Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:44:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Durchwurzelte Beete durch Efeu?  (Gelesen 9460 mal)

Scheefi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Durchwurzelte Beete durch Efeu?
« am: 05. Oktober 2004, 09:09:45 »

Als Supergardener-Anfänger stehe ich vor einem Problem: Unser Garten ist seit vielen Jahren eingewachsen mit wunderschönen Efeuwänden. Nun habe ich festgestellt, dass Beet und die Kräuterschnecke die unmittelbar vor der Efeuwand sind, völlig durchwurzelt sind. Hatte im Frühjahr die Wurzeln mühsam entfernt und mit Erde aufgefüllt und jetzt ist schon wieder alles voll. Die Kräuter haben dementsprechend natürlich auch Kümmerwuchs. Ich bin ja der Meinung, dass diese Wurzeln von einem großen Baum kommen, der hinter dem Zaun auf städtischem Boden steht. Mein Mann behauptet allerdings, es wäre der Efeu und wir sollten uns überlegen, ob wir ihn nicht entfernen. Neieieieinnnnnnnnnnnnnnnnn
Frage: Kann das wirklich der Efeu sein, der die Beete durchwurzelt? Die Wurzeln liegen ziemlich oben und lassen sich nur im ganzen Geflecht entfernen, d.h. man fängt an zu ziehn und holt Riesenstücke raus.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir Trost und Rat spenden?

LG

Scheefi
Gespeichert

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Durchwurzelte Beete durch Efeu?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2004, 09:41:58 »

Hängt an den Wurzeln denn Efeu dran oder warum weisst Du nicht, ob es Efeu ist?
Wenn es der Efeu ist, musst du dich wohl damit abfinden, dass du ihn regelmässig aus den Beeten entfernst. Der kleinste Rest und er kommt wieder.
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Durchwurzelte Beete durch Efeu?
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2004, 10:39:42 »

Hallo Scheefi,

ich habe dem Efeu mit Spaten, Schere und Rasenmäher den Kampf angesagt!
Dort wo er nicht sein darf, wird er rigoros entfernt. soweit das überhaupt geht. >:(
Wenn du den Efeu im Kräuterbeet nicht haben willst, aber im angrenzenden Bereich, bleibt dir nur die "bis-hierher-und-nicht-weiter"-Methode. Ich schneide alle Efeuranken, die über die Gefahrenzone wachsen, ab und grabe diese dann aus dem unerwünschten Bereich aus.
Dann musst du unermüdlich alle gierigen Ranken, die wieder in die Beete wachsen wollen kappen, bzw. aus dem Boden ziehen.
Alle Efeuranken, die bei mir in den Rasen und auf die Wege wachsen, werden mit dem Rasenmäher gemetzelt. Den Schnittabfall gebe ich natürlich nicht auf den Kompost sondern in den Müll!
Du kannst die auch an Leute verschenken, die glauben Efeu sei eine Bedüddelpflanze - oder in Blumenkästen stecken, dann kannst du vielleicht in 5 Jahren eine Gärtnerei für Efeu aufmachen ;D

LG kat
Gespeichert

Scheefi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Durchwurzelte Beete durch Efeu?
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2004, 11:20:38 »

Hallo Moni, hallo Kat,
danke für eure schnelle Antwort.

Moni, das mit der Bestimmung ob es Efeu ist, ist ja mein Problem. Da hängt kein Efeu dran, d.h. die Efeuranken die sichtbar sind, habe ich im Griff. Die entferne ich vom Boden oder schneide die überhängenden ab, damit die Kräuterschnecke genügend Sonne und Regen bekommt. Mein Problem sind die Wurzeln in der Erde. Und ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich vom Efeu kommen oder von dem Baum, der hinter der Efeuwand steht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Efeu unterirdisch so viel Schaden anrichtet. Oder ist es tatsächlich so, dass zu Fuße des Efeus oder zumindest in unmittelbare Nähe jegliche Anpflanzung unmöglich gemacht wird?

Petra
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Durchwurzelte Beete durch Efeu?
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2004, 11:44:11 »

hallo Schneefi,

ich habe gerade einige altere Efeupflanzen ausgegraben. Ältere Wurzeln sind ziemlich hell und verschnörkelt gewachsen, sie haben auch keine kleinen Haarwurzeln. Vielleicht können wir das von dieser Seite her indentifizieren.

Was ist das denn für ein Baum auf der Nachbarseite, dessen Wurzeln es auch sein könnten?

Wenn Du nicht jedes Jahr die Wurzeln entfernen möchtest, mußt Du Dir auch über eine dauerhafte Abhilfe Gedanken machen. Vielleicht eine Wurzelsperre?

Vielleicht kannst Du ein Foto von der Gartensituation machen?





Gespeichert

Scheefi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Durchwurzelte Beete durch Efeu?
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2004, 12:02:04 »

Hallo Maggi,

ich glaube, das macht Sinn, dass ich mal ein Foto mache und einstelle.
Der Baum? - keine Ahnung. Mache ich mich auch mal schlau (bin doch noch ein Super-Super-Anfänger und kenne noch nicht viel). Aber: deine Beschreibung der Wurzeln kommt hin. Das ist tatsächlich so ein graziles Wirrwarr.
Ich mache mal Bilder und melde mich die Tage wieder.
Erstmal Danke für deine Antwort.

LG

Scheefi
Gespeichert

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Durchwurzelte Beete durch Efeu?
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2004, 12:54:28 »

Oder ist es tatsächlich so, dass zu Fuße des Efeus oder zumindest in unmittelbare Nähe jegliche Anpflanzung unmöglich gemacht wird?
Bei mir wachsen in Eintracht mit dem Efeu ziemlich viele Pflanzen. Es scheint sie nicht allzu stark zu beeinträchtigen. Aber es kommt sicher auf die Pflanzenart an. Es gibt viele, die keine Wurzelkonkurrenz vertragen.
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Durchwurzelte Beete durch Efeu?
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2004, 20:36:05 »

Unser Efeu hat im Laufe weniger Jahre sehr üppige Wurzeln ausgebildet, die ich auch in einigen Meter Entfernung von der Pflanzstelle finde. Von daher können die von Scheefi beim Graben entdeckten Wurzeln durchaus vom Efeu stammen. Ausgeschlossen ist natürlich nicht, dass es sich bei einem Baum in der Nähe auch um Baumwurzeln handelt.

Sollte es sich um Efeuwurzeln handeln: Viel Spaß beim Entfernen, denn sie kommen wieder. Der Versuch mit Wurzelsperre (um einen Farn zu etablieren) waren nicht so toll, da Efeu locker drüber wurzelt. Von daher müsste so ein Sperre deutlich aus dem Boden herausragen.

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de