Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:36:58
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gundermann als Bodendecker?  (Gelesen 4525 mal)

Pewe

  • Gast
Gundermann als Bodendecker?
« am: 28. September 2009, 17:03:42 »

Im Randbereich am Zaun hatte ich das Jahr über mit Grünflächenschnitt gemulcht, in dem sich auch reichlich Gundermann befand. Selbiges hat sich in dem Bereich flächendeckend gut ausgebreitet und ich ließ es dort zum Zwecke der Feuchthaltung des Bodens. Hat in dem Bereich auch sehr gut funktioniert. Nun bin ich dabei, das Zeug wieder herauszureißen und ich muss sagen, darunter ist der Boden so schön wie nirgends sonst. Schön feucht und krümelig. Und nun frage ich mich, ob irgendwas dagegen spräche, wenn das Zeug dort in den Staudenbereich weiterwuchern dürfte. In dem Bereich wachsen derzeit z.B. Salomonsiegel, Darmera, Ligularien, Alant, Glockenblumen, Digitalis etc., im Randbereich vorrangig Taglilien und Astern. Ende der Woche sollen meine neuen Hosta dort rein.
Bevor ich mit meinem Vernichtungswerk weitermache - würden die genannten Stauden sich eher bedrängt fühlen oder täte denen eine flächendeckende Gundermannbegrünung gar gut?
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Gundermann als Bodendecker?
« Antwort #1 am: 28. September 2009, 17:21:26 »

Bei mir hat sich der Gundermann unter den (mit Holzhäcksel) gemulchten Beerensträuchern breitgemacht. Ich habe ihn gewähren lassen - hat ja im Frühjahr schön blau geblüht. Allerdings hat er die Unsitte, nicht am Boden bleiben zu wollen, d.h. die Ausläufer sind auch nach oben in die Johannisbeersträucher und die Himbeeren hoch. Das sah dann schließlich ziemlich unordentlich und überwuchert aus. Seither wird er regelmäßig kleingehalten. Ganz loswerden tut man ihn eh nicht mehr....

Großstauden können damit vermutlich umgehen, aber ich schätze, alles niedrige (unter 50 cm) wird wohl auf kurz oder lang niedergerungen, besonders im Halbschatten (da fühlt Gundermann sich bei mir am wohlsten).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Gundermann als Bodendecker?
« Antwort #2 am: 28. September 2009, 17:33:01 »

Die ersten 4 genannten Arten werden sich sicher nicht so schnell vom Gundermann verdrängen lassen. Bei den Glockenblumen hängt das aber schon von der Art ab. Und beim Digitalis ist damit zu rechnen, dass er bei dichter Gundermanndecke in Zukunft keinen offnen Boden zu keimen findet, wenns sich um D. purpurea handelt. Die Rosette der perennierenden Arten des Fingerhuts sind durchaus durch engen Stand und Überwachsung gefährdet.

Man muss auch unterscheiden: teppichartige Gundermannbestände an feuchten, schattigen Stellen z. B. unter Obstbäumen und /oder im schütteren Rasen, die vielleicht sogar gemäht werden, bleiben ja niedrig. Im dichteren Staudenbestand richten sich die Triebe und Ausläufer bogig auf und sehen schon ziemlich "krautig" aus. Ich denke, wenn ästhetikbetonte Beetgestaltung im Vordergrund steht, ist Gundermann als Unterplanzung kaum geeignet. Ebensowenig wenn kleine Schattenststaudenschätze eine Rolle spielen. Aber im Großstaudenbeet mit naturhaftem Charakter... warum nicht. Vorsichthalber würde ich aber erst einmal kleinflächig ausprobieren ;D
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Gundermann als Bodendecker?
« Antwort #3 am: 28. September 2009, 20:49:06 »

Dank Euch :-*
Dann werde ich den restlichen Gundermann erst mal stehen lassen und wenn er weiter dahin wabert wo er nicht soll, den betreffenden Pflänzchen zu Hilfe eilen.
Es ist wirklich phänomenal. Nur unter dem Gundermann ist die Grünflächenmulchschicht zu schönem Kompost geworden. Ansonsten liegt das Zeugs fast noch so da, wie ich es drauf gestreut habe. Wohl weil es flott wieder ausgetrocknet ist, Heu quasi - anders kann ich es mir nicht erklären.
Gundermann ein Wundermann ;)
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Gundermann als Bodendecker?
« Antwort #4 am: 28. September 2009, 21:38:47 »

Diesem Wundermann sollte man aber nicht den Rücken zudrehen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gundermann als Bodendecker?
« Antwort #5 am: 28. September 2009, 22:41:23 »

mit Günsel klappt sowas besser. Gundermann verstrickt auch hohe Stauden hoffnungslos und sie beginnen zu lagern und umzukippen, weil sich im Inneren der Gundermann breit macht. Auch bei anderen Bodendeckern zwischen stark wüchsigen Hochstauden achte ich darauf, dass sie sich nicht in die Horste setzten. Bei Helianthus 'Lemon Queen' ist das allerdings nicht nötig. Aber das ist auch die einzige Ausnahme.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6454
Re:Gundermann als Bodendecker?
« Antwort #6 am: 28. September 2009, 22:49:16 »

Auch Geranium oxonianum -Sorten schaffen es im Laufe des Sommers mühelos, selbst hohe Pfingstrosen umzulegen; man kann also nicht vorsichtig genug sein.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gundermann als Bodendecker?
« Antwort #7 am: 28. September 2009, 23:01:47 »

ah, aber das ist noch eine ganz andere Kategorie! Furchtbar unschuldig in einem lieblichen rosa und dann geht es aber los. Alle raus da, hat es bei mir deshalb geheißen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Pewe

  • Gast
Re:Gundermann als Bodendecker?
« Antwort #8 am: 29. September 2009, 07:28:36 »

Jetzt macht Ihr mir ein bischen Angst. Ich werde Herrn Gundermann gut im Auge behalten. Immerhin lässt er sich im Gegensatz zu einigen anderen (Un)kräutern gut entfernen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gundermann als Bodendecker?
« Antwort #9 am: 29. September 2009, 21:55:30 »

genau, mit einer normalen Harke geht das flott.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de