Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:42:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: ein offener garten in krauschwitz  (Gelesen 4021 mal)

tomatengarten

  • Gast
ein offener garten in krauschwitz
« am: 24. August 2009, 12:32:54 »

am vergangenen samstag (22.08.09) habe ich einen garten in krauschwitz (nahe bad muskau) besucht. die besitzer hatten zu einem "tag des offenen gartens" eingeladen. da dieser tag in diesem jahr das thema "tomaten" hatte, war ich natuerlich besonders interessiert.

ich habe ganz bewusst einen recht spaeten termin gewaehlt und wurde nicht enttaeuscht. ich war ungefaehr der 80te besucher. und die zeit war optimal zum fotografieren und auch zum plauschen.

fuer solch ein gewagtes unterfangen in unserer region sind 80 - 90 besucher ein recht beachtliches ergebnis.

ich muss gestehen, mir hat es sehr gut gefallen. und besonders das gespraech mit den beiden gastgebern war sehr interessant und wohltuend.

die zeit verging viel zu schnell. die eindruecke waren interessant. die wege angenehm kurz, wie dieser garteneigene wegweiser zeigt, der die entfernung nicht im kilometern misst...




Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #1 am: 24. August 2009, 12:34:15 »

im eingangsbereich wurde man mit einer kleinen infoecke nebst hauseigener tomatenwaage empfangen







Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #2 am: 24. August 2009, 12:35:18 »

die tomatenstauden waren an allen moeglichen ecken des gartens in kuebeln gepflanzt. blickfaenger waren die anpflanzungen vor der holzwand und die anpflanzung in einem tomatenzelt der etwas eigenwilligeren art.







Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #3 am: 24. August 2009, 12:36:19 »

alle sorten waren informativ beschriftet. die lesart war klar erkennbar und stammte aus dem infomaterial von vern. inklusive einiger details, die ich im ausfuehrlichen fachgespraech im anschluss berichtigen konnte...







Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #4 am: 24. August 2009, 12:37:11 »

die sorten "schwaerzels freilandtomate" (links), "dix doigts de naples" und "rosii marunte" (rechts) durfte ich im anschluss um jeweils eine tomate bzw. rispe erleichtern







Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #5 am: 24. August 2009, 12:39:54 »

der garten hat sehr schoen gestaltete elemente. einen zentralen punkt im rasenbereich, einen kleinen teich...








...und liebevoll gestaltete kleinen inseln. von denen die besitzer sagen, dass sie nicht unbedingt stetig sind, sondern immer mal mit einer neuen idee bedacht werden.














Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #6 am: 24. August 2009, 12:41:57 »

der kraeuter- und nutzgarten ist direkt an der rueckseite des hauses gelegen





es bluehte und duftete im kraeutergarten







Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #7 am: 24. August 2009, 12:43:36 »

das hobby der gastgeberin ist die keramik. sie setzt auf unglasierte keramik, die nach ihrer aussage im prinzip witterungsfest ist. zwei beispiele: ein schild im kraeutergarten und zwei neugierige gaeste unterhalb einer meerrettichstaude







Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #8 am: 24. August 2009, 12:44:52 »

das hobby des gastgebers ist das arbeiten mit verschiedenen hoelzern. auf der rueckseite seiner relax-bank befanden sich proben verschiedener holzarten










Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #9 am: 24. August 2009, 12:48:44 »

ich fand es schoen (danke nochmal an angelika und wilfried maetzig) und wollte euch die bilder davon nicht vorenthalten.

zum schluss noch ein bild vom "hotel maja"







und von einem schlafenden vogel (gefertigt aus nahezu unbearbeiteten holzresten)





danke.
Gespeichert

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #10 am: 24. August 2009, 14:22:10 »

schöne eindrücke.
an mir ist es leider irgendwie vorbeigegangen, sonst hätte ich mir den garten sicher angesehen. hast du denn von dem legendären tomatenkuchen kosten können?
Gespeichert
Grüne Grüße

tomatengarten

  • Gast
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #11 am: 24. August 2009, 14:25:06 »

ich haette kosten koennen, aber ich depp hab mich leider zurueckgehalten :'( :'(

Gespeichert

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #12 am: 24. August 2009, 14:34:10 »

ach ,menno, schwerer fehler.. ich dachte , ich bekomme hier jetzt das ultimative geschmackserlebnis geschildert ;)
Gespeichert
Grüne Grüße

tomatengarten

  • Gast
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #13 am: 24. August 2009, 20:59:16 »

nachtrag zum tomatenzelt:




[/tr][/table]

"zu ddr-zeiten, in den 70er jahren, las ich in der presse der sowjetunion einen interessanten artikel ueber tomaten. in ihm wurde beschrieben, wie man den ertrag auf das dreifache steigern kann. an einem gespannte seil in sued- nordrichtung werden die tomaten schraeg nach norden gepflanzt. die pflanzen werden nicht ausgegeizt und mit gummischlaufen und haken am seil befestigt. noch im gleichen jahr habe ich diese ratschlaege in meinem garten umgesetzt. - das ernteergebnis war bedeutend besser wie an den tomatenstangen." (text: wilfried maetzig/mit freundlicher genehmigung)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:ein offener garten in krauschwitz
« Antwort #14 am: 25. August 2009, 09:17:45 »

spannende eindrücke - die holzwand ist genial. Die anbaumethode mit den NS seilen probiere ich aus, die nutzt das wuchsverhalten :).

lg, brigitte

der vogel aus holzresten ist beeindruckend.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de