Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:52:23
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Thüringer Gärtnertage, Kakteen- und Raritätenbörse am 29./30.08.2009 ega Erfurt  (Gelesen 7290 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798

Noch sind es gut zwei Wochen hin, aber ich will schon mal auf die Thüringer Gärtnertage mit Kakteen- und Raritätenbörse aufmerksam machen.

Lohnt sich meines Erachtens vor allem wegen der Kakteen- und Raritätenbörse. Das Programm der Gärtnertage rundrum mit Wahl der Blumenkönigin und MDR-Gartenfest gehört für mich eher in die Kategorie "hausbacken".

Viele Grüße
Thomas
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872

Hallo,
wie sieht´s aus: geht niemand zur Pflanzenbörse? Dabei klingt doch die Ausstellerliste sehr vielversprechend. Und bei den vielen Händlern aus den Neuen Bundesländern findet man doch sicherlich so manche Rarität. ;)

 
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798

Ich bin auf jeden Fall dort. Wahrscheinlich schon am Samstag Vormittag - da habe ich nicht das Gefühl, irgendwelche Schnäppchen oder Raritäten verpasst zu haben ;D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989

...ich war ein paar mal wegen Sukulenten da, aber der Weg lohnt nicht mehr.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

sarastro

  • Gast

Ich war vor vielen Jahren rund 3x dort mit einem Stand vertreten, die Umsätze fielen von Mal zu Mal in Richtung Keller. Zu viele Aussteller, zu wenig zahlungskräftiges Publikum. Aber Erfurt lohnt sich trotzdem, ein Riesen Angebot und die Stadt ist sowieso ein Juwel!
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6451

Das sehe ich auch so - das Beste ist die Stadt selbst, ein Juwel!
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798

Na wenigstens noch etwas positives über die Stadt, wenn die Veranstaltung auf der ega schon nicht so gut wegkommt ;D

Für die Kakteen- und Sukkulentenfreunde lässt sich ein Erfurt-Besuch übrigens bestens mit einem Abstecher (witzig in dem Zusammenhang) bei Kakteen Haage verbinden.

Viele Grüße
Thomas
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392

Hallo in die Runde,
bin zwar noch ganz neu hier,aber ich möchte doch was Positives für die EGA mit einbringen.
Letztes Jahr war die Veranstaltung mit über 23000 Besuchern ein voller Erfolg.Und viele Händler,die auch einen zusätzliche Stand in Hamburg-Kiekeberg hatten,waren vom Kiekeberg z.T. sehr enttäuscht und hatten dafür in Erfurt einen vollen Erfolg! Und nicht nur Samstag sondern auch Sonntag wurde viel gekauft.
Viele Grüße
Uwe
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872

Zu viele Aussteller,

ist doch ideal für uns Besucher. ;D

Habe mir jetzt nochmal die Aussteller angesehen. Ausschließlich Pflanzen, keine Deko, kein Nippes. Händler, die man schon von diversen anderen Messen kennt und dann noch eine Vielzahl aus den Neuen Bundesländern, die man sonst nicht antrifft. Klingt eigentlich seeehr gut. Aber wieso gehen dann so wenige Purler dorthin?

Warum sind eigentlich Kiekeberg und Maikammer so der Renner? Weil es da auch Hüte zu kaufen gibt? ;D

Uwe, schön, dass du wenigstens was Positives schreibst.







Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798

Zitat von: Hobelia
Habe mir jetzt nochmal die Aussteller angesehen. Ausschließlich Pflanzen, keine Deko, kein Nippes.
[quote

Ein bisschen würde ich das schon relativieren, es ist schon auch Nippes im Angebot und Kram, der meines Erachtens ziemlich gartenfremd ist. Neben Glas-, Holz- und Keramiknippes auch die obligatorischen Gemüsehobel, Weinstände und ähnliches. Nach meiner Erinnerung hat sich in einer der Hallen auch ein großer Baumarkt mit seinem Angebot präsentiert, den man auch zweimal in der Stadt Erfurt besuchen könnte.

Dennoch finde ich das Angebot an ausgefallenen Pflanzen groß und nach meiner Einschätzung wird auch gut gekauft (ich war zumindest öfter genervt, weil es recht voll sein kann).

Viele Grüße

Thomas
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392

Hallo Thomas,
ja der große Baumarkt in Halle 1 wae sicher gut für die Finanzen des Veranstalters,aber eigentlich eine Riesen-Frechheit für die vielen kleinen Gärtnereien,die dort Ihre Ware anbieten.Aber dieser Baumarrkt war letztes Jahr schon nicht mehr dabei und diese Jahr wohl auch nicht.
Attraktiv für die Pflanzenjäger ist auf jeden Fall die Strecke vom Eingang zur Halle 4 und natürlich die Raritätenbörse auf der Wiese.
Viele Grüße
Uwe
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986

Ich war in den letzten Jahren zweimal auf der EGA, obwohl es von mir doch ein ganzes Stück entfernt ist. Ich kann aber sagen, dass die "Messe der Besonderheiten" immer noch ein absolutes Highlight ist, besonders für den Freund von Raritäten und Alpinen - viel besser als z.B. Freising. Da kannst Du auch über das seltsame Unterhaltungsprogramm und die merkwürdigen Imbissstände hinwegsehen. Schade, dass Sarastro dort nicht mehr vertreten ist.

Leider kann ich in diesem Jahr nicht kommen, vielleicht wieder 2010.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6451

Zitat
Ich kann aber sagen, dass die "Messe der Besonderheiten" immer noch ein absolutes Highlight ist, besonders für den Freund von Raritäten und Alpinen - viel besser als z.B. Freising.

Das ist interessant - dann hat sich die Sache gegenüber vor ein paar Jahren deutlich verändert. Ich muss wohl 2010 auch mal wieder vorbeischauen.

P. S. Für Raritäten und Besonderheiten gibt es am 26./27. September noch einen Geheimtipp: Weingartsgreuth (wo das wohl liegt???)- sarastro wird wohl rechtzeitig darauf aufmerksam machen. Der Name ist übrigens nicht irreführend: Es gibt auf der Veranstaltung einen ordentlichen Weinstand...
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 23:52:52 von raiSCH »
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872

@Zwiebeltom: also ich habe mir die Ausstellerliste per Mail zusenden lassen, da ich im Internet keine finden konnte. Darauf stehen ausschließlich Pflanzenhändler (ca. 50), von Nippes ist da nichts zu lesen. Vielleicht hat sich ja tatsächlich was geändert, denn Uwe war letztes Jahr dort und war sehr angetan. Ich denke, ich muss mir doch mal ein Bild vor Ort machen. ;)

Ist es eigentlich erlaubt, hier ein paar Händler zu nennen?
Gespeichert

Manne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 221
  • Leben und leben lassen !

Guten Morgen !

Die Ausstellerliste findet man auf der Seite von EGA Erfurt unter Veranstaltungen als PDF.

Für Liebhaber von Alpinen sind da schon einige interessante Namen vertreten. (Für andere sicher auch ;) )
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de