Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 23:07:01
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 160 161 [162] 163 164 ... 201   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 832253 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2415 am: 18. Juni 2017, 16:26:13 »

So nun endlich die richtigen Fotos. Ich hatte übrigens erstmal eine dreiviertel Stunde ohne Speicherkarte fotografiert...  :o >:(



Bilder anklicken zum Vergrößern.

Link zum Album mit allen Bildern:)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2416 am: 18. Juni 2017, 22:48:23 »

@Nina,

wundervolle Bilder und ein ganz toller Garten. Gut, dass Du letztlich Deinem eigenen Kopf und Herzen bei der Bepflanzung gefolgt bist. Ganz herzlichen Dank für das Zeigen der Fotos.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2417 am: 19. Juni 2017, 08:24:19 »

Vielen Dank Jo! :D Langsam geht es in die Richtung, wie ich es mir gedacht habe.
Ich war mir lange Zeit sehr unsicher, ob es nicht ein großer Fehler war deinen schönen Entwurf nicht umzusetzen. Ich musste anfangs schon viele mitleidige Blicke von Besuchern aushalten. Das wäre mit Deiner Planung ganz sicher nicht geschehen.

Manches sieht man auf den Bildern auch nicht, weil es noch zu unscheinbar ist, wie das Crithmum maritimum, den ich in Sardinien vom Strand mitgenommen habe. Euphorbia paralias aus Samos ist auch eher unauffällig. Der Eremurus himalaicus, der sich erst prächtig entwickelte wurde von irgendeinem Tier zernagt und blieb dann in der Entwicklung stecken.  :( Sehr traurig bin ich über den Verlust von Dorycnium hirsutum. Ich hatte eine prächtige Halbkugel, die ich im März zurückgeschnitten habe und die dann leider der Frost erwischt hatte. Da habe ich jetzt kurzerhand erstmal eine Kapaster in die Lücke gesetzt.  ;)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2418 am: 19. Juni 2017, 21:52:32 »

Du hast mich mit Deinem mediterranen Kiesbeet sehr inspiriert. Und Du hast gezeigt, dass Lavendel eine ganz tolle Pflanze sein kann. Ich war erst etwas skeptisch ob der vielen unterschiedlichen Arten und Sorten. Aber genau das macht den Charme und den Reiz hier aus.
Es macht gar nichts, dass einige Pflanzen verschwunden sind, zumindest für mich als Beobachter. Es ist so wie es ist wunderschön.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2419 am: 19. Juni 2017, 22:06:32 »

"Achtung - während Sie geantwortet haben, ist eine neuer Beitrag geschrieben worden. Sie sollten das Thema erneut lesen."
Das habe ich!  ;) :D  Vielen Dank Jo!  :-*
Aber es war ein echt langer Weg. 2013 angelegt und erst jetzt sieht es so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

Heute morgen habe ich noch ein paar Fotos gemacht. Das macht auch Sinn, denn mein weißes Verbascum hat dann auch die Blüten geöffnet.  ;)


Die Kiesbeetbilder mit den ergänzten von heute morgen.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, ob es sich wirklich um Verbascum blattaria 'Albiflorum handelt? Da ist die Höhe eigentlich bis 100 cm angegeben und meine sind deutlich größer.

Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2420 am: 19. Juni 2017, 22:35:00 »

Toll. Großes Kompliment für dein Kiesbeet. Das Verbascum, egal um welches es sich handelt, ist sehr schön.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2421 am: 19. Juni 2017, 22:52:51 »

Danke marygold!  :D Samen von dem Verbascum habe ich im Herbst reichlich.  ;)

Zufällig eben über das Bild vom November 2013 gestolpert.  :P Könnte man gut in den Shäng (p)Fui" -Thread packen. ;D
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4377
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2422 am: 19. Juni 2017, 22:58:52 »

Sehr traurig bin ich über den Verlust von Dorycnium hirsutum. Ich hatte eine prächtige Halbkugel, die ich im März zurückgeschnitten habe und die dann leider der Frost erwischt hatte. Da habe ich jetzt kurzerhand erstmal eine Kapaster in die Lücke gesetzt.  ;)

 :o Oh je. Das ist aber sehr schade!  :'( Meine hatte ich ja zur gleichen Zeit zurückgeschnitten, sie hat vor drei Tagen zu blühen begonnen.

Wenn man das Bild vom November 13 sieht, das ist ja nun wirklich gar kein Vergleich zu der Fülle jetzt.  :D

Ich habe letztes Jahr reichlich Samenkapseln von Dorycnium abgemacht. Vielleicht sind sie ja noch keimfähig, ausgesät hatte ich sie aus Zeitgründen nämlich nicht.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2017, 23:01:21 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2423 am: 19. Juni 2017, 22:59:22 »

Toll sieht das Beet jetzt aus! Ich bewundere Deine Geduld - da musstest Du Dich sicher zwischendurch mal auf die Hände setzen, um nicht doch wieder einzugreifen und umzugestalten. Ginge mir auf jeden Fall so. Hat sich aber wirklich gelohnt! Ist die Entstehung hier im Thread nachzulesen?
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2424 am: 19. Juni 2017, 23:07:07 »

wunderschön diese  Verbascum ,sowohl Pflanze als auch das Bild. :D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2425 am: 19. Juni 2017, 23:07:34 »

Diese weißblütigen Verbascum machen sich toll in Deinem Beet. Habe ich da Euphorbia rigida entdeckt? Und daneben gibt es noch eine andere, ebenfalls blaugrüne aber zartere Euphorbia? Oder ist das eine Linaria?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2017, 23:17:37 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2426 am: 19. Juni 2017, 23:09:06 »

Welche Stachys-Sorte hast Du gepflanzt?

(Ich hatte noch kein Glück mit Stachys byzantina, oder nicht das richtige Händchen; ich muss es einfach nochmal versuchen)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2017, 23:11:01 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2427 am: 19. Juni 2017, 23:09:25 »

Wahrscheinlich nur ein schnöder Lavendel. Es ist echt bitter nach Katrin hier ein Bild einzustellen ...  :P

Das sollte jetzt nun nicht der Fall sein... hab mich grad durch deine Bilder geklickt, ich bin ganz fasziniert von den silbernen Laubfarben und den dezenten Lavendelfarben! Und diese schöne Königskerze dazu! Die Farben sind herrlich edel und wirken auf mich sehr mediterran. Ist das Silbrige, weiß Blühende ein Edelweiß?  Und was für ein Strauch (?) ist das mit den runden, silbernen Blättern, die auf dem einen Bild von links ins Bild ragen (mit den unscharfen Thymianteppich im Hintergrund?).

Mein Beet ist dagegen brüllbunt und wird noch immer bunter  :-X.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2428 am: 19. Juni 2017, 23:12:12 »

Katrin, Du meist sicher den Eucalyptus.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2429 am: 19. Juni 2017, 23:13:05 »

Ich habe letztes Jahr reichlich Samenkapseln von Dorycnium abgemacht. Vielleicht sind sie ja noch keimfähig, ausgesät hatte ich sie aus Zeitgründen nämlich nicht.
Das wäre ja zumindest einen Versuch wert!  :D

Toll sieht das Beet jetzt aus! Ich bewundere Deine Geduld - da musstest Du Dich sicher zwischendurch mal auf die Hände setzen, um nicht doch wieder einzugreifen und umzugestalten. Ginge mir auf jeden Fall so. Hat sich aber wirklich gelohnt! Ist die Entstehung hier im Thread nachzulesen?
Danke Junebug!  :D Nein, das habe ich hier nicht komplett gezeigt. Es gibt zwar irgendwo ein paar Details, aber nur Teile. Man brauchte lange Zeit viel Phantasie um sich vorzustellen, wie es mal werden soll. Und so ein richtig geduldiger Typ bin ich gar nicht...  :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 160 161 [162] 163 164 ... 201   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de