Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:29:09
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 122078 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #195 am: 18. August 2016, 23:32:08 »

Guten Ayamo


Vielleicht gibt es bald mal bezahlbare Pheromonfallen?

Vielleicht dienlich für dich:
Kein Bekämpfungsmittel, aber ein gutes Mittel, um zu kontrollieren, ob Buchsbaumzünsler fliegen, stellen die neuen Pheromonfallen dar.

Stimmt mich nicht gerade zuversichtlich:
9.8 Hilfe durch Pheromonfallen und Warndienst?

Grüsse Natternkopf
ich habe hier noch 20 fallen herumliegen , wären sont im müll gelandet, eine habe ich aufgestellt, 1 zünsler war drinnen und der buchs abgefressen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #196 am: 19. August 2016, 09:27:02 »

Mit Einfassungen habe ich keine Erfahrung, aber zum Thema Kugel habe ich in den letzten Jahren einiges ausprobiert.

Da wären einmal meine acht Rosmarine, die zu Kugeln wurden. Einer davon hier zu sehen. Direkt dahinter im Hochbeet eine gekaufte Eibenkugel.

Die Rosmarine schneide ich zwei mal im Jahr: Im Frühjahr mit den Rosen und im Sommer nach der Lavendelblüte. Die Eibe muss häufiger geschnitten werden, weil der Austrieb die Kugelform zerstört...

Ich habe die Rosmarine übrigens im Sommer 2011 gepflanzt, also vor dem letzten harten Winter 11/12. Allerdings hat es damals in KA auch keine Temperaturen von weniger als Minus 12 Grad gehabt, glaube ich.

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #197 am: 19. August 2016, 09:30:04 »

Der Lorbeer hinter deiner Rosmarinkugel, bleibt der im Winter auch draußen?

Rosmarin leidet im Winter vor allem bei Kahlfrost und Wintersonne. Dagegen hilft abdecken mit Sackleinen o. Ä., aber als Buchsersatz kommt der nur für die allermildesten Lagen infrage.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #198 am: 19. August 2016, 09:32:17 »

Hier ein Kugeltrio: rechts unten Thuja occidentalis, ich glaube 'Danica'. Der Hochstamm auch eine Thuja, allerdings noname aus dem Baumarkt. Links ein Eibensämling, den ich ebenfalls seit 2011 zur Kugel "erziehe". Noch nicht so weit fortgeschritten, wie man sieht.

Mit der Kugelthuja bin ich wirklich zufrieden. Muss quasi nicht geschnitten werden und wächst munter kugelförmig vor sich hin. Für sonnige und halbschattige Standorte für mich eine "Kugellösung".
« Letzte Änderung: 19. August 2016, 09:35:26 von nana »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #199 am: 19. August 2016, 09:34:51 »

Der Lorbeer hinter deiner Rosmarinkugel, bleibt der im Winter auch draußen?

Ja, der Lorbeer ist auch seit 2011 draußen. Wenn ich gewusst hätte, dass er so groß wird, hätte ich ihn vielleicht einstämmig erzogen.

Zitat
Rosmarin leidet im Winter vor allem bei Kahlfrost und Wintersonne. Dagegen hilft abdecken mit Sackleinen o. Ä., aber als Buchsersatz kommt der nur für die allermildesten Lagen infrage.

Keine Frage. Es war auch nie geplant, ihn als Buchsersatz zu verwenden. Es hat sich einfach so ergeben... aber ich dachte, ich zeige es doch mal.  :D

Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #200 am: 19. August 2016, 09:39:53 »

Hier ein Ilex crenata, welcher weiß ich nicht. Ich habe ihn auch seit 2011. Solange er noch von vorne direkte Sonneneinstrahlung hatte, ist er wenigstens vorne gewachsen. Seit er im Sommer durch Stauden beschattet wird, wächst er gar nicht mehr. Ist so mein Eindruck.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #201 am: 19. August 2016, 09:41:27 »

Hier Osmanthus burkwoodii, letzten Herbst gepflanzt und sicher mit mehr Zuwachs als zehn Zentimeter. Allerdings wird er im Sommer "betropft".

Dieser hier wird frei wachsen. Aber ich würde doch gerne mal ausprobieren, ob er sich so zu Kugeln erziehen lässt, wie manche Fotos von Baumschulen versprechen.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #202 am: 19. August 2016, 09:43:47 »

Und noch ein letztes: Der Küchenrosmarin, der nur im Frühjahr geschnitten wird und von dem im Sommer geerntet wird. Bis letztes Jahr habe ich den frei wachsen lassen, aber da war irgendwann kein Durchkommen mehr zur Küche  :D
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #203 am: 19. August 2016, 09:51:31 »

Rosmarin leidet im Winter vor allem bei Kahlfrost und Wintersonne. Dagegen hilft abdecken mit Sackleinen o. Ä., aber als Buchsersatz kommt der nur für die allermildesten Lagen infrage.

Keine Frage. Es war auch nie geplant, ihn als Buchsersatz zu verwenden. Es hat sich einfach so ergeben... aber ich dachte, ich zeige es doch mal.  :D

Beim Lavendel kommt es sicher auch auf die Sorte an. Meiner Erfahrung nach reagieren die recht unterschiedlich auf Schnitt.
Ich hatte eine Sorte, die ich problemlos alle paar Jahre mehr oder weniger auf den Stock setzen konnte, weil er ohnehin immer auch von ganz unten Neutrieb bildete. Müsste 'Twickel Purple' gewesen sein.

Kennt ihr eine Sorte, die besonders kompakt und dicht wächst und eher niedrig bleibt?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #204 am: 19. August 2016, 09:53:38 »

`Dwarf Blue´, der ist wenn echt ideal! Aufpassen, es gibt davon, wie bei `Hidcote blue´ leider auch sehr miese Typen.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #205 am: 19. August 2016, 09:55:49 »

Thuja occidentalis, ich glaube 'Danica'.
Mit der Kugelthuja bin ich wirklich zufrieden. Muss quasi nicht geschnitten werden und wächst munter kugelförmig vor sich hin. Für sonnige und halbschattige Standorte für mich eine "Kugellösung".

Da eignet sich auch Chamaecyparis pisifera. Die Sorte 'Tsukomo' wächst bei mir im Steingarten, seeeehr langsam, flachkugelig.
'White Pygmy' ist dieses Jahr eingezogen, muss sich noch bewähren.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #206 am: 19. August 2016, 09:56:32 »

`Dwarf Blue´, der ist wenn echt ideal! Aufpassen, es gibt davon, wie bei `Hidcote blue´ leider auch sehr miese Typen.

Und wo bekommt man den ganz sicher "echt"?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #207 am: 19. August 2016, 09:58:39 »

Kennt ihr eine Sorte, die besonders kompakt und dicht wächst und eher niedrig bleibt?

Im aktuellen Heft von Mein schöner Garten wird 'Blue Cushion' für Einfassungen empfohlen, weil er kompakt mit dichten Blättern sei.

Von meinen eigenen habe ich leider keine Sortenbezeichnungen, weil irgendwann mal für den Balkon im Supermarkt gekauft  ;) :D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #208 am: 19. August 2016, 10:00:23 »

`Dwarf Blue´, der ist wenn echt ideal! Aufpassen, es gibt davon, wie bei `Hidcote blue´ leider auch sehr miese Typen.

Und wo bekommt man den ganz sicher "echt"?

Bekommst heute Abend PM, geht von hier zu langsam.

Blue Cushion ist auch gut.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #209 am: 19. August 2016, 10:03:49 »

Danke für die Sortentipps und die angekündigte pm.
Das behalte ich mal im Hinterkopf, denn anstelle von Buchs wird es demnächst als Beetabgrenzung zu einem öffentlichen Parkplatz ganz schlichte quaderförmige Pflanzsteine geben, damit unser Vorgarten nicht auch noch als Parkplatz dient... ;D
Da hinein werde ich auf jeden Fall u.a. Lavendel pflanzen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de