Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:43:06
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 43   nach unten

Autor Thema: Bäume für die Zukunft  (Gelesen 179649 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3576
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #255 am: 02. August 2015, 19:00:06 »

 ;D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #256 am: 03. August 2015, 00:39:12 »

(OT):  Tom ist gut ;D .  (Ende OT)

zwerggarten, deine Eiche - schön :D - wirst du sicher nicht im Kleingarten pflanzen, wg. Format.
Wo kriegt die Bellezza denn Zukunft?

 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #257 am: 03. August 2015, 00:51:22 »

ich plane gerade folgendes: zwischenlager im kübel im kleingarten, baumfällmaßnahme im waldgarten, später dortselbige pflanzaktion. ob das hübsche ding sich dann mit dem endmoränensand verträgt, werde ich sehen... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #258 am: 03. August 2015, 11:26:53 »

Ich bin mir nicht sicher, ob der Baum den ich letztes Jahr gepflanzt habe wirklich eine Zukunft hat.
Die Paulownia war letztes Jahr ganz zahm und gemütlich mit vielleicht knapp einem dreiviertel Meter Zuwachs.
Per heute hat sie dieses Jahr schon gut 3m zugelegt. Vor 3 Tagen konnte ich vom Haus den Kopftrieb grad so über das Schuppendach sehen.
Heut früh steht er nun schon gut 15 cm oder gar mehr drüber.
Ich fürchte die wird zu schnell zu groß.

Ich wußte ja dass die wüchsig sind, aber gleich so....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19564
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #259 am: 03. August 2015, 11:35:19 »

Mach 'Coppicing' (jedes Jahr oder alle 2 Jahre bis zum Boden abschneiden) mit ihr - ergibt spektakulär tropisch aussehende Pflanzengestalten  :D
Ich habe letztes Jahr eine gepflanzt und werde das so machen, in dem Bereich stehen alle "Monsterpflanzen", Ailanthus altissima 'Purple Dragon' kommt noch dazu, bei dem mach ich das wie mit der Paulownia
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #260 am: 03. August 2015, 11:48:58 »

Ein ordentlicher Winter stutzt die Paula auch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Gast
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #261 am: 03. August 2015, 12:02:08 »

....
Per heute hat sie dieses Jahr schon gut 3m zugelegt. Vor 3 Tagen konnte ich vom Haus den Kopftrieb grad so über das Schuppendach sehen.
Heut früh steht er nun schon gut 15 cm oder gar mehr drüber.
.....

Ich glaub, ich brauch so was  :o :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #262 am: 03. August 2015, 12:27:39 »

In den Herrenkamper Gärten steht eine. Sie wird jedes Jahr auf Stock gesetzt und ist wunderbar monströs.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #263 am: 03. August 2015, 12:28:38 »

Mach 'Coppicing' (jedes Jahr oder alle 2 Jahre bis zum Boden abschneiden) mit ihr ...

Ich hatte eigentlich mal gehofft dass die blüht. Dass die Blüten in den meisten Wintern erfrieren ist mir klar.

Und das mit dem Stutzen durch die harten Winter vermute ich auch.
Aber den letzten Winter hatten wir für eine Nacht unter -18° und etliche Tage zwischen -10 und -15°, allerdings immer mit viel Schnee.
Da gabs keinerlei Schäden.

Also mal abwarten. An Motorsägen mangelts ja nicht.
 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19564
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #264 am: 03. August 2015, 18:04:20 »

...
Ich hatte eigentlich mal gehofft dass die blüht. Dass die Blüten in den meisten Wintern erfrieren ist mir klar.
...
Durch Zufall hab ich die Paulownia-Sorte 'Hulsdonk', die besonders früh schon blühen soll, angeblich schon nach 2 Jahren, sie soll auch nicht so groß wie die Art werden.
Ich bin mal gespannt, obwohl ich überhaupt nicht auf Blüten mit meinem Verwendungszweck spekuliert habe, ob die Sorte es vielleicht doch schafft.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #265 am: 03. August 2015, 22:19:35 »

bevor ich die halb bewusstlos erstandenen drei strünke kompostiere oder ernstlich anderen andiene: welche argumente sprächen für die pflanzung des amerikanischen gelbholzes (cladrastis kentukea)?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #266 am: 03. August 2015, 23:52:04 »

Die Blüte, der Habitus, die Herbstfärbung.

Ich fürchte, ich muss mich entscheiden, ob ich Carpinus caroliniana oder Euptelea pleiosperma in den Hausgaren pflanze.

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #267 am: 04. August 2015, 10:51:14 »

bevor ich die halb bewusstlos erstandenen drei strünke kompostiere oder ernstlich anderen andiene: welche argumente sprächen für die pflanzung des amerikanischen gelbholzes (cladrastis kentukea)?

Oiles Links lösen bei mir ein "will ich haben aus". An Platzmangel leide ich nicht.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #268 am: 04. August 2015, 10:53:19 »

bevor ich die halb bewusstlos erstandenen drei strünke kompostiere oder ernstlich anderen andiene: welche argumente sprächen für die pflanzung des amerikanischen gelbholzes (cladrastis kentukea)?

Geh mal durch den "Arnold-Arboretum-Thread"
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22058
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Bäume für die Zukunft
« Antwort #269 am: 04. August 2015, 10:57:04 »

Ich fürchte, ich muss mich entscheiden, ob ich Carpinus caroliniana oder Euptelea pleiosperma in den Hausgarten pflanze.

Sehen beide interessant aus.
Aber das eine ist ein Baum, das andere ein Strauch, oder?
Das könnte doch vielleicht die Entscheidung beeinflussen... ;)
Für mich würde aus Platzgründen dann noch eine Rolle spielen, wie gut man unterpflanzen kann.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de