Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:08:14
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Grüne Hölle  (Gelesen 21830 mal)

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Grüne Hölle
« am: 22. Juni 2009, 08:32:02 »

Letzte Woche war in der Süddeutschen Zeitung ein Beitrag zum Thema "Gartendesign" in deutschen Gärten der in meinem gärtnernden Bekanntenkreis heftig diskutiert wurde (wann ruft einen schon mal jemand an, um zu fragen, ob man heute schon die Zeitung gelesen hat !?!). Vielleicht interessiert Euch das auch:

http://www.sueddeutsche.de/leben/624/472151/text/
Ganz lustig ist auch die dazugehörige Bilderserie "Dekoration im Garten" mit besonders fiesen Kommentaren. Ich hoffe, daß der Link funktioniert.
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Grüne Hölle
« Antwort #1 am: 22. Juni 2009, 08:52:00 »

Ich tue mich etwas schwer mit dem Standpunkt des Interviewten. :-\
Meinen Garten will ich j e t z t geniessen, nicht erst in ein paar hundert Jahren. ::)
Es ist doch eine Illusion, dass (Privat-)Gärten für die Ewigkeit geschaffen werden. :-\ Sie wandeln sich im Laufe der Zeit, widerspiegeln die Vorlieben der wechselnden Besitzer. Unsere Vorgänger hier liebten feuerrote Blumen, ich hingegen mag sie überhaupt nicht, also war nach Übernahme des Hauses erst mal das grosse Roden angesagt. :-X :P ;D
Jeder soll seinen Garten so gestalten dürfen, wie es ihm gefällt und so, dass ihm der Auenthalt in seinem grünen Reich gut tut. Das ist für mich eine Frage der Toleranz. ;) Wenn einer für sein Glück Engel oder Gartenzwerge braucht, bitte sehr. ;) Ich für meinen Teil l i e b e meine Rosenkugeln... womit ich wohl bei Hrn. B. bereits unten durch wäre... ;D
Liebe Grüsse
Rahel
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 08:55:40 von Viridiflora »
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Grüne Hölle
« Antwort #2 am: 22. Juni 2009, 09:13:04 »

Dieses Zitat aus dem Interview ist der Hammer ::)
Zitat
Verrotten ist ein schöner, fast erotischer Vorgang
Da muß mir bisher was entgangen sein ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Grüne Hölle
« Antwort #3 am: 22. Juni 2009, 10:05:24 »

Die Ansichten differieren.

Schaut mal hier.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Grüne Hölle
« Antwort #4 am: 22. Juni 2009, 10:08:57 »

Die Ansicht des Herren teile ich durchaus im Großen und Ganzen. Für mein Verständnis ist allerdings der Begriff „Design“ ganz eng mit Moden verbunden. „Gartengestaltung“ ist für mich etwas nachhaltiges, „Design“ etwas für heute und morgen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Grüne Hölle
« Antwort #5 am: 22. Juni 2009, 12:40:54 »

Ich denke, die Gestaltungsprofis (welcher Branche auch immer) sollten einfach immer vor Augen haben, was ihre Kunden wollen. Schliesslich sind es d e r e n Gärten, die es zu gestalten gilt. Der K u n d e muss sich nachher dort wohlfühlen, nicht der Gestalter. :-\
Als ich noch berufstätig war (ebenfalls im gestalterischen Bereich) kam mir manchmal fast das Augenwasser wegen der Kombinationen, welche die Kunden aussuchten. Trotzdem habe ich lediglich vorsichtig andere Möglichkeiten aufgezeigt, bin niemals überheblich geworden mit Äusserungen wie "Das passt nicht, das können Sie nicht machen."
Als Kundin habe ich mich leider schon mehrfach zu etwas überreden lassen, was für mich eigentlich nicht stimmig war. Mit dem Effekt, dass ich danach unglücklich mit der Sache war.
Fazit: Einen Dienstleister, der meine Wünsche nicht berücksichtigt, sondern nur seine eigenen Gestaltungsideen verwirklichen will (n.b. auf meine Kosten...), berücksichtige ich mit Sicherheit nicht ein zweites Mal. ;)
Desweiteren muss ich mich als Kunde nicht als Depp hinstellen lassen, egal, wie genial der "Meister" sein Fach auch beherrscht. >:(
Manche Leute (damit meine ich jetzt niemanden hier aus dem Forum) sind für meinen Geschmack ein bisschen allzu abgehoben. ::)
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall... ;)
LG :)
Rahel
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 12:45:15 von Viridiflora »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Grüne Hölle
« Antwort #6 am: 22. Juni 2009, 12:54:39 »

@Staudo: Ist dein Link so gedacht?
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Grüne Hölle
« Antwort #7 am: 22. Juni 2009, 12:56:32 »

Ich denke nicht... ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Grüne Hölle
« Antwort #8 am: 22. Juni 2009, 13:14:03 »

@Staudo: Ist dein Link so gedacht?

Ja. 8)


Viridiflora, natürlich hast Du Recht. Zum einen muss man polarisieren, wenn man im Gespräch bleiben will (Gartlehmlemos Lieblingsbeschäftigung), zum anderen muss man Mist auch mal so benennen dürfen. Das regt zum Nachdenken an.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 13:16:36 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sarastro

  • Gast
Re:Grüne Hölle
« Antwort #9 am: 22. Juni 2009, 13:14:25 »

Auch wenn der Artikel wenig Konkretes und "Handfestes" als Anregung bringt, der Interviewte spricht mir mit seiner Einstellung trotzdem aus der Seele. Ob er tatsächlich was bewirkt, bezweifle ich.

Der Deutsche Garten mit seinem Kunterbunt ist eben tatsächlich genau das, was hier vor kurzem "New German Style" genannt wurde. Eine grandiose Mixtur, ohne auf Dauer erkennbarem Stil, bis zum Erbrechen Technik und Modeströmungen unterworfen. Schwimmteich, Smaragdthujen und Häxler - das hat man einfach.

Viridiflora, man muss als Gestalter sich nicht aufdrängen, doch eine gewisse Einflussnahme hat man schon. Und so unterscheidet sich ein stimmungsvoller Garten mit Artenvielfalt sehr wohl vom kaltschnäuzigem Minimalismus bzw. vom Garten im Lederhosenstil, um es salopp zu formulieren.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 13:15:37 von sarastro »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Grüne Hölle
« Antwort #10 am: 22. Juni 2009, 13:22:19 »

....
Der Deutsche Garten mit seinem Kunterbunt ist eben tatsächlich genau das, was hier vor kurzem "New German Style" genannt wurde....

nope, dieses etikett bezieht sich eben nicht auf die weit verbreiteten einheitsbrei stilmixgärten, zumindest im englischsprachigen gefilden, wo es geprägt wurde, siehe faden. Was die im faden angesprochene dame damit apostrophiert, habe ich persönlich weder gehört noch gelesen, kann also sehr wohl der einheitsbrei sein.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Grüne Hölle
« Antwort #11 am: 22. Juni 2009, 13:24:31 »

Wenn die modische Hölle wenigstens grün wäre! Sie ist grauenhaft bunt. Letzthin fand ich im Gartencenter eine grosse Kollektion von Kieselsteinen zu Höchstpreisen aus aller Welt in allen nur denkbaren Farben, zu Zierde des modernen Gartens.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Grüne Hölle
« Antwort #12 am: 22. Juni 2009, 13:26:05 »

Das ist aber genau das, was der Herr Gartendesigner bespöttelt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Grüne Hölle
« Antwort #13 am: 22. Juni 2009, 13:27:17 »

und Recht hat er!
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Grüne Hölle
« Antwort #14 am: 22. Juni 2009, 13:31:54 »

... zum anderen muss man Mist auch mal so benennen dürfen. Das regt zum Nachdenken an.

Ja, ich wundere mich auch schon seit längeren, dass Gartenlandschaftsbauer immer nur mit ihren Pflasterarbeiten werben und selten mit ihrer Pflanzenkenntnis.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de