Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Juni 2024, 19:48:51
Erweiterte Suche  
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Bergpfirsichkerne aussäen  (Gelesen 16889 mal)

callis

  • Gast
Bergpfirsichkerne aussäen
« am: 06. August 2009, 13:22:25 »

Im Aprikosenthread habe ich gerade nachgelesen, dass die Aprikosensteine etwa 2-3 Monate stratifiziert werden sollen. Andererseits steht da etwas von Direktaussaat nach der Reife.
Nun habe ich etliche Steine von Bergpfirsichen gesammelt und weiß nicht. was ich tun soll. Säe ich sie direkt, ist es doch jetzt viel zu warm von wegen stratifizieren.
Oder einfach jetzt säen, den Topf in den Schatten stellen, dem Winter überlassen und sehen, ob was bis Frühjahr 2010/11 passiert?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #1 am: 06. August 2009, 21:30:55 »

Bei meinem Kernechten v. Vorgebierge säe ich direkt. Einfach ganz frisch in die Erde stecken und vergessen. Im Frühsommer überraschen mich dann die Sämlinge meist, die sind dann unbemerkt schon um einiges gewachsen ;D.

Aber irgendjemand hier hatte es im letzten oder vorletzten Jahr schon mal versucht Max vielleicht?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #2 am: 06. August 2009, 21:32:02 »

Wir haben Marillenkerne im Herbst einfach im Freien ausgesät und mit Laub oder anderem Mulch abgedeckt. Im Frühjahr keimte eine recht ansehnliche Zahl, darunter auch ein verirrter Pfirsichkern. Etliche Pflänzchen sind dann allerdings den Schnecken zum Opfer gefallen. Töpfe wären daher sicher günstiger.

Jutta
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #3 am: 06. August 2009, 21:35:03 »

Töpfe wären daher sicher günstiger.

Jutta

Aber die muß man gießen, die kann man nicht vergessen. Prirsichkeimlinge habe die Sschnecken bei mir immer verschmäht.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #4 am: 06. August 2009, 21:41:09 »

Hier sind auf den Gemüsebeeten reihenweise Pfirsiche aus dem Kompost aufgegangen. 8)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #5 am: 06. August 2009, 21:51:55 »

Zitat
Oder einfach jetzt säen, den Topf in den Schatten stellen, dem Winter überlassen und sehen, ob was bis Frühjahr 2010/11 passiert?
ich äffe die natur nach, bzw. verschlimmbessere sie: frischgeerntete kerne flach mit erde bedecken. markieren. abwarten. hoffen, daß sie sortenecht ausfallen. wenn nicht: veredeln.
weiteres bei bärthels: gehölzvermehrung.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #6 am: 06. August 2009, 21:52:36 »

Zitat
Hier sind auf den Gemüsebeeten reihenweise Pfirsiche aus dem Kompost aufgegangen.
die hattest du irgenddwann auf den Kompost geworfen und dann den Kompost auf die Beete verteilt? Im Herbst oer Frühjahr?

« Letzte Änderung: 06. August 2009, 21:54:45 von callis »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #7 am: 06. August 2009, 21:58:53 »

Zitat
Oder einfach jetzt säen, den Topf in den Schatten stellen, dem Winter überlassen und sehen, ob was bis Frühjahr 2010/11 passiert?
ich äffe die natur nach, bzw. verschlimmbessere sie: frischgeerntete kerne flach mit erde bedecken. markieren. abwarten. hoffen, daß sie sortenecht ausfallen. wenn nicht: veredeln.
weiteres bei bärthels: gehölzvermehrung.

Dann werde ich wohl nochmal frische ernten, denn die andren hatte ich jetzt schon ein paar Wochen trocken in der Küche liegen. Aber ich werde sie in einen Topf säen, den ich mit etwas Randüberstand in der erde versenke, weil ich sonst im nähsten Frühjahr nicht mehr weiß, was wo und vielleicht die Sämlinge aus Versehen ausreiße, weil ich immer soviele Gehölzkeimlinge durch die Vögel habe.

Du sprichst von Kernen, max. Knackst du die Pfirsichsteine auf?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #8 am: 06. August 2009, 21:59:38 »

ich hab sie manchmal direkt nach der ernte gesteckt, manchmal auch erst im frühjahr. ich vermute, das ist nicht so wichtig


ps:

Zitat
...Du sprichst von Kernen, max. Knackst du die Pfirsichsteine auf?...
nein.
« Letzte Änderung: 06. August 2009, 22:06:54 von max. »
Gespeichert

kayumanis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #9 am: 06. August 2009, 22:12:07 »

Ich habe mir mal mühsam Kerne vom "Wassenberger Sämling" besorgt, ich mag den Pfirsich. Und ich war extrem nett zu den Kernen (stratifiziert, in Töpfen), nur gekeimt hat keiner.


Zitat
Hier sind auf den Gemüsebeeten reihenweise Pfirsiche aus dem Kompost aufgegangen.

Da werde ich gelbgrün vor Neid...

Also wenn jemand Überschuss hat, kann auch der "Kernechte" sein, würde mich sehr freuen, was zum Tauschen finden wir schon.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #10 am: 06. August 2009, 22:21:48 »

zwischenfrage:
was sind denn überhaupt "bergpfirsiche"? etwa "wein"- berg-pfirsiche, also der typ der eher spätreifenden, kleinfrüchtigen, bepelzten, manchmal rotfleischigen, eher zum kochen geigneten sorten?
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #11 am: 06. August 2009, 22:33:23 »

die hattest du irgenddwann auf den Kompost geworfen und dann den Kompost auf die Beete verteilt? Im Herbst oer Frühjahr?

Genau, auf den Kompost geworfen, bestimmt im Sommer - wenn es sie halt gibt - und im Frühjahr auf dem Beet verteilt. Es sind wirklich einige aufgegangen, einen hab ich stehen gelassen, obwohl eigentlich kein Platz mehr ist für einen Baum - noch dazu unbekannter Sorte/Herkunft. Außerdem, wenn es Pfisiche gibt, haben die Nachbarn so viele, dass es auch für uns reicht ... ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

callis

  • Gast
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #12 am: 06. August 2009, 22:37:50 »

zwischenfrage:
was sind denn überhaupt "bergpfirsiche"? etwa "wein"- berg-pfirsiche, also der typ der eher spätreifenden, kleinfrüchtigen, bepelzten, manchmal rotfleischigen, eher zum kochen geigneten sorten?

Nein, das sind die platt gedrückt aussehenden aus Sizilien oder Frankreich mit weißem Fleisch und köstlichem Geschmack. Hattest du nicht mal einen italienischen Namen für Tabaksdose dafür angegeben? Es gab schon mehrere Threads dazu, auch einen von mir, aber den finde ich nicht mehr.

Inzwischen werden diese Pfirsiche hier in manchen Lebensmittelketten und auf dem Markt angeboten.
   
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #13 am: 06. August 2009, 22:53:24 »

die werden als pesca tabachiera, tellerpfirsich, "wild"pfirsich verkauft. der namensgebenden phantasie sind keine grenzen gesetzt.
hier zum beispiel wird die "rare" ätnaform angepriesen.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Bergpfirsichkerne aussäen
« Antwort #14 am: 06. August 2009, 23:16:50 »

Si, si, la pesca tabacchiera è veramente deliziosa. :D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de