Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:22:09
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 21   nach unten

Autor Thema: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?  (Gelesen 76427 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #210 am: 30. Oktober 2020, 11:36:22 »

Bin nicht Mariusz, habe aber gelbe Sorten. Die Älteste ist "Flava" und die taucht auch immer wieder mit allen möglichen Phantasienamen auf, kürzlich hab ich sie als "Yellow" gesehen, es muss ja heute Englisch sein, auch bei uralten europäischen Pflanzen. Siehe auch https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=20129.0
Säurearm ist die jedenfalls nicht.

Die Wildlinge sind halt Wildlinge. Cornus Mas ist in der Nordhälfte Deutschlands immer schon heimisch. Wenn du da einen Sortennamen irgendwo dranpappen willst, kannst du das. Alle älteren Sortennamen sind in Wirklichkeit nur ausgelesene Wildlinge, die zufällig etwas schöner, besser, grösser, interessanter wirkten wie der wilde Durchschnitt. Gezielte Zucht hat bei Kornelkrische erst in jüngerer Vergangenheit angefangen und mit modernen Methoden wird noch gar nicht gezüchtet, dafür hat diese Obstart viel zu geringe kommerzielle Chancen.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2020, 12:00:42 von cydorian »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5992
  • Wien, 8a
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #211 am: 30. Oktober 2020, 11:42:11 »

Ich habe mir vor ca. 15 Jahren bei der Arche Noah ein winziges Kornelkirschenbäumchen gekauft, die Wildart  ca 20 cm hoch. Es steht seit acht Jahren am Gründach ausgepflanzt, mittlerweile ca. 1,50 m hoch, heuer gabs die erste große Ernte. Also groß ist wohl relativ  ;)
Ich habe zur Erntezeit jeden Tag ein bis zwei Handvoll vom Boden abgesammelt und eingefroren. Am Schluss hatte ich 800g.  :D  Gemeinsam mit einem Kilo Feigen, alles durch die Flotte Lotte gedreht, ergab es eine köstliche Marmelade. Die Dirndl, so der österreichische Name, ist im Geschmack sehr dominant und hat es geschafft, die Feigen zu übertrumpfen.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2020, 11:45:49 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #212 am: 31. Oktober 2020, 01:20:54 »

Das sieht sehr gut aus Alva.

Hier wachsen nur wenige hundert Meter entfernt in einer Parklandschaft gleich
mehrere wilde Kornelkirschenarten. Die haben schon in einigen Jahren sehr leckere
Marmelade in einer Mischung mit Pfirsichen ergeben und noch besseren Likör.

Nach wie vielen Jahren kann man denn eine Handvoll ernten von einer gekauften
Pflanze?

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4084
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #213 am: 31. Oktober 2020, 06:42:24 »

Veredelte Pflanze von Cornus mas ===> 2 bis 4 Jahre
Sämling von Cornus mas ===> 4 bis 8 Jahre

Für eine höhen Ertrag bei Cornus mas muss man verschiedene Sorten oder Sämlingen anpflanzen. Eine guten Bestäubersorte ist 'Golden Glory', die blüht sehr reich. Wachst ziemlich aufrecht, also nimmt weniger Platz in als ein Sämling oder die meisten Sorten.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #214 am: 31. Oktober 2020, 07:30:51 »

Von meiner 2013 gepflanzten veredelten Jolico (damals etwa 1-1,2m) habe ich 2017 das erste Mal wirklich etwas geerntet, vielleicht 1kg 2015 und 2016 gab es einzelne Früchte. 2018 waren es dann schon eher 6kg und 2019 rund 8kg. Dieses Jahr war die Ernte mit 1-2kg wieder recht gering.

Ein 2018 selbst mit Schönbrunner veredelter Seitenast einer "wilden" Hecke hatte dieses Jahr die ersten Früchte (10-20 Stück). Eine ebenfalls 2018 gepflanzte, veredelte Kasanlaker hat noch nicht getragen, aber dieses Frühjahr immerhin schon mal geblüht.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5992
  • Wien, 8a
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #215 am: 31. Oktober 2020, 11:16:02 »

Danke, Klaus  :D
Ich glaube, die erste Handvoll Früchte hatte ich ca nach fünf Jahren.

Im Schönbrunner Schlossgarten in Wien wachsen einige der Schönbrunner-Sorte. Die sind viel größer, geschmacklich aber ähnlich.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Mariusz Zasepa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #216 am: 01. November 2020, 11:26:23 »

Meine Frau mag die gelben Sorten am liebsten. Alosza (Alesha) ist cool, weil sie als erste Früchte hat. An meinem Platz in der Nähe von Warschau Anfang August, Ende Juli. Nieżnyj (Niżnyj) hat birnenförmige Früchte mit einem deutlich sichtbaren Stein. Yantarnyj hat Anfang September Früchte, sehr fruchtbar. Ich habe auch Sorten: Flava, Bukowinskij, Galicki und eine Neuheit von Prf Klymenko - Sort Prezent (heisst Gechenk) mit gelben Früchten mit roten Punkten. Auf dem Foto Jantarnyj.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #217 am: 01. November 2020, 19:11:47 »

Die Pflanzen von Mariusz sind letzte Woche auch angekommen.
Bin sehr zufrieden und gespannt wann ich die ersten Früchte ernten kann. Bei der Sorte Bolestraszyce könnte das schon nächstes Jahr sein (schon erste Blütenansätze).

Auch vielen Dank an Mariusz für die vielen Extras! Hat mich sehr gefreut!
Es gab als Dankeschön für die Empfehlung mit dem Forum hier noch ein paar kleine Gläser Marmelade (Dżem), einen Likör/Schnaps aus KK (Dereniówka) & 2 Pflanzen dazu (Kozula&Ugoliok).  :-[ 8)

Ich kann Mariusz mit gutem Gewissen hier empfehlen. Außergewöhnlich viele Sorten und die Qualität der Pflanzen ist auch gut.
Frage mich wann ich mal wieder bestelle - z.b. eine gelbe mit roten Punkten  :D
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #218 am: 10. November 2020, 23:41:52 »

Pflanzort für die Kornelkirsche:
Brauche da mal eure Meinung.

Zum Überwintern habe ich zwei Kornelkirschenpflanzen in einen etwa 1 m breiten
Streifen hinter dem Schuppen gepflanzt. Klar, da können sie nicht bleiben. Hier ist im
nächsten Jahr noch ein Hochbeet frei mit 1 m². Da könnten sie auch für immer
bleiben. Ist so ein Platz geeignet?

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

mikie

  • Gast
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #219 am: 10. November 2020, 23:50:50 »

Pflanzort für die Kornelkirsche:
Brauche da mal eure Meinung.

Zum Überwintern habe ich zwei Kornelkirschenpflanzen in einen etwa 1 m breiten
Streifen hinter dem Schuppen gepflanzt. Klar, da können sie nicht bleiben. Hier ist im
nächsten Jahr noch ein Hochbeet frei mit 1 m². Da könnten sie auch für immer
bleiben. Ist so ein Platz geeignet?

Viele Grüße
Klaus

Bin auch ein Neuling aber ich habe gelesen das Kornelkirschen umpflanzen nicht so toll finden. Evtl 1x Überwintern und nächstes Jahr gleich an den richtigen Platz pflanzen. Würde ich sagen. Hoffe du bekommst noch mehr Tipps  :)

Ph in der Erde zwischen 7-8.
« Letzte Änderung: 10. November 2020, 23:55:35 von mikie »
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #220 am: 11. November 2020, 00:06:30 »

Ja, genau das ist das Problem. Sie sollen im nächsten Frühjahr ihren endgültigen
Standort bekommen und nur über den Winter sehr geschützt geparkt werden.
Umpflanzen mögen die wirklich nicht. Aber ich denke, dass sich über den Winter
nicht so viele Wurzeln bilden und sie den Umzug noch gut verkraften.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 11. November 2020, 00:08:19 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

mikie

  • Gast
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #221 am: 11. November 2020, 00:15:12 »

Mariusz hat mir Pinienrinde empfohlen, das mögen sie scheinbar. Vielleicht meldet er sich auch noch  :)
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #222 am: 11. November 2020, 00:24:03 »

Hallo mikie,

pH zwischen 7 und 8 ist hier kein Problem und Pinienrinde habe ich auch jedes Jahr hier.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4084
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #223 am: 11. November 2020, 06:33:10 »

Meine Erfahrung: umpflanzen von jungen Cornus mas Sorten geht problemlos. Keine guten Erfahrungen habe ich mit der Topfkultur von Cornus mas.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
« Antwort #224 am: 11. November 2020, 12:32:05 »

Hm bei mir hat es gut funktioniert mit der zeitweiligen Topfkultur. Im ersten Jahr, haben stark zugelegt. Auf dauer stelle ich mir das aber schwierig vor.
Meine hingen an der Tropf-Bewässerung.
Jetzt sind die ausgepflanzt.
« Letzte Änderung: 11. November 2020, 12:35:50 von Lokalrunde »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de