Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:41:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 43   nach unten

Autor Thema: Bäume für die Zukunft  (Gelesen 179648 mal)

enigma

  • Gast
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #210 am: 06. April 2015, 20:59:50 »

 :D
Vergiss nicht die Gedächtnistafel dazu, am besten gleich selbst aufstellen!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #211 am: 06. April 2015, 21:10:01 »

Macht Sinn. ;D Über den Pflanzplatz für die zweite sinnieren wir noch. Der vorgesehene würde in ferner Zukunft die Sicht auf's Stiftgebäude ein wenig einschränken. Mal sehen. ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bäume für die Zukunft
« Antwort #212 am: 06. April 2015, 22:50:53 »

Rechne aus, bis wann das sein könnte und ob Du es riskieren kannst. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #213 am: 11. Juli 2015, 15:43:28 »

Bäume sind gut für die Gesundheit. Das ist jetzt wissenschaftlich gesichert. Originalveröffentlichung in Nature. Toronto eignet sich gut als Gegenstand der Untersuchung zu dem Thema. Die Datenlage ist umfangreich. Bäume im öffentlichen Raum sind alle gelistet und die Gesundheitsdaten einer großen Gruppe von Einwohnern ist erfasst. The Washington Post

"urban trees kept by the city of Toronto — some 530,000 of them, categorized by species, location, and tree diameter — supplemented by satellite measurements of non-public green space (for instance, trees in a person’s back yard)."

"They also had the health records for over 30,000 Toronto residents, reporting not only individual self-perceptions of health but also heart conditions, prevalence of cancer, diabetes, mental health problems and much more."

Die üblichen Schwierigkeiten statistischer Methoden und Schlüsse aus bloßen Korrelationen, wurden hier durch Einbeziehung einiger Parameter umgangen.

" “Controlling for income, age and education, we found a significant independent effect of trees on the street on health,” said Marc Berman"

Das kann doch jedem von uns das Gefühl geben, tatsächlich mit dem ganz privaten Tun und Treiben im Garten etwas Bedeutendes für die Menschheit zu leisten. Ein gesunder Mensch trifft bessere Entscheidungen, ist weniger manipulierbar, achtet mehr auf sich selber und seine Mitmenschen, ist in der Lage seine Empathiefähigkeit zu zeigen, hat bessere Laune und ist in jeder Hinsicht für die Gruppe und die Gesellschaft ein Gewinn.

Das ist ein unbezahlbarer Reichtum. Der Baumbestand einer Stadt oder eines Landes ist die Größe, an der sich der Wohlstand messen lässt. Das Wohl seiner Einwohner ist verknüpft mit dem Baumbestand.

Im Wissensschatz der Menschheit, in Mythen und Märchen, findet sich das wieder. Die Zedern des Libanon, der japanische Sakaki-Baum, Buddhas Bodhi-Baum, der Sassafrasbaum der nordamerikanischen Indianer, der Baobabbaum der Afrikaner. Der asiatische Brotfruchtbaum.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #214 am: 11. Juli 2015, 16:42:43 »

Bäume sind gut für die Gesundheit. Das ist jetzt wissenschaftlich gesichert.

Dazu gab es vor ein paar Tagen ein interessantes Interview mit dem Biologen Clemens Arvay in der Sendung Leute des SWR1.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #215 am: 11. Juli 2015, 17:21:13 »

für mich Nichtösterreicher nicht verfügbar.

Außerdem nach dem Text " Clemens Arvay, der sich ansonsten mit gutem Essen und falscher Ernährung beschäftigt" für mich auch völlig irrelevant. Es gibt keine "falsche Ernährung". Ich kann mich auch darin nicht wiederfinden: "Wer einen Baum umarmt, atmet verstärkt sogenannte Terpene ein, die wiederum die Aktivitäten unserer körpereigenen Killerzellen verstärken."

Das ist Humbug! Die Regulation von Makrophagen geht völlig andere Wege. Es gibt auch keinen Weg das Immunsystem zu stärken. "Wald und Natur haben positive Auswirkungen auf unser Immunsystem." Dieses Gequatsche von Alternativmedizinern entbehrt jeder Substanz und geht mir tierisch auf die Nerven.

Richtig ist, dass Stress die Entzündungswerte rauf und die Lymphozytenzahl runterregelt. Es gibt auch Daten dazu, dass es eine saisongebundene Genaktivität bei der Infekthäufigkeit für virale Atemwegsinfekte gibt. Alles andere ist bullshit.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2015, 17:23:18 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #216 am: 11. Juli 2015, 17:44:53 »

Ein Baden-Württembergischer Radiosender ist für Dich nicht verfügbar?

Von Bäume umarmen spricht nicht dieser Biologe, sondern die Redaktion. Er berichtet von wissenschaftlichen Forschungen und bereits bestätigten Erkenntnissen. Und wie es in solchen Interviews ist, erzählt er auch persönliches.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #217 am: 11. Juli 2015, 18:11:08 »

 ;D offenbar wollte ich das nicht genauer wissen, nach dem Begleittext.  ;D Die Meldung "nicht verfügbar" kam mir daher ungeprüft entgegen.  ;D

Terpene und Immunsystem eingegeben und psiram spuckt aus: Nirosana hier. Nirosana hier der Artikel in psiram wiki.

Es ist immer von "wissenschaftlichen" Beweisen die Rede bei diesen pseudo Natur-Medizinern.

Dies "Aktivitäten der körpereigenen Killerzellen", Makrophagen, es gibt kaum etwas, das ich nicht über die weiß, ich habe sie im Labor kultiviert und als Zellinie herangezogen. Definitiv war kein Terpen daran beteiligt, um sie zu aktivieren.

Dieser Clemens Arvay ist einer der ganz großen Verschwörungstheoretiker. Hier die Wiener Zeitung. Aus dem aktuellen Buch Biophilia  ::): "Praxistipps: so stärken Sie ihr Immunsystem im Wald. ... Von archaischen Gehirnstrukturen. ... Spontanheilung an einem Fluss ... Der Anti-Krebs-Garten ..."  ::)

Das haut mich weg!  8)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #218 am: 13. Juli 2015, 22:22:17 »

Liebesbriefe für Lieblingsbäume
Oder auch When You Give a Tree an Email Address

Die spinnen, die Leute in Melbourne - auf eine sehr sympathische Weise!  :D
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #219 am: 13. Juli 2015, 22:28:35 »

Die Hitze der vergangenen Woche hat gezeigt, dass Carpinus fangiana hier massive Probleme hat. leider  :'(  Dabei steht der noch nicht mal in der vollen Sonne. Jetzt muss ich über Ersatz grübeln.
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #220 am: 13. Juli 2015, 23:29:41 »

pumpot, wie blöd.  :-\ Aber gerade dieses Jahr fällt mir auf, dass viele Carpinus betulus Sämlinge wachsen. Eine Hainbuche, auch wenn sie heimisch ist, ist immer eine gute Sache.

Liebesbriefe für Lieblingsbäume
Oder auch When You Give a Tree an Email Address

Die spinnen, die Leute in Melbourne - auf eine sehr sympathische Weise!  :D

 :-*  Wie erfrischend!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #221 am: 31. Juli 2015, 13:20:46 »

Ich wollte euch das folgende nicht vorenthalten. Gestern wurden kurz vor einem Dorf in Frankreich ueber 30 alte Linden gefaellt nur um ein extra breites Boot transportieren zu koennen. Der Transporteur muss als "Gegenleistung" fuer diese Untat junge Baeume pflanzen, das ist alles. http://www.francetvinfo.fr/france/arbres-abattus-a-l-entree-de-lucon-la-mairie-s-indigne_1021963.html. Im dem kleinen Video sieht man die Baeume. Die betroffene Gemeinde ist entsetzt, denn die Zufahrt zum Ort hat alles Schoene verloren. Aber jetzt ist es zu spaet! Das wollte ich nur mit euch teilen. "Baeume fuer die Zukunft" zu pflanzen ist ne gute Sache, aber wie absurd, 30 in ihrem besten Alter in einer Stunde zu eliminieren??!!
« Letzte Änderung: 31. Juli 2015, 13:51:58 von Frühling »
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

enigma

  • Gast
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #222 am: 31. Juli 2015, 13:29:52 »

Was mir als erstes dazu einfällt: Unsere heutige Gesellschaft kennt den Preis von allem, aber den Wert von nichts. (Frei nach Oscar Wilde)
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #223 am: 31. Juli 2015, 13:56:11 »

Wuerde noch gerne hinzufuegen: ......kennt ihn erst dann wenn's zu spaet ist! Hab im uebrigen den Link korrigiert, jetzt sollte er funktionieren!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #224 am: 31. Juli 2015, 13:59:44 »

Ich wollte euch das folgende nicht vorenthalten. Gestern wurden kurz vor einem Dorf in Frankreich ueber 30 alte Linden gefaellt nur um ein extra breites Boot zu transportieren zu koennen. Der Transporteur muss als "Gegenleistung" fuer diese Untat junge Baeume pflanzen, das ist alles. .francetvinfo.fr/france/arbres-abattus-a-l-entree-de-lucon-la-mairie-s-indigne_1021963.html Im dem kleinen Video sieht man die Baeume. Die betroffene Gemeinde ist entsetzt, denn die Zufahrt zum Ort hat alles Schoene verloren. Aber jetzt ist es zu spaet! Das wollte ich nur mit euch teilen. "Baeume fuer die Zukunft" zu pflanzen ist ne gute Sache, aber wie absurd, 30 in ihrem besten Alter in einer Stunde zu eliminieren??!!

......wie schrecklich!
..........und der Mensch soll die Krone der Schöpfung sein? DAS habe ich noch nie geglaubt.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de