Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:27:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welche Passiflora ---  (Gelesen 3785 mal)

elisabeth

  • Gast
Welche Passiflora ---
« am: 11. Oktober 2004, 10:19:56 »

---ist das?
Blätter haben eine 'Flügelspannweite' von ca. 15 cm und sind hauptsächlich dreilappig, die Blüten haben einen Dm von 6 - 8 cm. Dürfte einigermaßen kältetolerant sein, wir haben (schon) wieder 3 - 6° morgens und sie blüht unermüdlich.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2004, 10:23:45 »

Sieht mir nach Passiflora caerulea aus.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2004, 10:46:02 »

Könnte vielleicht auch ein Hybride sein. ???
Hier ein Vergleich. Nach unten scrollen auf das Foto
mit 3 Caerulea Hybriden
, die sich ähneln.
http://www.golatofski.de/Pflanzenreich/gattung/p/passiflora_hybr.htm
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2004, 12:02:51 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2004, 10:48:32 »

Sieht mir nach Passiflora caerulea aus.
Kann die auch mal nur drei Blätter haben? Ich kenne sie immer nur mit fünf .
Lerne aber gerne dazu :D
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2004, 11:12:16 »

Hast schon recht Ceres. Eigentlich 5. ::)
Allerdings können einzelne schon mal variieren. Ich nehme aber an, daß es bei Elisabeth hauptsächlich dreilappige sind.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2004, 11:13:30 »

P. caerulea würde ich ausschließen: die hat normalerweise fünf- bis neunlappige Blätter. Außerdem enthält die Korona mehr Weiß. Aber sie könnte durchaus eine der Eltern sein.

Kann jetzt auch nur aufgrund von anderen Bildern im Web raten: 'Black Beauty'? 'Purple Haze'?

Woher stammt die Pflanze denn? Wie alt? Übrigens sind auch Bilder der Pflanze selbst (Ausschnitte) und von Knospen willkommen.


edit: streiche 'Purple Haze' wieder, die sieht so aus: http://www.hewo.nl/passiflora%20hybrides/Purple-Haze.jpg
Von 'Black Beauty' habe ich noch kein großes Bild gefunden, nur ein kleines im Ulmer-Shop http://www.blumen-passiflora.de (ein direkter Link war leider nicht möglich. )
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2004, 11:46:49 von Re-Mark »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2004, 11:29:04 »

Aufgrund der Größe würde ich auf "Kaiserin Eugenie" schließen, wenn die Farben die gleichen sind wie bei careulea.
Duftet sie zeitweise stark (meinem Empfinden nach nach Zitrone, meine Tochter behauptete, nach stinkendem Wettex ::)!) ?
LG Lisl
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2004, 11:35:23 »

Im Ulmer-Buch ist xbelottii alias 'Kaiserin Eugenie' mit grünen Stempeln abgebildet. Auch der Strahlenkranz erscheint kürzer. Könnten wir nochmal eine Großaufnahme der Blüte bekommen, um die Färbung von Strahlenkranz, Kelch- und Kronblättern und Stempel besser erkennen zu können?
Stimmen die Farben eigentlich? Meine Canon G2 z.B. übertreibt gerne bei den Blautönen, so daß violett oft blau erscheint.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2004, 11:35:51 von Re-Mark »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2004, 11:51:08 »

Du hast Recht, Robert, sehe im Klock-Buch auch grüne Stempel! Ebenso scheinen die Blätter von Elisabeths Passi dunkler , schmäler und rauer zu sein. Die von K.E. sind etwas blaugrün und glatt, soweit ich mich erinnern kann (hatte sie vor längerer Zeit mal....)
LG Lisl
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2004, 12:05:56 »

Vielleicht Passiflora x allardii ???
http://www.gaertnerei-duelli.ch/passionsblumen/sortiment/img_sortiment/bilder/allardii.jpg

Blätter könnten hinkommen. Weiteres Merkmal bei allardii:
die verblühten Blüten bleiben lange hängen.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2004, 12:26:47 »

Auch bei x allardii scheint mir die Korona deutlich kürzer, und der Stempel ist gefleckt, nicht so dunkel wie bei Elisabeths Passi.
Gespeichert

elisabeth

  • Gast
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2004, 16:57:10 »

Ich danke schon mal für Euren Eifer.
@Robert: Ich habe sie seit zwei Jahren. War ein mitgebrachter Steckling von einer Bekannten. Die hat ihn irgendwo 'gefunden'. Sie ist ein Pflanzenbanause (-sagt sie selber!) und weiß nur dass es ein schlingendes Etwas, wahrscheinlich 8) eine Passionsblume war. Letztes Jahr ob einer sehr stiefmütterlichen Behandlung zwar gewachsen,aber nur Blätter und etwas Länge, keine Blüten. Dieses Jahr stehen 2-3 Pflanzen ( Vom selben Steckling) auf dem Balkon, fingen wegen der Kälte erst im Juli zu wachsen an und blühen deshalb jetzt. Also den normalen Blütezeitpunkt kann ich beim besten Willen nicht sagen.
@Lisl: ich habe noch keinen Duft bemerkt - aber das heißt nicht viel ::)
Also caerulea ist es nicht, ich hab eine zum Vergleichen.
Diese Gesuchte hat derbe, fast ledrige Blätter.Die Blüten sind ca. 2 Tage geöffnet, die Verblühten hängen mindestens 3-5 Tage dran - dann hab ich regelmäßig vergessen nachzuschauen. Der Strahlenkranz ist außen normallila, hat einen dünnen weißen Ring und ist innen genauso dunkelrot ( -purpur?) wie die Stempel. Die Staubgefäße sind am Stiel hellolivgrün mit leichten roten Sprenkeln knapp an den Staubgefäßen.
Sollte ich was vergessen haben, bitte nachfragen.
ia sats kriawig. a schoafes :o Photo vum Leidensbleami woits vo mia.
Ich steh auf Kriegsfuß mit dem Photomachen. Ich habs zwar probiert, aber ::) :-[
Gespeichert

elisabeth

  • Gast
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2004, 16:58:16 »

Die Ranken, die ranken
Gespeichert

elisabeth

  • Gast
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2004, 16:59:48 »

Die Ranken, die am linkesten ranken.
--auseinanderklauben müßt ihr die Blätter selber. Wächst alles kreuz und quer.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Welche Passiflora ---
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2004, 19:59:48 »

Nee, nee, zurück zum Photoapparat! Sorry, aber auf den Bildern kann man wirklich nicht viel erkennen. Versuch's doch nochmal. :-*
Hast du vielleicht vergessen, die Makrotaste zu aktivieren?

Immerhin würde ich anhand des unscharfen Blütenbildes Purple Haze doch nicht mehr ausschließen. Auf den Rankenbildern sehen die Blätter z.T. ja deutlich anders aus als auf dem ersten Bild. Sogar ein fünflappiges ist dabei. Aber Passis sind ziemlich variabel in der Blattgestalt. Ich würde sagen, eine P. caerulea ist auf jeden Fall unter den Eltern, was auch zu Purple Haze passen würde. Hast du dir das Bild in meinem Link angeguckt? Passt es?

Zum Blühzeitpunkt: Offenbar lieben sehr viele Passionsblumen die Zeit der Tag- und Nachtgleiche. Einige meiner Pflanzen setzen im Frühjahr (März/April) Blüten an, die sich aber aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse (im Haus, wegen Kälte) oft nicht gut entwickeln. Ausgerechnet im Sommer sind sie extrem blühfaul, um dann im September loszulegen, mit vielen Blüten im Oktober, wenn ich sie abschneiden muß. :'(
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de