vielen Argumenten recht hat.

Genau, Recht hat er schon. Trotzdem würde ich mir mehr Toleranz wünschen. Nicht diese "die Leute sind eh blöd"- Haltung.
Den Frust über nicht realisierbare Gestaltungs- Ideen kann ich durchaus nachvollziehen. Typisches Künstlerschicksal halt. Der Kunde ist und bleibt (meistens) König... ::)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Grüne Hölle
« Antwort #39 am: 23. Juni 2009, 09:21:39 »

...und erst das Gewucher in meinem Vorgarten. ;) "Da sieht man ja gar keine Erde mehr!"

Das scheint auch ein wichtiges Kriterium zu sein: Zwischen den Pflanzen, die man gesetzt hat, muss nackte Erde zu sehen sein. Anderenfalls hat man zu dicht gepflanzt und muss was rausreißen.
Ein anderes Kriterium: Was nicht gepflanzt wurde, ist automatisch "Unkraut" und muss weg. Auch wenn es Walderdbeeren sind, die nicht nur nicht stören.
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal geschrieben, dass für (zu) viele Gartenbesitzer der Garten die Verlängerung des Büros und nicht des Schlafzimmers ins Freie ist: macht Arbeit, über die man klagt ("das ewige Unkraut, und dann der ganze Dreck von den Bäumen").
Erinnert mich immer an das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein": "Du darfst alles tun, vorausgesetzt, es bringt Dir überhaupt keinen Spaß".

Um mal wieder den Bogen auf den Eingangsbeitrag zu schlagen: Es wäre in meinen Augen schon viel gewonnen, wenn in den "Niederungen" der Gartenpflegerei die Besitzer ihrer Grünflächen mal darüber nachdächten, wie ihr Garten sein sollte, um sich darin wohlzufühlen (bei der Wohnungseinrichtung tun das wohl die Allermeisten) und ihn nicht bloß lieblos als "nutzbare Freifläche" ums Haus ansähen.

« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 09:40:49 von bristlecone »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Grüne Hölle
« Antwort #40 am: 23. Juni 2009, 09:27:32 »

Hab mir inzwischen seine Website angesehen.
Sollte ich mir mal Villen in Aussichtslage am Mittelmeer und mehrhundertjährige Olivenbäume im 10-er Pack aus der Protokasse leisten können... ;D

Ne, im Ernst. Ist ja ganz ansprechend, was er so macht. Aber teilweise langweilig. Einheits-Behörden-Grün zum Designerpreis.

Die paar Zeilen zu seinem eigenen Anwesen hören sich spannend an. Das würde ich gerne mal sehen.

Gartenschmuck und Baumarkt-Teichschalen sind nicht mein Fall. Aber jeder, wie der möchte. Meinen Garten mag ja auch nicht jeder.


Edit meint, ich soll einen Link setzen, damit nicht jeder selber suchen muss:
http://www.breimann-bruun.de/DE/home.htm
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 09:28:57 von Manfred »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Grüne Hölle
« Antwort #41 am: 23. Juni 2009, 09:48:46 »

[

Um mal wieder den Bogen auf den Eingangsbeitrag zu schlagen: Es wäre in meinen Augen schon viel gewonnen, wenn in den "Niederungen" der Gartenpflegerei die Besitzer ihrer Grünflächen mal darüber nachdächten, wie ihr Garten sein sollte, um sich darin wohlzufühlen (bei der Wohnungeinrichtung tun das wohl die Allermeisten) und ihn nicht bloß lieblos als "nutzbare Freifläche" ums Haus ansähen.



Um aus einem Stück Land einen Garten zu entwickeln bedarf es einer Beziehung zu diesem Stück Land, zur Erde zu Pflanzen - wie man an vielen Gärten sehen kann ist diese Beziehung nicht jedem gegeben. dazu gehört auch, gartenarbeit als lustvolle betätigung zu empfinden und Geduld und Toleranz zu lernen. Wo es nur darum geht etwas Schickes ums Haus zu haben, kann kein wirklicher Garten entstehen. Einen Garten intensiv und mit Liebe pflegen und wachsen zu lassen ist "tätige Kontemplation ".
Ein Gestalter muß auf Teufel komm raus' eine Gestaltung entwerfen, die stimmig ist und oft für Leute, die sich eben der tätigen Langzeit-Kontemplation nicht hingeben wollen oder können.
Als kontemplierender Gartendilletant hingegen kann man sich alles erlauben , alles ausprobieren und wieder verwerfen, und so entsteht dann doch über die Zeit etwas eigenes und unverwechselbares als Ausdruck der Person des Gärtners und manchmal gefällt das dann auch anderen... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Grüne Hölle
« Antwort #42 am: 23. Juni 2009, 10:02:09 »

Die Ansicht des Herren teile ich durchaus im Großen und Ganzen. Für mein Verständnis ist allerdings der Begriff „Design“ ganz eng mit Moden verbunden. „Gartengestaltung“ ist für mich etwas nachhaltiges, „Design“ etwas für heute und morgen.

Design hatte ursprünglich vor allen Dingen im Sinn Form und Funktion in Übereinstimmung zu bringen, den Ballast und die Schnörkel nebst Repräsentationsgedöns abzuschminken und für den Alltag tauglich zu sein.


Das was Du meinst, war Credo des Bauhauses - und dem stimme ich zu. Was auf der Internetseite zu sehen ist, ist Design, total schick und in großen Teilen unfunktional. Die Hecken müssen mindestens zweimal jährlich geschnitten werden, die Streifen im Rasen müssen immer wieder nachgestochen werden, den Garten mal 6 Wochen sich selber zu übelassen geht überhaupt nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Grüne Hölle
« Antwort #43 am: 23. Juni 2009, 10:03:38 »

Neulich habe ich den Kiefer eines Rindes ausgebuddelt. :o :P ::)

Da könnte man doch thematisch passend eine Ochsenzunge (Anchusa officinalis) rauswachen lassen. ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Grüne Hölle
« Antwort #44 am: 23. Juni 2009, 10:08:47 »

Ne, im Ernst. Ist ja ganz ansprechend, was er so macht. Aber teilweise langweilig. Einheits-Behörden-Grün zum Designerpreis.

Ich hatte auch etwas ganz anderes erwartet nach dem ich den Artikel gelesen hatte.
Das hätte ich sicher nicht erwartet... ::)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de