Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:16:06
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: warum platzen kohlrabi  (Gelesen 21537 mal)

agathe

  • Gast
warum platzen kohlrabi
« am: 01. Juli 2009, 15:36:10 »

von meinen kohlrabis "azur star" sind einige regelrecht geviertelt, andere die danbenstehen komplett makellos.
an zu wenig feuchtigkeit kann es wohl nicht liegen, weiss jemand einen anderen grund?
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #1 am: 01. Juli 2009, 16:21:11 »

Häng mich gleich mal an.. Bei mir ist es genauso. ???
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #2 am: 01. Juli 2009, 16:44:26 »

Alte, stehengebliebene Jungpflanzen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

agathe

  • Gast
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #3 am: 01. Juli 2009, 17:11:00 »

@staudo
da könnte schon was dran sein
meine sind zwar selbst gesät aber weil so lange schnee lag mussten sie bis zum auspflanzen etwas länger warten
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #4 am: 01. Juli 2009, 19:46:33 »

Meine waren beim Gärtner gekauft. Ob die alt waren?????
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #5 am: 01. Juli 2009, 20:32:32 »

Ich hatte die letzten Jahre auch immer geplatze Kohlrabi.
Dieses Jahr war kein einziger dabei. (Den letzten habe ich vor gut einer Woche geerntet.)
Habe diesmal wirklich konsequent gegossen, wenn es nicht eh kräftig geregnet hat. (2 x die Woche durchdringend).
Das Knollenwachstum geht so schnell. Ich glaube, da reichen 2 oder 3 Tage mit nur etwas zu wenig Wasser, und die Dinger platzen, sobald der erste kräftige Regen kommt und sie sich vollsaugen können.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #6 am: 02. Juli 2009, 06:28:24 »

Da kann ich Manfred 100%ig beipflichten, dass regelmäßige Wassergabe entscheidend ist! Ich habe zwei Gärten: einen in Hausnähe mit Wasseranschluss, den anderen entfernter , wo ich Wasser hinschleppen muss. Da ich dazu meistens zu faul bin, kommen in diesen Garten Pflanzen, die mit weniger Wasser zufrieden sind.

Da mir Kohlrabipflanzen übrigblieben, setzte ich jedoch heuer wieder mal welche in den "wasserarmen" Garten und goss diese nur am Anfang.
Die im Hausgarten sind jetzt wunderschöne zarte Knollen, die im entfernteren Garten, welche ich vor den Schnecken retten konnte, sind ausnahmslos aufgeplatzt und viel kleiner als erstere!

Orchidee, die vom Gärtner können durchaus schon länger pikiert gewesen sein, ohne dass man es den Pflanzen leicht anmerkt! Diesen Frühling mit den so lange kalten Nächten war es manchmal schwer, sie rechtzeitig los zu werden!
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #7 am: 02. Juli 2009, 08:34:13 »

Hilft Mulchen für eine weniger stark schwankende Wasserverfügbarkeit?

Ich gärtner nun erstmalig auf Sandboden - so etwas wie wässern und düngen kannte ich bisher gar nicht!

Mein Kohl steht im dicken Mulch und ich wässere nur sehr selten, beim gestrigen Erdbeeren pflanzen konnte ich feststellen, dass der bedeckte Boden noch immer leicht feucht ist, während der aufgedeckte extrem leicht austrocknet.

Es soll ja Gegenden mit reichlich Regen geben dies Jahr, hier ist es trocken, trocken, trocken......und das bei über 100 neu gepflanzten Obstgehölzen....was macht die Gärtnerin den ganzen Tag? Wässern........Thx den Vorgängern, die 2 Brunnen gebaut haben!

Landfrau

Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #8 am: 02. Juli 2009, 09:22:20 »

Wir hatten - auf Sandboden - dies Jahr insgesamt wirklich endlich mal ausreichend Wasser von oben. Aber meine Kohlrabis sind auch fast ausnahmslos geplatzt. Es ist wohl die ungleichmäßige Wasserversorgung.

Sehr ins Blatt gegangen, anfangs richtig kalte Nächte so dass kaum Wuchs war. Naja, geht trotzdem. Aber da, wo ich es nicht bemerkt habe, sind die Kohlrabis schon länger geplatzt und von innen heraus gefault - das ist vielleicht ne Schweinerei.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Yorvik

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278
    • www.hortipedia.org
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #9 am: 02. Juli 2009, 18:27:53 »

Neben den schon erwähnten regelmäßigen Wässern und den nicht überalterten Jungpflanzen dürfen wir den Kohltriebrüssler nicht vergessen, der gerne Kohlrabi zum Platzen bringt. Im Unterschied zu Platzern wegen Wassermangel sieht man bei Platzern durch dieses Insekt die geplatzen Stellen sehr verschorft.

l.g.

Yorvik
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #10 am: 02. Juli 2009, 18:33:05 »

Hilft Mulchen für eine weniger stark schwankende Wasserverfügbarkeit? ...

Nur etwas. Wenn man sehr sparsam gießt, verdirbt ein starker Regenguß einem das Konzept und die Kohlrabis können platzen.
(Auch unter Mulch kann der Boden knochentrocken sein.)
Gespeichert

soso

  • Gast
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #11 am: 03. Juli 2009, 18:24:44 »

wenn man vor dem mulchen kräftig wässert ...
und der Mulch nur 1-2cm beträgt (reicht aus)
ist nichts knochentrocken und bleibt bei regelmäßigem wässern auch so (meine Würmer bestätigen dies ;))
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #12 am: 03. Juli 2009, 23:53:09 »

Mir sind nur einzelne Kohlrabi geplatzt, alle nicht. Und zwar waren es ausschließlich die Pflanzen, an denen Tage zuvor Schnecken die zarte Außenhaut angeraspelt hatten. Der nächste Regenguss ließ genau an den Fraßstellen die Kohlrabi platzen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

agathe

  • Gast
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #13 am: 04. Juli 2009, 08:49:11 »

es scheint also eine menge verschiedener auslöser fürs platzen zu geben,
danke für die tipps!
bei den meinen werden es die überalteten jungpflanzen sein, wieder etwas dazugelernt
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:warum platzen kohlrabi
« Antwort #14 am: 05. Juli 2009, 11:02:25 »

Dass die Schnecken der Auslöser für das Platzen waren, das allein sicher nicht. Ich denk mal, sie haben nur für die "Sollbruchstellen" gesorgt.
Den Rest hat vermutlich die schwankende Wasserversorgung gemacht. Ich gieße wegen Mulchens äußerst mässig.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de