Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:03:02
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 242359 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #675 am: 08. November 2016, 07:50:28 »

Gestern kontrollierte GG auf meine Bitte hin die Fallen beim Staudensellerie. Ergebnis: eine Brandmaus. Dies ist die zweite in zwei Wochen.  Ich folgere daraus,  dass dieser Gang zur Zeit leergefischt ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Brandmaus oder Birkenmaus
« Antwort #676 am: 08. November 2016, 08:23:15 »

Gestern kontrollierte GG auf meine Bitte hin die Fallen beim Staudensellerie. Ergebnis: eine Brandmaus. Dies ist die zweite in zwei Wochen.  Ich folgere daraus,  dass dieser Gang zur Zeit leergefischt ist.
Moin Oile,

da ich Brandmäuse nicht kannte, habe ich eben fix nachgesehen und dabei ist mir dieses interessante Projekt über meinen "Weg gelaufen" - vielleicht mag ja mal jemand den beiden Herren ein oder mehrere Bilder zukommen lassen.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #677 am: 08. November 2016, 08:36:44 »

 ???
Ich hatte die in der Falle. Und Brandenburg liegt nicht in Ostpolen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #678 am: 08. November 2016, 08:42:17 »

Das hat Frau Elfenspucke auch nicht behauptet.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #679 am: 08. November 2016, 08:44:42 »

Ja, aber lt. Karte auf der Website ist das Verbreitungsgebiet von Birkenmäusen in Schleswig-Holstein und Ostpolen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Brandmaus oder Birkenmaus, wer wohnt in meinem Garten
« Antwort #680 am: 08. November 2016, 08:52:43 »

Ja, aber lt. Karte auf der Website ist das Verbreitungsgebiet von Birkenmäusen in Schleswig-Holstein und Ostpolen.
*kopfnick* ja, und wenn ich die Aktion richtig verstanden habe, dann geht es darum zu klären, ob das bisher bekannte Verbreitungsgebiet so noch stimmt.
Zitat von der Webside:
Zitat
Drei weitere Meldungen kommen aus Moorgebieten im Südosten des Landes (z.B. Wulfsdorfer Heide b. Lübeck, Brenner Moor bei Bad Oldesloe und aus dem Koberger Moor). Keine dieser Meldungen konnte jedoch bislang durch einen glaubhaften Beleg bestätigt werden, so dass der Status der Art außerhalb Angelns derzeit unklar ist.


(ich bitte um sachdienliche Hinweise, falls ich mich täusche)

LG
« Letzte Änderung: 08. November 2016, 08:59:50 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

bristlecone

  • Gast
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #681 am: 08. November 2016, 09:03:38 »

Mit "Südosten des Landes" ist das Land Schleswig-Holstein gemeint, die drei genannten Gebiete liegen alle in Schleswig-Holstein.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #682 am: 08. November 2016, 09:03:52 »

Das hat Frau Elfenspucke auch nicht behauptet.  ;)
:D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #683 am: 08. November 2016, 09:42:36 »

Ein bewährtes Mittel gegen Wühlmäuse ist ein Trabant. Man verbinde den Auspuff mit einem Schlauch und lege das andere Schlauchende in das Mauseloch, dichte den Schlauch vorsichtig durch einen Lappen ab und gibt kräftig mehrere Minuten Gas. Da der Trabbi einen Zweitaktmotor hat, verbrennt ein Teil des Benzins und des Zweitaktöles im Benzin zu Kohlenmonoxid, was bekanntlich sehr giftig ist. Das normale Mischungsverhältnis ist 1:50 und hier ist ein bißchen mehr Zweitaktöl im Benzin besser (1:25), da dann mehr Kohlenmonoxid entsteht und man vor allem die Abgasfahne sieht, die dann aus allen möglichen Mauselöchern heraus kommt. Diese Mauselöcher müssen nach der Vergasung alle gut verschlossen werden, sonst wird der Bau von außen schnell wieder neu besiedelt.

Da ich keinen Trabant habe oder borgen kann, räuchere ich die Mäuse mit Chlorgas aus, aber ich bekomme Ärger, wenn ich hier schreibe, wie man Chlorgas herstellt (wegen Terrorismusgefahr). Nicht funktionieren Gase, die "wasserlöslich" sind, da die Erde feucht ist und das eingeleitete Gas deshalb nur einige Meter wirkt.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #684 am: 08. November 2016, 09:47:58 »

Du kannst ruhig schreiben, wie man Chlorgas herstellt, das bekommt jeder mit wenig Suche im Internet sowieso leicht heraus.

Ich halte das Umbringen von Wirbeltieren mit Gasen, die die Lunge verätzen und zu einem qualvollen Sterben führen, das sich über Stunden, ja über Tage hinzieht, allerdings für Tierquälerei. 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #685 am: 08. November 2016, 11:03:30 »

Dietmar, nichts gegen deine Chemiekenntnisse, aber Chlor löst sich auch in Wasser. Recht gut sogar, weil es recht gut mit Wasser reagiert. Wegen der hypochlorigen Säure riecht es auch recht heftig.

Wenn du schon beim `tolle Tips´ geben bist, warum setzt du das Kohlenmonoxid nicht mit Chlor zu Phosgen um?
Phosgen ist deutlich schlechter wasserlöslich als Chlor und hat sich auch in der Vergangenheit bewährt.

Etwas einfacher in der Handhabung (da flüssig) und mit etwas längerer Wirkung ist Triphosgen.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #686 am: 08. November 2016, 11:36:54 »

Jetzt noch Sarin, VX, Chlorcyan... und die Löcher verfüllen wir mit Napalm, Phosphor.
Ich glaube nicht, dass chemische Kampfstoffe das Mittel der Wahl gegen die Wühltiere sind.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #687 am: 08. November 2016, 12:07:08 »

Da will ich mich vollinhaltlich anschliessen.

Ich bin noch mit der Bodenbearbeitung beschäftigt, als wichtigsten Grundstein der Wühlmaus- und Ackermausbekämpfung.
Die Löcher und Gänge sollten regelmäßig zerstört werden, das vergrault die meisten Mäuse schon.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #688 am: 08. November 2016, 12:14:36 »

Oh. :) Das klingt interessant, thuja-thujon! Habe ich noch nie gehört, wäre für mich eine echte Alternative.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #689 am: 08. November 2016, 12:14:43 »

Hier ist wohl bald der KampfmittelRäumdienst gefordert :o >:( :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de