Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:52:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kennt jemand diese Frucht? => Zierquitte (Chaenomeles)  (Gelesen 1494 mal)

Adrajana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Kennt jemand diese Frucht? => Zierquitte (Chaenomeles)
« am: 20. September 2009, 15:37:57 »

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich meinen Beitrag hier richtig platziere. Wir haben unlängst ein neues Grundstück erworben und da wächst diese seltsame Frucht (siehe Bild). Weiß jemand was das ist? Kann man es essen? ???
Ich versuche mal, die Frucht zusätzlich noch zu beschreiben: glatte, rundliche Frucht, ohne Haare, wächst direkt am Ast (ohne Stiel) und besitzt eine Vielzahl von Kernen. Der Strauch selbst ist ca. 2,5m hoch und besitzt Stacheln/Dornen.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
« Letzte Änderung: 22. September 2009, 10:04:41 von bristlecone »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Kennt jemand diese Frucht?
« Antwort #1 am: 20. September 2009, 15:51:44 »

das ist eine zierquitte (chaenomeles)

die früchte kann man zu gelee verarbeiten (wenn sie gelb und reif sind) , taugen aber sonst zu nix ;)

blütenfarbe wahrscheinlich rot, es gibt aber auch andere farben ;)
« Letzte Änderung: 20. September 2009, 15:52:36 von cimicifuga »
Gespeichert

Adrajana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Kennt jemand diese Frucht?
« Antwort #2 am: 20. September 2009, 15:59:58 »

In Richtung Quitte hatte ich auch schon gedacht, aber so ganz hat das nicht gepasst(und so wirklich Ahnung hab ich auch nicht)...also Zierquitte :)
Danke für die Auskunft! :)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kennt jemand diese Frucht?
« Antwort #3 am: 20. September 2009, 17:11:49 »

Zierquitten werden in Lettland als Zitronenersatz verwendet, indem man sie - in Scheiben geschnitten - lagenweise mit Zucker in ein Glas schichtet. Der Zucker löst in wenigen Tagen den wohlschmeckenden sehr vitaminhaltigen (C) Saft heraus, welcher wie Zitronensaft verwendet werden kann - ist so einige Zeit im Kühlschrank haltbar.
Mit diesem Saft macht man dort auch Falsches Ananaskompott , indem man Zucchinistückchen wenige Minuten in kochendes Wasser gibt (bis sie glasig aussehen) und diese dann mit obigem Saft übergießt und ziehen lässt. Der Geschmack ist tatsächlich dem von Ananaskompott sehr ähnlich!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de