Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 09:29:38
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 203   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 838148 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2205 am: 15. September 2015, 08:51:09 »

Schau dir nur mal den Karst im Mittelmeergebiet an. Das ist ein gigantischer Kies(Fels-)garten mit/aus Kalkstein. Und die Artenvielfalt dort ;)
« Letzte Änderung: 15. September 2015, 09:13:34 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2206 am: 15. September 2015, 09:08:09 »


Jo, ich habe je Hügel farbliche Leitstauden und Silber als Verbindung. Wenns klappt, sollte es ein wusliges Bienenparadies werden - wenn nicht, muss ich noch adaptieren. Hängt ja auch vom Winter ab, ob alles durchkommt. Und wie es dann wirklich aussieht...  keine Ahnung. Aber ihr kriegt es mit  :D

Den Bienen gefällt das auf jeden Fall, da sind die Farben egal. Übrigens, DIE absolute Bienenmagnetpflanze bei mir ist Kardy (Scolymus cardunculus).

Ich stell mir das Projekt sehr spannend vor. Einige Pflanzen hätte ich mir für so ein Beet für zu konkurrenzstark eingeschätzt und
z.B. Allium carinatum und die Album-Form hätte ich nicht gemischt, da das reinweiß sonst mit der Zeit verschwindet. Die reinweiße Form ist ein ganz besonderer Gartenschatz.

Freu mich auf weitere Fotos und Berichte :D
« Letzte Änderung: 15. September 2015, 09:16:36 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22186
  • Berlin
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2207 am: 15. September 2015, 09:28:27 »


Bei so großer Vielfalt habe ich aber immer etwas Sorge, dass sich einige (Einzel-)Pflanzen im Beet verlieren.

Diese Gefahr besteht in jedem Sammlergarten-Beet  :D und wie Katrin schon sagt, dann ist halt umpflanzen angesagt. (Das mache ich grade seit einigen Tagen auch ... ). Wenn man kein Pflanzensammler ist und sich auf wenige Pflanzenarten beschränken kann, ist alles viel viel einfacher  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22186
  • Berlin
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2208 am: 15. September 2015, 09:30:13 »

Und wie es dann wirklich aussieht...  keine Ahnung. Aber ihr kriegt es mit  :D


jaaaaaaaaa  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Günther

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2209 am: 15. September 2015, 09:31:25 »

Schau dir nur mal den Karst im Mittelmeergebiet an. Das ist ein gigantischer Kies(Fels-)garten mit/aus Kalkstein. Und die Artenvielfalt dort ;)

Wenn Du den Karst als "Kiesgarten" bezeichnen willst.....
Dann ist die Sahara auch ein Kiesgarten, oder die Atacama, oder die Taklamakan, ......
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2210 am: 15. September 2015, 09:41:55 »


Ich habe nicht viel Ahnung von Landwirtschaft, aber ich stelle mir vor, dass das Düngen einer Wirtschaftswiese (Kunstdünger?)
merkt man ;) :)
bei uns (und denke auch bei katrin)werden wiesen nicht mit kunstdünger gedüngt,auch aus überzeugung und das könnte sich kaum ein bauer leisten
hier wird meist jauche oder mist aufgebracht
wenn kunstdünger dann bekommt es das getreide
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Günther

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2211 am: 15. September 2015, 10:17:58 »

Wobei sehr oft zu viel Jauche (Massentierhaltung....) aufgebracht wird.....
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2212 am: 15. September 2015, 11:01:21 »

Die Diskussionen über den Begriff "Kiesgarten" hatten wir hier schon mehrfach. Es gibt letztendlich keine einheitliche, genaue Definition bzw. Festlegung in der Gartenwelt, geschweige hier im Forum.

Ich fasse den Begriff in diesem Thread relativ weit: Gärten und Beete auf kiesigen, schottrigen, sandigen, sehr durchlässigen und vor allem eher trocken, meist nährstoffärmeren Böden, in aller Regel an sonnigen Standorten. Die Bepflanzung ist dem Standort angepasst. Bei diesen Standorten kann es sich um "trockene Freiflächen", "Steppen", "Felssteppen" handeln. Der Übergang zum Steingarten ist fliessend.
 
Das ist meine Ansicht und kein Dogma. In diesem Sinne stelle ich hier Beiträge ein und freue mich über jeden Beitrag, der mich inspiriert und weiterbringt. So wie Katrins Beitrag.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2213 am: 15. September 2015, 12:42:29 »

Wobei sehr oft zu viel Jauche (Massentierhaltung....) aufgebracht wird.....
bei uns gibts keine massentierhaltung gsd meist nebenerwerbsbauern, chinakohl
oder apfelland
ansonsten bin ichs jo,s meinung
ich war in der namib und für mich ist das auch irgendwie sand-kiesgarten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2214 am: 15. September 2015, 13:40:48 »

Ich hoffe, Günthers Vorstellung von Kiesgarten ist nicht so asiatisch angehaucht. Dafür gäbs nen anderen Thread  ;)

Ich sehs auch so wie Jo.
Da mir Jo´s Talent etwas fehlt, suche ich mir nachahmenswerte Beispiele aus der Natur. Und da gibt's gerade in Verbindung mit Kalkstein ganz viele. Im Prinzip fängt es schon mit dem Kalkmagerrasen vor unserer Haustür an.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2215 am: 15. September 2015, 14:13:48 »

Günthers Vorstellungen von einem Garten sind ganz eindeutig völkisch geprägt. Er muss deutsch sein. Deutsch war noch nie eine Kiesgrube. Die Schotterbänke im Oberrheintal sind ja auch im 19. Jahrhundert einer deutschen Landwirtschaft gewichen. Auch die angrenzenden Moore und das Ried wurden deutsch trockengelegt. In Deutschland gibt es nur Ackerland, Gartenland und Weideland. Ja, und Eichenwald. Im Schwarzwald dann Fichtenwald. Das muss jetzt einfach einheitlich! Wo kämen wir da hin, wenn jeder sich seine Landschaft selber basteln könnte!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Günther

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2216 am: 15. September 2015, 19:00:25 »

Günthers Vorstellungen von einem Garten sind ganz eindeutig völkisch geprägt. Er muss deutsch sein. .....

Jetzt kommt der Schwachsinn - nicht ganz unerwartet - aus DER Gegend.
Der klassische, die Geschichte in Mode bringende, "Kiesgarten" ist der, den Beth Chatto hat machen lassen. Mit Flintkieseln als "Mulchdecke" über mäßig guter mäßig aufgebesserter Erde.
Kalkschotterbeete sind beispielsweise übliche Bahndämme.
Zen-Gärten hab ich hier jetzt überhaupt nicht angesprochen, das ist ein billiges Ablenkmanöver.
Die - sehr kurzfristig - wunderschön blühende Namib"wüste" ist eher eine Halbwüste.
Ein, früher recht beliebtes, "Alpinum" , mit "dekorativen" Steinbrocken und Gartenzwergen ist noch eher eine germanische Kiesgartenunsitte, hoffentlich gewesen.
Was wäre übrigens mit Betonbruch als Basis?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2217 am: 15. September 2015, 21:29:31 »

Achsooooo, es ging nur um den Begriff. Ich dachte schon, ein gestalterisch-botanisches Problem mit Kalk tue sich auf.

Da ich mein neues Beet aber an keiner Stelle jemals als "Kiesbeet" bezeichnet habe und diese Verbindung lediglich aus dem Betreff hervorgeht, der ja nun nach 148 Seiten ohnehin an inhaltlicher Schärfe eingebüßt hat, nehme ich mich um die Diskussion nicht an. Es ist - falls es überhaupt einen Namen braucht - bestenfalls ein Schotterbeet, einfach, weil es zur Hälfte aus Schotter, zur anderen Hälfte aus Humus besteht. Wobei - streng genommen ist es ein Betonschotterbeet, besser noch: ein 0-16er-Beet. Das klingt schön lebensfeindlich und unwirtlich; falls es mal grünt und blüht könnte der Kontrast zwischen Name und Aussehen interessant werden.

Im Grunde ist es einfach abgemagerter Boden... nichts, was jetzt an sich besonders diskutierenswert wäre.

Sandfrauchen,
danke für deine ausführliche Antwort. Dein Garten klappt wohl nicht als sonnige, trockene Freifläche und wenn du schattenliebendere Gewächse ziehen willst, dann muss auch der Boden angepasst werden, klar. Und natürlich ist so eine Magerfläche für mich spannender als für jemanden, der solche Flächen ohne sein Zutun sowieso ständig vor sich hat.
Die hiesigen Wiesen wurden mit Tiermist (Gülle, Jauche, Mist) gedüngt, als begonnen wurde, die Tiere vermehrt und ganzjährig im Stall zu halten. Es fiel so viel Mist an, dass es mehr war, als man für die Felder brauchte (dort wurde früher mit dem wenigen Mist gedüngt, da dort das Essen wuchs). Gleichzeitig kam "Kunstdünger" für die Felder auf. Und zur gleichen Zeit wurden immer mehr Maschinen entwickelt, sodass nur mehr dort gemäht wurde, wo der Traktor hinkam. Die Tiere grasten nicht mehr und die Hänge, für Traktoren eher unzugänglich, verwaldeten innerhalb zweier Jahrzehnte. Das war der folgenreichste Schlag, den die heimische Tier- und Pflanzenvielfalt hinnehmen musste - und alle Magerwiesen verschwanden: Überdüngt oder sie wurden zu Wald (jaja, alles normal für Mitteleuropa, wir hatten die Diskussion schon mal).

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19664
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2218 am: 15. September 2015, 21:53:23 »

Direkt angrenzen tut es nicht. Es wird an eine halbrunde Kiesfläche grenzen, in die die Randstauden reinragen werden und dann kommt erst das Gewächshaus - genug Abstand, auch zwecks Licht und Wirkung. Beim Gewächshaus sind die Grundmauern aber schon betoniert, also alle groben Erdarbeiten erledigt.
...

Also verstehe ich das richtig - Gewächshaus, dann kommt eine (pflanzen)freie Kiesfläche als Bewegungsfläche vor dem Gewächshaus und daran grenzt dann das Schotterbeet?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2219 am: 15. September 2015, 22:24:41 »

Irgendwie haben wir aus Versehen Gewächshaus geschrieben, es wird ein Glashaus und hier kann man es sich besser vorstellen, wobei rechts Osten ist und links Westen. Im Osten sind außerdem Bäume des Nachbarn und ein Berg, sodass die Sonne sowieso erst in Erscheinung tritt, wenn sie bereits übers Glashaus scheint.

edit: Oder auch auf diesem Bild. Ab dem Bagger ca. rechts wird das Glashaus sein, links das Beet ist nun genauso groß wie die Erdfläche unterm Schotter. Der Bereich zwischen Bagger und Beet wird die erwähnte Kiesfläche, da kommt wahrscheinlich ein Tisch hin und aus dem Glashaus werden drei Stufen führen... aber nur Geduld, das wird alles noch.
« Letzte Änderung: 15. September 2015, 22:27:22 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 203   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de