Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 20:16:06
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 201   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 832233 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2430 am: 19. Juni 2017, 23:16:49 »

Katrin, Du meist sicher den Eucalyptus.

Ah, danke! Irgendwie kam er mir bekannt vor, aber daran hätte ich ja nie gedacht  ::) :D.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2431 am: 19. Juni 2017, 23:19:17 »

Katrin, dass Du ein Edelweiss entdeckt hast, ist ja klar; Alpenpflanzentechnisch bist Du uns meilenweit voraus, siehe Gartenpraxis  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2432 am: 19. Juni 2017, 23:22:35 »

Das sollte jetzt nun nicht der Fall sein... hab mich grad durch deine Bilder geklickt, ich bin ganz fasziniert von den silbernen Laubfarben und den dezenten Lavendelfarben! Und diese schöne Königskerze dazu! Die Farben sind herrlich edel und wirken auf mich sehr mediterran. Ist das Silbrige, weiß Blühende ein Edelweiß?  Und was für ein Strauch (?) ist das mit den runden, silbernen Blättern, die auf dem einen Bild von links ins Bild ragen (mit den unscharfen Thymianteppich im Hintergrund?).
Danke Katrin!  :D  Freut mich, dass es dir auch gefällt! Den Edelweiß hast Du richtig erkannt und der Strauch ist ein mittlerweile 4 Meter hoher Eucalyptus Gunnii (glaube ich). sehe gerade, dass es schon beantwortet wurde

Zitat
Mein Beet ist dagegen brüllbunt und wird noch immer bunter  :-X.
Aber sehr, sehr, sehr schön bunt.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2433 am: 19. Juni 2017, 23:24:26 »

 8) Ninas Pflanze ist jedenfalls ein Ausbund von Üppigkeit, diese verhungerten Naturstandortler übersieht man wirklich leicht  :-X.

Und Nina, nochmal zu dem Verbascum: Ist das mehrjährig oder zweijährig? Ich hatte mal ein mehrjähriges (also ganz dann doch nicht  ;), aber langlebiger jedenfalls), aber das sah irgendwie recht plump aus; deins ist ja ganz zart und hat einen leichten farbigen Touch.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2434 am: 19. Juni 2017, 23:30:20 »

Diese weißblütigen Verbascum machen sich toll in Deinem Beet.
Ja, aber leider sind die Blüten nachmittags geschlossen.  :(

Zitat
Habe ich da Euphorbia rigida entdeckt? Und daneben gibt es noch eine andere, ebenfalls blaugrüne aber zartere Euphorbia? Oder ist das eine Linaria?
Euphorbia rigida ist richtig und das Zartere daneben ist Euphorbia paralias.  :)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18371
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2435 am: 19. Juni 2017, 23:33:47 »

Nina, das Beet ist wunderschön geworden. Kein Grund, es zu verstecken. Ebenso Deine Bilder.
Danke, dass Du sie zeigst.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2436 am: 19. Juni 2017, 23:38:34 »

Danke Lerchenzorn!  :D Nach dem Schock mit dem Grusel-Handyfoto habe ich gerade wieder das Fotografieren für mich entdeckt!  :)

Und Nina, nochmal zu dem Verbascum: Ist das mehrjährig oder zweijährig? Ich hatte mal ein mehrjähriges (also ganz dann doch nicht  ;), aber langlebiger jedenfalls), aber das sah irgendwie recht plump aus; deins ist ja ganz zart und hat einen leichten farbigen Touch.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube sie sind zweijährig. Am allerbesten keimen die Samen aus Pflasteritzen.  :P Wenn man sie da wenigstens heil rausbekommen würde ... Momentan blühen bei uns auch einige Exemplare auf der Treppe.  ;)
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2751
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2437 am: 20. Juni 2017, 12:18:18 »

Das ist Verbascum blattaria. Ellen Fischer hat die Pflanze in einem Vortrag mal vorgestellt und ich habe mich dann um Samen bemüht.
Das war bestimmt vor 20 Jahren.
Seitdem gibt es die Pflanze in meinem Garten. Die wintergrüne Rosette ist nicht so groß wie von anderen Verbascum.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2438 am: 20. Juni 2017, 22:33:24 »

Vielen Dank für die Info! Dann hat das Kind jetzt endlich einen Namen.  ;) :)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17530
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2439 am: 20. Juni 2017, 22:47:07 »

Danke Lerchenzorn!  :D Nach dem Schock mit dem Grusel-Handyfoto habe ich gerade wieder das Fotografieren für mich entdeckt!  :)

Dann können wir uns ja auf weitere schöne Fotos Deines Kiesbeetes im Wandel der Jahreszeiten freuen. :D Ich habe die Fotos sehr genossen und mich an Deinem schönen Beet erfreut.
Verbascum blattaria 'Albiflorum' habe ich vor vielen Jahren mal ausgesät und es geistert hier immer noch irgendwo herum- ist aber viel kleiner als bei Dir. Vorhin entdeckte ich eins zwischen Schneeheiden ... (Ich muss wohl mal wieder Samen davon sammeln und woanders verstreuen...)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2440 am: 20. Juni 2017, 23:00:04 »

Zitat
Ich habe die Fotos sehr genossen und mich an Deinem schönen Beet erfreut.
Danke RosaRot!  :-*

Aber, das ist ja komisch, dass meine Verbascum so groß sind. Sie stehen in bestimmt 15 cm Lavagranulat und darüber dann noch 10 cm Basaltsplit. "Futter" bekommen sie auch nicht. Hier haben im ersten Jahr selbst die Fetthennen gemickert.  :P
Zitat
Dann können wir uns ja auf weitere schöne Fotos Deines Kiesbeetes im Wandel der Jahreszeiten freuen.
Ja, das werde ich jetzt gerne machen.  :) Morgen schaue ich mal, ob ich in den anderen Beeten etwas zum Ablichten (ohne Dürreschaden) finde. Dann natürlich in einem anderen Thread.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17530
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2441 am: 20. Juni 2017, 23:06:09 »

Vielleicht speichert das Lavagranulat das Wasser(Nährstoffe?) besser als Sandboden? Vor allem, wenn es noch mit Split bedeckt ist?
Ich habe ja einen Trockengarten, aber nicht überall mit Splitt oder Lava gemulcht, teste das aber (Lava) gerade mal mit einem Mickerling...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4905
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2442 am: 21. Juni 2017, 11:21:42 »

Tolle Bilder sehe ich da, ganz nach meinem Geschmack :)
Ich poste auch mal was. Ich habe in den letzten Jahren meine Kiespflanzungen kontinuierlich erweitert. Derzeit dominiert Eschscholzia californica, der ist fast überall ;) kam schneller zur Blüte und wächst zügiger, als ich mir das bei der Aussaat im April vorgestellt hatte.. Es blühen auch Asphodeline liburnica (Blüten gehen am Nachmittag auf, leider hält die Pflanze starkem Wind schlecht stand), die Salviaarten aus dem mexikanischen Hochland, die die trocken-kargen Bedingungen sehr schätzen..  und natürlich die Gräser.

Kalifornischer Mohn, Naselle tenuissima und links Asphodeline liburnica


Festuca mairei im Vordergrund


Viel Nasella tenuissima, Nepeta Walker's Low links im Hintergrund


Längst verblühte Hertia cheirifolia


Auch Asphodeline lutea ist schon länger durch, die Samen erkennt man gut. Dahinter Asphodeline liburnica noch mit geschlossenen Blüten


Asphodeline liburnica


Und an anderer Stelle..
Salvia greggii 'Raspberry Royale" und Pennisetum orientale im Hintergrund (Smartphone-Foto)


Salvia microphylla gedeiht im sehr mageren Substrat (50% Kies) gut, aber bleibt etwas kleiner.


Lygeum spartum, eine Pflanze für schwierige Bedingungen. Daneben Salvia greggii 'alba', dahinter Pennisetum orientale.

Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2443 am: 21. Juni 2017, 11:28:10 »

Wundervolle Bilder - danke! Ich komme beim Betrachten grad ins Schwelgen! So luftig und frisch!

Praktische Frage: Wie hält man eine derartige Pflanzung von Unkraut frei? Ich denke da an die gräßliche Quecke, z.B. Habt Ihr damit Probleme oder ist das kein Thema?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4905
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2444 am: 21. Juni 2017, 11:34:56 »

Wundervolle Bilder - danke! Ich komme beim Betrachten grad ins Schwelgen! So luftig und frisch!

Praktische Frage: Wie hält man eine derartige Pflanzung von Unkraut frei? Ich denke da an die gräßliche Quecke, z.B. Habt Ihr damit Probleme oder ist das kein Thema?
Das Unkraut schlechthin nennt sich hier Nasella tenuissima :) :o Di Quecke ist lästig und macht sich bei mir auch breit, die kargen Bedingungen machen ihr nichts, aber das ist kontrollierbar (1 Durchgang pro Woche reicht, lässt sich leicht mit den Wurzeln ausreissen)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 201   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de